Zwei Männchen - gibt es auf jeden Fall Stress ?

Diskutiere Zwei Männchen - gibt es auf jeden Fall Stress ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe meinem handzahmen Grünfinkmännchen ein Kanarienweibchen als Partner dazugeholt...nachdem ich leider kein passendes...
P

Peewee

Mitglied
Beiträge
65
Hallo!
Ich habe meinem handzahmen Grünfinkmännchen ein Kanarienweibchen als Partner dazugeholt...nachdem ich leider kein passendes Grünfinkweibchen gefunden habe. Ich habe das Kanarienweibchen aus einem Zoogeschäft, wo sie leider nicht in der Lage waren, hundertprozentig festzustellen, ob es ein Er oder eine Sie ist. Ich habe die Kleine dann über mehrere Tage beobachtet, ob sie vielleicht doch singt...Es tat sich aber nichts, auch nicht, als die anderen Hähne anfingen zu singen.
Ich habe die Kleine dann mitgenommen...aber schon nach 1,5 Stunden bei mir zu Hause fing das kleine Tierchen vergnügt an zu zwitschern und zu singen!...
Ich weiß nicht so recht, was ich nun machen soll, denn bisher habe ich immer nur gehört, dass es im Frühjahr einfach nur Stress mit zwei Hänen gibt...
Habt ihr auch nur diese Erfahrungen gemacht?...oder gibt es auch anderes zu berichten?
Nun ist es bei mir ja auch noch ein Sonderfall, weil es dann ja Kanarienhahn und Grünfinkhahn sind...die verhalten sich ja vielleicht auch noch wieder anders...

Für eure Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Peewee :)
 
Hallo Peewee,


Deine Überschrift ist etwas unglücklich gewählt, ich kann mir vorstellen, dass viele denken ..."oh die Frage schon wieder ...", da man erstmal an die Verträglichkeit zweier Kanarienhähne denkt und das ist hier schon so oft gefragt worden... ;) . Könnte mir vorstellen, dass daher viele gar nicht erst das posting lesen.:~

Vielleicht könnte ja ein Modi sich mal erbarmen??


Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber hast Du es hier schon mal über die Suchfunktion probiert?


Zu dem Grünfink, also da fiel mir gleich die Frage nach der Beringung ein, vgl. auch hier.
Ups, Verlinkung über die Suchfunktion geht wieder nicht :(

Nochmal click (ich hoffe, das geht jetzt).
 
Ich denke, wenn Du die beiden jetzt eh hast, bleibt Dir ja nicht mehr viel über. Probieren geht über studieren. Sobald die ersten Anzeichen von Ärger da sind, müsstest Du sie trennen. Oder Du gehst auf Nummer sicher und tauscht den Kanarienhahn um (was viele Zoohandlungen aber nicht machen, da sie den Vogel dann ja wieder lange Zeit in Quarantäne setzen müssten und das ist zusätzliche Arbeit...).
Sicherer ist es daher immer bei einem Züchter Vögel zu kaufen. Die kennen sich mit Geschlechterunterschieden besser aus und nehmen einen Vogel auch mal zurück, wenn sie sich doch verguckt haben sollten.

Ich hatte mal vor längerer Zeit zwei Kanarienhähne, da gab es keinen Ärger (der eine war aber auch schon sehr alt, vielleicht lag es daran).
 
Finni schrieb:
Ich denke, wenn Du die beiden jetzt eh hast, bleibt Dir ja nicht mehr viel über. Probieren geht über studieren. Sobald die ersten Anzeichen von Ärger da sind, müsstest Du sie trennen.... ]

Hallo Finni!
Vielen Dank für Deine Tipps!
...ich hab ein schlechtes Gewissen, denn ich hab den Kleinen gerade zum Zooladen zurückgebracht...Umtauschen wollte ich ihn nicht, das ist mir dort einfach zu gewagt...

Lieben Gruß,
Peewee :traurig:
 
Rucola schrieb:
Hallo Peewee,


Deine Überschrift ist etwas unglücklich gewählt, ich kann mir vorstellen, dass viele denken ..."oh die Frage schon wieder ...", ...

Hallo Rucola!
Danke für Deine Tipps!
Du hast bestimmt recht, dass meine Überschrift etwas ungünstig war...
...Ich hab den Kleinen grade wieder zum Zooladen zurückgebracht und habe deshalb ein richtig schlechtes Gewissen...aber es war mir alles zu unsicher...Ich habe auch noch zwei Wellis, so dass ich jetzt schon Flugzeiten einteilen muß und zwei Käfige habe...wenn ich dann eventuell drei Käfige haben müßte und drei Flugzeiten zuteilen müßte...da würde mir ehrlich gesagt vor grauen...

Mal sehen, wie es weiter geht...

Lieben Gruß,
Peewee :traurig:
 
War sícher besser. Vielleicht bekommst du ja doch noch eine Grünfinkhenne für ihn über die würde er sich sicher sehr freuen!:zwinker:
 
Thema: Zwei Männchen - gibt es auf jeden Fall Stress ?
Zurück
Oben