Zwei Maennchen?

Diskutiere Zwei Maennchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, nach dem ploetzlichen Tod unserer Henne, haben wir wieder eine Henne fuer unseren Hahn gekauft. Die zwei sitzen noch in...
P

P & A

Guest
Hallo an Alle,

nach dem ploetzlichen Tod unserer Henne, haben wir wieder eine Henne fuer unseren Hahn gekauft. Die zwei sitzen noch in getrennten Kaefigen, hoeren sich aber - und singen, was das Zeug haelt....

Hier mache ich mir etwas Sorgen, die Henne singt so wunderschoen, dass ich kraeftig bezweifle, ob es auch wirklich eine Henne ist...

Falls es ein Hahn ist: vertragen sich zwei Haehne auch dann nicht in einem Kaefig, wenn keine Henne dabei ist?

Wir wissen jetzt wirklich nicht was tun, a) sind wir nicht sicher, ob Henne oder Hahn (aber dieser Gesang...) b) selbst wenn es ein Hahn ist, wollen wir ihn nicht mehr zurueckgeben. Aber was machen wir dann, wenn sie nicht in einen Kaefig koennen?

Scheint kompliziert zu sein, das *richtige* zu kaufen, unsere erste Henne war auch urspruenglich als Hahn klassifiziert, bis dann ein Ei im Kaefig lag...

Danke fuer eure Hilfe,
Simone
 
Hallo Simone!
P & A schrieb:
Falls es ein Hahn ist: vertragen sich zwei Haehne auch dann nicht in einem Kaefig, wenn keine Henne dabei ist?
Nein, auch dann nicht!
Du solltest dann versuchen für jeden noch eine Henne zu besorgen und jedem Paar einen eigenen Käfig geben!
 
*seufz*

Das hatte ich schon befuerchtet... Aber wie stelle ich denn jetzt fest, ob die neue Henne wirklich eine Henne ist? Ihren Gesang finde ich nachwievor sehr verdaechtig, und das mit dem Zapfen etc. sehe ich nicht...

Gruesse,
Simone
 
hallo,

Aber wie stelle ich denn jetzt fest, ob die neue Henne wirklich eine Henne ist? Ihren Gesang finde ich nachwievor sehr verdaechtig, und das mit dem Zapfen etc. sehe ich nicht...
vielleicht fragst du mal bei einem züchter deines vertrauens an. er müsste das problemlos erkennen.
 
P & A schrieb:
*seufz*

Das hatte ich schon befuerchtet... Aber wie stelle ich denn jetzt fest, ob die neue Henne wirklich eine Henne ist? Ihren Gesang finde ich nachwievor sehr verdaechtig, und das mit dem Zapfen etc. sehe ich nicht...

Gruesse,
Simone

Wieso siehst Du das nicht? Einfach rausfangen und nachschauen.
 
Hallo Simone!

Moni hat recht, versuch es doch einfach mal. Der Zapfen beim Hahn wirkt etwas hervorgestülpt (kann man das so bezeichnen? :? ), bei der Henne hingegen wirkt es platt und flach.
 
Wenn er einen Zapfen hat, dann sieht man das deutlich. Der steht eher nach oben. Eine Henne ist - immer dazu gesagt in Brutstimmung - hinten eher "birnenförmig".
 
Hallo Moni!

Stimmt, außerhalb der Brutstimmung ist es wohl nur noch was für Kenner. ;)
 
Manchmal noch nicht mal für die :D Ich habe einen Vogel seit zwei Jahren, dieses Jahr weiß ich endlich dass es eine Henne ist, denn sie hat Eier gelegt - bislang war es absolut nicht zu erkennen.
 
Wow, zwei Jahre wusstest Du nicht was es ist? Das kommt bestimmt nicht oft vor, oder? Hast Du denn insgeheim eher auf eine Henne getippt (z. B. weil der Gesang fehlte)?
 
Ja, getippt schon - aber man hat ja schon die dollsten Sachen gesehen.
 
Thema: Zwei Maennchen?
Zurück
Oben