Zwei Mal Sumpf-oder Weidenmeise ?

Diskutiere Zwei Mal Sumpf-oder Weidenmeise ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Den ersten Vogel habe ich letzten Freitag am Steinhuder Meer gesehen, den zweiten heute in einem Park in Bremen. 1 und 2 würde dem...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Den ersten Vogel habe ich letzten Freitag am Steinhuder Meer gesehen, den zweiten heute in einem Park in Bremen.

1 und 2 würde dem Vorkommensgebiet der Weidenmeise entsprechen

1) Weidenmeise Frage DSCN6141.JPG 2) Habitat Weidenmeise Frage DSCN6142.JPG

und 3 und 4 dem Vorkommensgebiet der Sumpfmeise.

3) Sumpf-oder Weidenmeise DSCN6372.JPG

4) Sumpf oder Weidenmeise DSCN6382.JPG

Leider sind mir keine besseren Aufnahmen gelungen, aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen.

Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Brigitte
 
Was die Unterscheidung Sumpfmeise/Weidenmeise angeht, liest man zurzeit des Öfteren von dem Merkmal "helle Schnabelkanten" bzw. "heller Fleck am Schnabel". Dieses Merkmal soll nur bei der Sumpfmeise zu erkennen sein. Weiß jemand mehr dazu?

Gruß
Trillian
 
Was die Unterscheidung Sumpfmeise/Weidenmeise angeht, liest man zurzeit des Öfteren von dem Merkmal "helle Schnabelkanten" bzw. "heller Fleck am Schnabel". Dieses Merkmal soll nur bei der Sumpfmeise zu erkennen sein. Weiß jemand mehr dazu?

Gruß
Trillian

Hallo Trillian,

die Sumpfmeise hat einen weißen Fleck an der Schnabelwurzel.
Die Weidenmeise im Gegensatz dazu keinen
- aber ein helles Feld am Flügelrand.
Dieses ist im 1. Foto gut zu erkennen.

VG
Swift_w
 
Hallo Trillian,
die Sumpfmeise hat einen weißen Fleck an der Schnabelwurzel.
Die Weidenmeise im Gegensatz dazu keinen
- aber ein helles Feld am Flügelrand.
Dieses ist im 1. Foto gut zu erkennen.
VG
Swift_w

Danke Swift_w! :zustimm: Das helle Flügelfeld bei der Weidenmeise war mir als Unterscheidungsmerkmal auch bekannt, das steht auch schon in älteren Ausgaben diverser Bestimmungsbücher. Vom hellen Fleck am Schnabel der Sumpfmeise weiß ich aber erst seit kurzem.

Gruß
Trillian
 
Hallo Trillian und Mitleser*innen,

Pere hatte neulich mal in einem Beitrag auf den hellen Fleck an der Schnabelwurzel der Sumpfmeise als Unterscheidungsmerkmal (gegenüber der Weidenmeise) hingewiesen.
Da hab ich aufgepasst - im Gegensatz zum Religionsunterricht, in dem ich manchmal schlief wie ein Stallhase mit offenen Augen. https://www.gartenforum.de/images/smilies/rofl.gif :D

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwei Mal Sumpf-oder Weidenmeise ?
Zurück
Oben