zwei Nester und eine Amsel

Diskutiere zwei Nester und eine Amsel im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; hallo und guten abend, ich war schon lange nicht mehr hier und hab doch gleich wieder ein problem:traurig: in zwei blumekästen...

  1. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    hallo und guten abend,

    ich war schon lange nicht mehr hier und hab doch gleich wieder ein problem:traurig:

    in zwei blumekästen (nebeneinander) sind zwei nester, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein und die selbe amsel ist....

    in beiden nestern liegt jeweils ein ei:D
    und frau amsel bebrütet mal das eine und mal das andere...sollte ich beide eier nicht in ein nest legen?

    werden die dann trotzdem noch bebrütet?
    oder geht frau amsel dann und überlässt die eier sich selbst?

    schnelle hilfe wäre sehr nett.......bei meinem versuch in einem ornithologen-forum hilfe zu bekommen, bekam ich nur als antwort einen s**-streifen eingestellt und der war nu so gar nicht hilfreich8(
     
  2. #2 Mauer--segler, 10.05.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    kling nach einer ziemlich verwirrten amseln........lass sie einfach machen, sie wird, denke ich mal, ihre gründe haben, welche auch immer:idee: .........

    LG
    Josef
     
  3. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    du magst ja auf der einen seite recht haben, aber wenn sie längere zeit das eine ei alleine lässt kühlt es doch runter, hier regnet es wie húnd und es ist wutze-kalt:(

    könnte ich nicht das eine ei evtl. mit einem löffel, damit es nicht meinen geruch hat, in das andere nest übersiedeln?
     
  4. #4 Amselnest, 10.05.2007
    Amselnest

    Amselnest Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tweeti,versuchen kannst du es ja.Aber es wäre besser wenn die Amseldame nicht da ist.Sie regt sich sonst nur unnötig auf.Wie lange geht das denn schon?
     
  5. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    hallo amselnest,

    das eine ei liegt seit gestern und das andere seit heute.

    das eine nest ist komplett fertig, also schön ausgebaut mit ästchen und moos usw. und das andere ist nur ein loch in der erde mit ein paar blättern.
     
  6. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    1.583
    Ort:
    Mittelfranken
    vögel riechen es nicht wenn du ei oder jungvogel anfasst - von daher kannst du das ei auch anfassen.
    ich weiss nur nicht, ob es sinn macht die eier zusammen zu legen.
     
  7. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    vielleicht sollte ich mal abwarten auf welchem ei frau amsel die nacht verbringt und dann das nest auswählen und das andere ei da reinlegen.....
     
  8. Eva53

    Eva53 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sind es doch 2 verschiedene Amselweibchen. Das wirst du in den nächsten Tagen ja daran sehen, wo sie weiterhin Eier legt(legen). Wenn morgen in beiden Nestern 2 Eier liegen, sind’s auch 2 Amseln.
    Die brüten auch erst nach dem vorletzten, manchmal auch nach dem letzten Ei, damit die Jungen nicht unterschiedlich groß sind.
    Auf jeden Fall solltest du dich erst mal nicht einmischen und abwarten.

    Gruß Eva
     
  9. sigg

    sigg Guest

    2 Amselnester von 2 Weibchen in unmittelbarer Nähe ist unmöglich.
    Das gibt es nicht!!
     
  10. #10 Reginsche † 2010, 10.05.2007
    Reginsche † 2010

    Reginsche † 2010 verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ich tippe mal ganz stark darauf, dass diese Amsel durcheinander war.

    Vielleicht wollte sie das Ei in das richtige Nest legen und hat sich aber versehentlich auf das Erdloch gesetzt.

    Nun ist sie vielleicht verwirrt und weiß nicht was sie tun soll.

    Ich würde das Ei auch ins richtige Nest legen.
     
  11. Eva53

    Eva53 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ganz so unmöglich ist das nicht. Aktuell bei mir im Garten: Amselnest im Efeu an der Hauswand, 3m weiter in einer Hecke ein weiteres Nest, noch mal ca. 5m weiter ein Singdrosselnest. In allen Nestern sind unterschiedlich große Jungvögel, die fleißig gefüttert werden.
    Am wahrscheinlichsten in diesem Fall ist aber wohl, das ein Ei, aus welchen Gründen auch immer, in der Mulde landete.

    Gruß Eva
     
  12. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    hallo und guten morgen,

    danke für die antworten; habe mich entschieden, das ei ist umgezogen in das fertige nest und jetzt hoffe ich mal, dass frau amsel es so akzeptiert;)
     
  13. #13 Reginsche † 2010, 11.05.2007
    Reginsche † 2010

    Reginsche † 2010 verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    3 Meter sind aber auch schon im Gegensatz zu einem Blumenkasten ziemlich weit auseinander.

    So ein Blumenkasten ist doch höchstens einen Meter lang.

    Bin ja jetzt mal gespannt was passiert.

    ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
     
  14. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    ja klar mache ich auf alle fälle....

    eben, der blumenkasten hat nur 1m :zustimm:
     
  15. sigg

    sigg Guest

    3 Meter auseinander ziehen 2 Amselpaare ihre JV auf nehme ich dir nicht ab, auch wenn du es 10 Mal behauptest.
    Es gibt schon heftige Kämpfe wenn ein Vogel nur einen Meter in das Revier des anderen einfliegt.
     
  16. #16 Mauer--segler, 12.05.2007
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    was ist denn jetzt??? hat das amselweibchen das nest angenommen/zum brüten ausgewählt?

    LG
    Josef
     
  17. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    :D hallo und guten morgen,

    ja, der umzug ist geglückt, frau amsel hat das nest mit den zwei eiern angenommen und zur bestätigung noch ein drittes gelegt :freude:

    ich freue mich also jetzt auf 3 kleine amselkinder und hoffe alle kommen durch.... vielen dank noch mal für eure antworten und unterstützung:blume:
     
  18. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    hallo ihr lieben,

    hier die bilder vom nachwuchs
     

    Anhänge:

    • 2205.jpg
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      29
  19. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.535
    Zustimmungen:
    1.583
    Ort:
    Mittelfranken
    na, das sieht aber gut aus!
    dann hast du die richtige entscheidung getroffen :zustimm:
     
  20. tweeti

    tweeti Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    60388 Frankfurt
    hallo und guten morgen,

    ich sollte euch ja auf dem laufenden halten...

    also, das erste der vier kleinen hat sich auf den weg ins leben gemacht (ist gestern ins beet gehupft) und die anderen werden wohl auch heute/morgen das nest verlassen.......
    zur zeit hocken sie am blumenkastenrand und äugen misstrauisch über den rand (ist ihnen wohl zu hoch) aber der amselvater hockt auf der mülleimerumrandung und ruft und lockt....

    frau amsel fliegt sich nen wolf um genug würmer und fliegen beizuschaffen und der gatte macht sich nen faulen.....also wie im richtigen leben:D

    sollte das nest (wie im letzten jahr) ein zweites mal genutzt werden, werde ich eine fortsetzung schreiben........bis dahin allen einen schönen sonntag und viel spass mit den gefiederten mitbewohnern
     
Thema: zwei Nester und eine Amsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es bis das amsel weibchen im fertigen Nest die eier legt

    ,
  2. amsel baut zwei Nester

    ,
  3. amsel zweites nest

    ,
  4. nehmen amseln auch fertige nester an
Die Seite wird geladen...

zwei Nester und eine Amsel - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Kubafinmk: Zwei Nester

    Kleiner Kubafinmk: Zwei Nester: Hallo Freunde, in meiner Voliere habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich halte 1,1 Kleine Kubafinken mit derzeit noch 1,0 Nachzucht...
  2. habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen

    habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen: Hallo Ich bin noch Neuling in dem Thema Sittiche und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe zwei Rosenbauchsittiche bekommen und es sollte...
  3. Zwei weibliche Mönchsittiche?

    Zwei weibliche Mönchsittiche?: Hallo ihr Lieben, meine Frage wäre, ob ich zwei weibliche Mönchsittiche zusammen halten kann? Ich finde keine klaren Informationen. Deswegen...
  4. 69123 Heidelberg + 200km, Zwei Nymphensittiche abzugeben (nur gemeinsam, da verpaart)

    69123 Heidelberg + 200km, Zwei Nymphensittiche abzugeben (nur gemeinsam, da verpaart): Hallo liebe Community, seit 10-11 Jahren habe ich nun meine beiden Nymphensittiche, leider ändern sich die Umstände und das Leben geht neue Wege....
  5. Eine Diamanttaube und zwei Kanarienvögel

    Eine Diamanttaube und zwei Kanarienvögel: Hallo. ^^ Ich bin neu auf dem Gebiet und da ich im Internet nichts gefunden habe dachte ich mir ich frage hier mal nach ich hoffe Ihr könnt mir...