zwei neue Goulds. Gefiederfarbe oder kahl?

Diskutiere zwei neue Goulds. Gefiederfarbe oder kahl? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein Verstand spielt mir glaube ich einen Streich. Ich habe seit Kurzem ein zweites Gouldpaar. Als ich ihn mir genauer anschaute stellte ich...
S

.sorasonic

Guest
Mein Verstand spielt mir glaube ich einen Streich.
Ich habe seit Kurzem ein zweites Gouldpaar. Als ich ihn mir genauer anschaute stellte ich helle Pünktchen im Kinnbereich fest. Erst dachte ich er wird kahl und blätterte wie verrückt in meinem Buch bis ich die Stelle über Halbseiter und die Stelle über Kahlköpfigkeit.

Sind dies einfach nur helle Federn oder muss ich mich wirklich auf Kahlköpfigkeit gefasst machen. Laut Horst Bielfelds Buch sollen diese ja nicht so lang leben als Normale.

Das würde mich persönlich einfach traurig machen und ich frage aus reiner Neugier um einfach Gewissheit zu haben.

Sein Weibchen hat die selbe Färbung und sitzt im Foto direkt hinter ihm

http://i76.photobucket.com/albums/j18/Kei_Royale/gouldyh.jpg

Ich hoffe man erkennt ihn gut. Hab extra die große Cam genommen :)

( um missverständnisse vorzubeugen. ich habe durchaus naturzweige drin nur schlafen die finken einfach am liebsten auf dieser Sorte )


Vielen Dank für Eure Antworten
 
Über Kahlköpfigkeit findest Du hier im Forum jede Menge Infos (einfach mal die Suchfunktion nutzen).

Ja, das sind kahle Stellen, aber es muß keine Kahlköpfigkeit werden.
Wenn es eine wird, ist es noch nicht sicher, ob sie bei Dir erhalten bleibt, da Du die Vögel ja erst kurz hast und sie diese kahlen Stellen wohl mitgebracht haben.
Eine "richtige" Kahlköpfigkeit findet eher im Nackenbereich statt (kann aber noch kommen).

Es gibt Goulds, die bei mir nie kahlköpfig waren und bei einem Zuchtkollegen dann doch leichten "Haarausfall" hatten (zwar keineswegs so schlimm wie seine eigenen Goulds aber immerhin). Dasselbe kenne ich auch umgekehrt.

Mach Dir keine Sorgen, an einem kahlen Kopf stirbt man nicht (sonst wäre ich dem Tod ja auch schon recht nahe :D :D)! Versorge sie weiter gut und alles ist in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Thema Kahlköpfigkeit und deren Ursachen wieder aufrollen zu wollen, aber dass kahlköpfige Vögel früher eingehen als "normale" Vögel, halte ich für Unsinn. Habe selbst eine Linie, in welcher die Weibchen fast ausnahmslos kahlköpfig sind. Ich züchte mit den Tieren nicht mehr und die vier Weibchen sind 8,9 und 10 Jahre alt. Und das trotz kahlem Kopf.
 
Vielen Dank. Das beruhigt mich sehr.
Die Tiere wachsen einen schon ans Herz ^^
 
hi, ich habe zwei Weibchen die immer wieder mit kahlem Kopf zu kämpfen haben. Sind bei schon so 5 bzw. 6 Jahre alt. Ich merke dass das mit dem Kahlkopf nur passiert wenn sie geschwächt oder gestresst sind ( war bei mir ein leider notwendiger Unzug und eine leichte Infektion). Gerade die päppel ich mit meinen alten ( die es auch schwer mitnimmt) extra in der Mauser ( die bei meinen kahljöpfig veranlagten etwas länger dauert, außerdem fallen mehr Federn aus wie bei "normalen"). Deine haben wahrscheinlich Stress durch den Unzug gehabt. Meine zwei sind jetzt nach der Mauser topfit und haben ein wunderschönes Gefieder (vollstädig).
Ich hatte noch einen Hahn der ebenfalls zu Kahlköpfigkeit neigte, der ist 7 geworden. Allerdings war er geschwächt durch eine unendeckte Infektion beim Vorbesitzer. Hatte dauerhafte Lungenschäden und starb deshalb.
Mach Dir keine Sorgen Deine zwei werden daran nicht früher sterben.
 
HAllo all,

und damit hat sich das Thema Kahlköpfigkeit (die schließlich Hennen betrifft) hoffentlich wieder erledigt!
Es gibt viele Ursachen, warum mal unterm Schnabel Federn fehlen. Wenn man Parasiten ausschließen kann, kommt auch eine schlechte Mauser in Frage. Auch bei einem zu dichten Besatz fliegen hie und da zwischen den Hähnen ein paar Federn. Auch eine Gemeinschaftshaltung und damit verbundene Streitereien kommen als Möglichkeit in Betracht.
 
Guten Abend,
eine Frage hätte ich noch. Und zwar wüsste ich gerne ob ich mit meiner Vermutung, dass es ein Halbseiter ist richtig liege?
Ich kann sie nochnicht wirklich auseinander halten. Ich habe ja auch nur 2 Pärchen bei denen die Männchen deutlich intensiver von der Farbe her sind.

Der Züchter sagte mir lediglich, dass es sich um ein Gelbkopf Pärchen mit blauer Brust handelt. Ich war etwas verdutzt, weil mir die Brust genauso lila vorkommt wie die der Anderen. Auf dieser einen Gouldian Finch Website mit den vielen Färbungen habe ich auch schon gesucht aber irgendwie nicht das passende gefunden. Ich schloss jetzt einfach auf einen Halbseiter, weil seine Maske schwarz gespickt ist wie die des Weibchens und die Schnabelspitze auch schwarz aufweist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir nochmal antworten würdet :)
 
Thema: zwei neue Goulds. Gefiederfarbe oder kahl?
Zurück
Oben