Zwei Neue

Diskutiere Zwei Neue im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zwitscher Mal kurz auf die Sprünge helfen ;) : Ich bin die, die hier einige Beiträge wegen "Vogele" hatte. Vogele: orangener Kanarie, ca. ab...
V

Vogele

Guest
Zwitscher

Mal kurz auf die Sprünge helfen ;) : Ich bin die, die hier einige Beiträge wegen "Vogele" hatte.
Vogele: orangener Kanarie, ca. ab 10 Jahre alt, sitzt nun seit Monaten nur noch auf dem Fressnapf- und Futterstängele, wahrscheinlich fast blind und evtl. nun auch taub :traurig: .
Eure Beiträge hab ich übrigens so weits ging angewendet. Verbesserung bisher: es kommt nun wenigstens mal ein "Piep" aus ihm raus.

Ich hatte ja für Vogele vor einiger Zeit mal nen GRÖSSEREN Käfig gekauft. Doch da Vogele sich ja in dem neuen Käfig nicht zurecht finden könnte, ließ ich den in der Ecke stehen. Da kommen mal Neue rein, wenn Vogele gestorben ist - dacht' ich mir. Doch irgendwie fand ich den Gedanken etwas piätätlos. NEUE holen wenn Vogele gestorben ist. A weng "geschmacklos".

Deswegen sind wir - Herrle, Fraule und Bingo-Hundele - gestern zum Dehner gegangen um uns zwei neue Kanaries zu holen! Nicht nur "um uns zu holen :D " sondern: HABEN geholt.

Zwei Hähne. Einen äußerst netten Verkäufer hatten wir außerdem. Und das sind die beiden Neuen: Dunkelorange-schwar gescheckte. Der Verkäufer meinte, dass es für diese Art nicht mehr allzuviel Züchter in Deutschland geben würde. Aber das war mir eigentlich auch recht egal. Die Beiden sahen einfach zu putzig aus!!

Also nahmen wir die Beiden, kauften noch jede Menge Sachen für die Zwei wie: Nen GROSSEN Sack Kanariefutter, iX Beutel Zusatzfutter, 3 Packungen Knabberstängele, 4 Beutel Vogelsand und zwei Beutel "Special Rot Eifutter" (ist für orangene Kanaries, hieß es).

Zuhause angekommen hab ich dann für die Zwei den neuen Käfig hergerichtet und sie reingetan (natürlich freiwillig aus der Verkaufsbox reinspringen lassen)! Irgendwie hat's schon so ausgesehen, als ob sie ihr neues Zuhause GLEICH so richtig toll fanden. Sie sind sofort zum Futter, nur angeregt - nicht AUFGEREGT - rumgehopst und putzten sich auch schon so nach ner halben Stunde.

Mein einziger SCHOCK, aber mal so richtig, war der Preis für die Zwei mit dem ganzen Krimskrams. Wir zahlten für alles 109 Euro und ein paar Zerquetschte!!! 109 EURO!!! Da hätt's mich fast vom Stängele gehaut :nene: !!

Da kommt wieder der "Euro-Frust" in mir hoch! Denn ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass zu DM-Zeiten EIN Kanarie - und jetzt kommt's - 66 DM gekostet hat. Neeee, gell? Das kosteten die früher doch nicht, 66 Euro pro Vogel, oder??

Zwitscher von Vogele und den beiden Neuen die wahrscheinlich Pieps und Flöt heißen werden
 
Das ist in der Tat extrem teuer! Und wenn Du wirklich zwei Hähne hast (da haben die Dich aber nicht gut beraten!), dann brauchst Du in absehbarer Zeit auch noch einen weiteren Käfig...
 
Hallo Moni - Ja! Bin immer noch GESCHOCKT vom Dehner Kanarie-Preis!!! 8o !!! Was kosten denn Kanaries so im allgemeinen??

Und wegen den Kanaries nomml: Das Verkaufs-Beratungsgespräch dauerte schon so an sich ge gute halbe Stunden. Und ob's nun tatsächlich zwei HÄHNE sind, bin ich mir nicht so sicher. Es wurde einfach zuviel geredet ;) . Doch die Frage stellte ich schon, ob's da "geschlechtsbezogene Schwierigkeiten" geben könnte. Da hieß es einfach: Nein! Es wäre teilweise egal, man sollte nur drauf achten, dass der Käfig groß genug sei. Nun - das ist der Neue eigentlich schon. Er ist sogar groß genug, dass sie drin fliegen können!

Warum bräuchte ich bei zwei Hähnen nen weiteren Käfig? Ich dacht' immer, dass "Männer" besser miteinander können als "Frauen"?

Zwitscher
 
Bei Kanaris gibt es anders als bei Menschen wahre Liebe nicht nur unter Männern ;) Kanaris sind keine Schwarmvögel sondern besetzen in der Brutzeit eigene Reviere und bekämpfen dann auch schon mal andere Hähne...
 
Da muß ich Moni recht geben, wenn es wirklich zwei Hähne sind wirst du wahrscheinlich nicht um einen zweiten Käfig herumkommen (spätestens im Frühjahr wirst du merken warum)
Na ja hoffen wir mal das es nicht so ist und du ein Paar hast.
Einfach mal beobachten.

Und zum Thema Preise im Zoogeschäften sage ich mal lieber nix.
Ich war vor nem halben Jahr mal mit nem Kollegen im einen großen Zoogeschäft die wollten für einen, aus züchterischen Gesichtspunkten schlechten, Gloster Corona Hahn 45 €.


Gruß

Glosterfan
 
Hallo Moni:
Na ja hoffen wir mal das es nicht so ist und du ein Paar hast.
Einfach mal beobachten.
Das werd' ich machen ;) . Gibt's da eigentlich irendwelche hahntypische Verhaltensmuster? Außer Singen natürlich und des tun die Zwei ja noch nicht, oder eben halt nur EINER. Kann man außer am Gesang auch feststellen, ob's a "Manderl" oder a "Weiberl" ist?

Hallo Glosterfan: 45 Euro!!! Das ist auch echte mordmächtige Summe!! Da muss ich auch noch fragen: "Gloster" - das sind schon die Kanries mit "Beatlefrisur", wie auf Deinem Userbildchen, oder?

Jetzt weiß ich aber nur noch nicht, was Kanaries zu DM-Zeiten eigentlich kosteten.

Zwitscher vom Euro-Feind
 
Hallo,

stolzer Preis :D Vielleicht sollte ich nächstes Jahr ein paar Schwänze mehr auf die Stange bringen. Bei den Preisen müsste sich das Züchten ja bald lohnen. :D Ehhh... ich sehe eine wahre Goldgrube auf uns zukommen :+party:


LG
Lamaja
 
Och, für Norwich wirst du wohl 60.- hinblättern müssen.
Aber beschwer dich nicht,..du konntest ja beim Züchter kaufen und meine Gelbintensiven gebe ich für 15-20.- pro ab, nur so als Beispiel!
Wenn man 2 Jahre im Forum ist....es gab in dieser Zeit dutzende Threads über Zoohandlungen und deren Preise, verstehe ich deine Empörung wirklich nicht.
Aber wer zuviel Geld hat, geht halt ins Zoogeschäft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in Bochum in einer relativ guten Zoohandlung , wo keine Jungvögel vor der Jugendmauser verkauft werden, meist geschlossen beringt sind , und Hähne auch Hähne sind , kosten die Tiere je nach Farbe zwischen 45,00 Euro für eine recht ansprechende Achat Henne bis zu 70 Euro für einen Harzer Hahn bzw. schönen Farbkanarienhahn . Schön im Auge des Käufers als Liebhaber und Laie natürlich . ( Keine Ausstellungstiere ). Die günstigsten sind gelbe Hennen für 35, Euro . Aber die Tiere sind alle vom Gefieder o.k., haben keine Durchfall und man kann kostenlos nach dem Kauf, wenn es Probleme gibt zum Haustierarzt kommen, der 1 x in der Woche im Geschäft ist .

LG
Andrea
 
Hallo

Wo soll das sein?

es grüßt Hilli
 
hmmm... Das mit den Preisen versteh ich scho... Aber 66 TEUROS für nen putzigen Kanarie? Neee... DAS muss wirklich nicht sein...

Ich erzähl mal meine Geschichte...

Als ich fast keine andere Wahl hatte ging ich auch zuletzt zum Dehner und schaute immer wieder zu den Kanaries rüber. Aber so richtig wollte ich keinen Kanarie ausm Dehner. Da kostete dann Hahn 36 Teuros und Henne ebenso! Rote kosteten glaube ich 40 Teuros! War wieder nix für mich. Nicht wegen dem Preis, ich wollte eben kein Kanarie ausm Dehner oder wie sie sonst heißen. Da weiß mann ja nicht wer der Züchter ist etc. Dann kam ich auf diese Seite hier mit den tollen Kleinanzeigen.
Ich ließ erst mal ne weile bis ich dann genau das Angebot gefunden hab, das zu mir passte! Ein pärchen und das sogar in schönem Mosaik-Rot(?) :D Das sie mit 2 kleinen jungvögelchen zu mir kamen war dann noch schöner. Und mein Hahn hat zudem noch eine putzige "Beatlefrisur" :D :D Nicht ganz... Sondern nur eine "Deutsche Haube". Und ich habe nur stolze 40 Teuros gezahlt + Spedi halt noch. :~ Das war dann noch akzeptabel für mich.
So oder so bin ich zufrieden mit meinen Kanariiiiiiiiiiiies :D
 
Hallo Glosterfan: 45 Euro!!! Das ist auch echte mordmächtige Summe!! Da muss ich auch noch fragen: "Gloster" - das sind schon die Kanries mit "Beatlefrisur", wie auf Deinem Userbildchen, oder?


Ja Vogele,

das auf meinen Userbild ist eine Glosterhenne, allerdings kein typisches Beispiel.
Sie ist noch ein wenig schlank und die Haube könnte noch was größer sein aber das liegt daran das sie in der Farbe Opal ist und die gibt es bei Gloster noch nicht so lange also gibt es ja noch "Qualitätsprobleme" ^^.


Und Lamaja ich fände es auch traumhaft 45 Euro für nen Gloster zu kriegen aber irgendwie verkaufe ich mein für durchschnittlich 15 Euro.
Irgendwas mache ich falsch, vielleicht finde ich noch raus was.:idee: :zwinker: :idee:
 
Hi


@Glosterfan

ich hätte keine Probleme damit, für einen Gloster aus guter Zucht auch fünfundvierzig Euro und mehr zu zahlen. Aber für einen Feld - Wald - Wiesen Kani in einer Zoohandlung mit Sicherheit nicht.

Wobei bei der ganzen Schreiberei über Preise kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, das Kanarienvögel eigentlich viel zu billig sind. Würden die Tiere mehr kosten, würden sich die meisten Halter viel mehr Mühe mit den Tieren geben und sich vorher kundig machen. Wenn ich hier manchmel lese welche Fragen aufkommen, wie teilweise über Krankheiten tagelang diskutiert, anstatt direkt zu einem TA gegangen wird, wünsche ich mir hier Preise für Kanis wie in den Staaten und Kanada. Da werden teilweise für Feld Wald Wiesen Kanis Preise von 120$ und mehr verlangt.

LG
Lamaja
 
Zwitschen-Mahlzeit: Ich glaub es entwickelt sich gut bei den Beiden neuen! Damit mein ich, dass es höchstwahrscheinlich DOCH EIN PÄRCHEN IST!! :zustimm: Denn EINER von den Beiden hat auch heut' wieder a weng gesungen!! Aber nur EINER! Phuuuuu - na Gott sei Dank!!

Hallo Glosterfan: Meinst Du mit "Sie ist noch ein wenig schlank ", dass es über dem Brustbein noch ne leichte Einkerbung gibt?

Vogele
 
sorry, aber das mit den preisen sehe ich anders. es gibt genug idioten, die sich für viel geld ein tier zulegen und es dann verkommen lassen!
wie man beim thema fürsorge/erziehung/etc zu seinem tier steht hat nur selten was gemein mit den anschaffungskosten.
 
Zwitscher - Meinen Beiden geht's weiterhin prächtig :zustimm: ! Nun hab ich noch ne Frage zur "Geschlechtsbestimmung" ;) : Kann man Kanaries NUR am Gesang unterscheiden, oder gibt's da noch andere äußere Merkmale?

Und dann weg's dem Gesang: Ich hab mir ne CD kommen lassen, wo's 70 Minuten Kanriegesang zu hören gibt :mukke: . Denn EINER von den Beiden ist ja 100%ig ein Hahn, doch dass er auch singen kann, weiß er ja irgendwie noch nicht. Deswegen Kanarie-Gesangs-CD zur Motivation. Ist das ne sinnvolle Idee gewesen? Und gibt's da irgendwelche Ratschläge, wie ich so was am besten machen sollte:
ne bestimmte Uhrzeit
bestimmte Länge, wo sie es hören
wie oft am Tag

Würd' mich über Tipps freuen. Ach jaaaa - "getauft" hab ich die Zwei nun auch! Einer heisst Pieps, der andere Flöt.

Zwitscher
 
Hi


@Glosterfan

ich hätte keine Probleme damit, für einen Gloster aus guter Zucht auch fünfundvierzig Euro und mehr zu zahlen. Aber für einen Feld - Wald - Wiesen Kani in einer Zoohandlung mit Sicherheit nicht.

Wobei bei der ganzen Schreiberei über Preise kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, das Kanarienvögel eigentlich viel zu billig sind. Würden die Tiere mehr kosten, würden sich die meisten Halter viel mehr Mühe mit den Tieren geben und sich vorher kundig machen. Wenn ich hier manchmel lese welche Fragen aufkommen, wie teilweise über Krankheiten tagelang diskutiert, anstatt direkt zu einem TA gegangen wird, wünsche ich mir hier Preise für Kanis wie in den Staaten und Kanada. Da werden teilweise für Feld Wald Wiesen Kanis Preise von 120$ und mehr verlangt.

LG
Lamaja

Hallo Lamaja,

für einen guten Zuchtgloster habe ich auch schon mal 50 Euro bezahlt, aber für einen durchschnittlichen aus der Zoohandlung, wie gesagt nur gesehen, nicht gekauft, fand ich 45 Euro zu teuer.

Zum Thema das sich die Leute mehr Mühe machen würden wenn der Vogel mehr Geld kostet muß ich dir Recht geben.
Man hört leider immer wieder das an wichtigen Dingen wie Tierarzt und Zubehör, wie ein großer Käfig gespart wird.
Ich kann nur hoffen das möglichst viele sich vorher Gedanken machen und sich nicht einfach so ein Tier anschaffen, sondern auch an die entstehenden Kosten denken.

Gruß

Glosterfan

P.S. Was macht bei dir der Nachwuchs dieses Jahr?
 
Hallo Glosterfan: Meinst Du mit "Sie ist noch ein wenig schlank ", dass es über dem Brustbein noch ne leichte Einkerbung gibt?

Vogele

Eigentlich meinte ich damit das sie für einen Gloster insgesamt noch ein wenig schlank ist da diese Rasse ja möglichst rund sein sollte :freude:
 
@Vogele:
wegen der Geschlechtsbestimmung kammst Du mal hier in den FAQ gucken, das hat mir auch geholfen.
 
Thema: Zwei Neue
Zurück
Oben