Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut?

Diskutiere Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, angefangen hat alles mit meinem Ny-Weibchen "Lady"(1,3 Jahre), daß in Brutstimmung kam. Also kaufte ich einen zweiten Jungvogel (Lutino)...

  1. Stelli

    Stelli Guest

    Hallo,

    angefangen hat alles mit meinem Ny-Weibchen "Lady"(1,3 Jahre), daß in Brutstimmung kam. Also kaufte ich einen zweiten Jungvogel (Lutino) namens "Fly(linchen)", der männlich sein sollte. Leider stellte sich vor kurzem heraus, daß es ein Weibchen ist. (Beide Weibchen vertragen sich hervorragend)Doch Ladys Brutlust wurde immer stärker.
    Aus diesem Grund schaffte ich mir jetzt einen 2-jährigen Ny-Hahn namens "Hansi" an. "Lady" und "Hansi" das war Liebe auf den ersten Blick. Die beiden sind unzertrennlich, graulen sich gegenseitig und vögeln auch schon fleißig.
    Was passiert jedoch wenn mein zweites Weibchen "Flylinchen" (z.Z. 7 Monate alt) geschlechtsreifs wird? Kann ein NY-Männchen zwei Weibchen haben? Oder muß ich "Flylinchen" ein anderes Männchen hinzutun?
    Anbei noch ein Foto von dem Paar. Weitere Fotos könnt ihr unter "Fotos" - Fotograf-Block - sehen.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    Hallo!

    Also es KANN gutgehen mit den dreien, aber es ist sehr gut möglich, daß der Hahn irgendwann beginnt die "überzählige" Henne zu scheuchen. Wenn dieser Fall eintreten sollte, solltest du einen 2. Käfig haben in den du die Zweithenne bringen könntest, denn wenn das jagen anfängt ist es wahrscheinlich, daß es erst aufhört, wenn die Brutlust vorbei ist. Diese Kämpfe können durchaus heftig sein.

    Ich habe das jetzt mehrfach mit meinen Ziegensittichen erlebt. Natürlich sind Ziegen keine Nymphen, aber eine ungerade Zahl ist nicht so ideal. Allerdings soll es problemlos sein, 2 Nymphenpärchen zu halten. Vielleicht findest du für die 2. Henne auch noch einen passenden Partner?

    Solltest du die Absicht haben deine Nymphen die Eier ausbrüten zu lassen, erkundige dich bitte rechtzeitig um eine Zucht- oder Ausnahmegenehmigung, damit du die gesetzlich vorgeschriebenen Ringe bekommen kannst.

    Ich drücke dir die Daumen, daß die drei sich auch in Zukunft gut verstehen, aber vorbereitet sein wäre vielleicht nicht schlecht.

    Viel Spaß mit deiner Truppe

    Liebe Grüße
    Kuni
     
  4. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sehe das wie Kuni, es kann gutgehen.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Ärger gibt oder eine Henne am Ende das "5. Rad am Wagen" ist, ist ziemlich hoch, gerade nach Deinen Beschreibungen, dass sich schon ein Pärchen gefunden hat. Ich erlebe das gerade bei drei meiner Wellis. :-/ Eine Henne versucht bei zwei anderen immer dabei zu sein, die das aber eindeutig nicht wollen und sie wegjagen, wenn sie zu nah kommt. Und das ist wohl noch die harmlose Version.

    Am einfachsten und sichersten wäre es wohl wirklich, wenn Du Deiner überzähligen Henne noch einen Partner gönnen würdest.
    Erzähl doch mal wie Du Dich entschieden hast. :)
    Viele Grüße
    Meike
     
Thema: Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nymphensittich Weibchen wie sehen die aus.

Die Seite wird geladen...

Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut? - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  3. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  4. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  5. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...