Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut?

Diskutiere Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, angefangen hat alles mit meinem Ny-Weibchen "Lady"(1,3 Jahre), daß in Brutstimmung kam. Also kaufte ich einen zweiten Jungvogel (Lutino)...
S

Stelli

Guest
Hallo,

angefangen hat alles mit meinem Ny-Weibchen "Lady"(1,3 Jahre), daß in Brutstimmung kam. Also kaufte ich einen zweiten Jungvogel (Lutino) namens "Fly(linchen)", der männlich sein sollte. Leider stellte sich vor kurzem heraus, daß es ein Weibchen ist. (Beide Weibchen vertragen sich hervorragend)Doch Ladys Brutlust wurde immer stärker.
Aus diesem Grund schaffte ich mir jetzt einen 2-jährigen Ny-Hahn namens "Hansi" an. "Lady" und "Hansi" das war Liebe auf den ersten Blick. Die beiden sind unzertrennlich, graulen sich gegenseitig und vögeln auch schon fleißig.
Was passiert jedoch wenn mein zweites Weibchen "Flylinchen" (z.Z. 7 Monate alt) geschlechtsreifs wird? Kann ein NY-Männchen zwei Weibchen haben? Oder muß ich "Flylinchen" ein anderes Männchen hinzutun?
Anbei noch ein Foto von dem Paar. Weitere Fotos könnt ihr unter "Fotos" - Fotograf-Block - sehen.

http://www.vogelforen.de/upload/Ladyhansi.JPG
 
Hallo!

Also es KANN gutgehen mit den dreien, aber es ist sehr gut möglich, daß der Hahn irgendwann beginnt die "überzählige" Henne zu scheuchen. Wenn dieser Fall eintreten sollte, solltest du einen 2. Käfig haben in den du die Zweithenne bringen könntest, denn wenn das jagen anfängt ist es wahrscheinlich, daß es erst aufhört, wenn die Brutlust vorbei ist. Diese Kämpfe können durchaus heftig sein.

Ich habe das jetzt mehrfach mit meinen Ziegensittichen erlebt. Natürlich sind Ziegen keine Nymphen, aber eine ungerade Zahl ist nicht so ideal. Allerdings soll es problemlos sein, 2 Nymphenpärchen zu halten. Vielleicht findest du für die 2. Henne auch noch einen passenden Partner?

Solltest du die Absicht haben deine Nymphen die Eier ausbrüten zu lassen, erkundige dich bitte rechtzeitig um eine Zucht- oder Ausnahmegenehmigung, damit du die gesetzlich vorgeschriebenen Ringe bekommen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, daß die drei sich auch in Zukunft gut verstehen, aber vorbereitet sein wäre vielleicht nicht schlecht.

Viel Spaß mit deiner Truppe

Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo,

ich sehe das wie Kuni, es kann gutgehen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Ärger gibt oder eine Henne am Ende das "5. Rad am Wagen" ist, ist ziemlich hoch, gerade nach Deinen Beschreibungen, dass sich schon ein Pärchen gefunden hat. Ich erlebe das gerade bei drei meiner Wellis. :-/ Eine Henne versucht bei zwei anderen immer dabei zu sein, die das aber eindeutig nicht wollen und sie wegjagen, wenn sie zu nah kommt. Und das ist wohl noch die harmlose Version.

Am einfachsten und sichersten wäre es wohl wirklich, wenn Du Deiner überzähligen Henne noch einen Partner gönnen würdest.
Erzähl doch mal wie Du Dich entschieden hast. :)
Viele Grüße
Meike
 
Thema: Zwei Nymphensittichweibchen u. ein Ny-Männchen, geht das gut?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben