zwei oder mehr ?

Diskutiere zwei oder mehr ? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hi ! Ich bin neu hier und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt; sind Kanarienvögel als Pärchen glücklicher oder zu mehreren ?...

  1. #1 knallfrosch, 29.08.2004
    knallfrosch

    knallfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi ! Ich bin neu hier und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt; sind Kanarienvögel als Pärchen glücklicher oder zu mehreren ? Ich habe im Moment ein Pärchen (Beezelbub, 7 Jahre und Lolita , 3 Jahre) und seit ein paar Monaten habe ich eine Voliere (140x100x60) und überlege nun ob ich vielleicht noch zwei Vögelchen dazu hole.
    Was meint Ihr ?
     
  2. Amizzu

    Amizzu Guest

    Ich glaube, je mehr um so besser! ;) Mal sehen was die anderen dazu sagen! Ich selber habe neben meinen 3 Wellis (bald zu viert!) auch nur 2 Kanarien, bin aber auch am überlegen ob ich noch zwei hinzu setze. Nur muss ich immer auf meine blinde Kanarie Jade acht geben. Darum überlege ich noch.....
     
  3. hilde

    hilde Guest

    Hallo,
    Kanarien sind keine so ausgesprochenen Schwarmvögel wie Wellensittiche. Zwischen zwei oder mehreren Hähnen kommt es meistens zu Revierkämpfen. Habe mal gehört, dass ein Hahn ein ca. 4 qm großes Revier verteidigt.
     
  4. #4 knallfrosch, 29.08.2004
    knallfrosch

    knallfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich dachte auch eher an Weibchen, wie siehts damit aus ?
     
  5. Amizzu

    Amizzu Guest

    Oh, soweit ich weiß vertragen sich Henne nicht so gut miteinander. Vorallem dann nicht wenn die Brutzeit kommt. 8o
     
  6. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    man könnte noch ein oder zwei Weibchen dazu setzen, wenn die Voliere groß genug ist. Ich denke Kanarien fühlen sich am wohlsten, wenn sie als einzelnes Paar gehalten werden. Wie Steffi schon sagte, sind Kanarien keine Schwarmvögel, so wie Wellensittiche.
     
  7. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Vielleicht brüten sie nächstes Jahr und Du möchtest Küken großziehen, dann ist zumindest genügend Platz da.
     
  8. #8 knallfrosch, 29.08.2004
    knallfrosch

    knallfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    okay, erst mal vielen Dank für eure Antworten! :)
    Ich glaube dann lass ich es lieber. Das mit dem Brüten wird wohl nichts, in diesem Jahr hatte ich spasseshalber ein Nest und Nistmaterial in den Käfig getan, wollte einfach mal schauen, was passiert. Doch das war keine gute Idee, nach zweimaligem Eierlegen (alle nicht befruchtet) fing Lolita an sich Federn auszurupfen und die Federkiele aufzupicken( obwohl genug Nistmaterial vorhanden war!) und wäre mir dann fast verblutet. Der Tierarzt musste ihr wiederholt Hormone spritzen und erst nach ca einem Monat war sie wieder die alte. Also das versuche ich im nächsten Jahr auf keinen Fall noch mal .
     
  9. #9 Firenze, 31.08.2004
    Firenze

    Firenze Guest

    Das klingt ja wirklich gar nicht gut, was mit Deiner Henne passiert ist. Ich habe meinen Hennen bislang immer zusätzlich zu dem Nistmaterial Federn aus einem alten Federkissen von mir angeboten. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, falls Du Deine Henne doch irgendwann nochmal brüten lassen solltest. Meine haben die Federn zumindest sehr dankbar angenommen und haben sich daraus ein kuscheliges Nest gebaut.

    Gruß, Kerstin.
     
  10. Moni

    Moni Guest

    Hallo zusammen,

    von Kanarien die sich mangels Nistmaterial selbst rupfen, hab ich noch nie gehört... Dann würden sie doch eher den Partner rupfen :?

    Viele Grüße
    Moni
     
Thema:

zwei oder mehr ?

Die Seite wird geladen...

zwei oder mehr ? - Ähnliche Themen

  1. Zwei oder mehr?

    Zwei oder mehr?: Wie sind die Sperlingspapageien glücklich? Als Paar, oder empfehlt ihr unbedingt mehrere? Was macht den Unterschied bzgl. Haltung, "Zähmung"...
  2. zwei oder mehrere Paare KS

    zwei oder mehrere Paare KS: Moin, gibt es hier jemanden der mehr als nur ein Pärchen (ZP) Australische Königssittiche hält? Vorweg: es geht nicht um eine...
  3. Rosenköpfchen: Besser zu zweit oder zu mehrt?

    Rosenköpfchen: Besser zu zweit oder zu mehrt?: Ich überlege mir, ob ich meinen RKs etwas Gutes tue, wenn ich ihnen Gesellschaft besorge. Ich muss zugeben, mein Herz überschlägt sich, wenn ich...
  4. Zwei Mal Sumpf-oder Weidenmeise ?

    Zwei Mal Sumpf-oder Weidenmeise ?: Den ersten Vogel habe ich letzten Freitag am Steinhuder Meer gesehen, den zweiten heute in einem Park in Bremen. 1 und 2 würde dem...
  5. Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?

    Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?: Ich habe ja meine beiden Hennen inzwischen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen. Nun konnte ich beobachten,...