zwei oder mehr ?

Diskutiere zwei oder mehr ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi ! Ich bin neu hier und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt; sind Kanarienvögel als Pärchen glücklicher oder zu mehreren ...
knallfrosch

knallfrosch

Mitglied
Beiträge
47
Hi ! Ich bin neu hier und wollte mal fragen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt; sind Kanarienvögel als Pärchen glücklicher oder zu mehreren ? Ich habe im Moment ein Pärchen (Beezelbub, 7 Jahre und Lolita , 3 Jahre) und seit ein paar Monaten habe ich eine Voliere (140x100x60) und überlege nun ob ich vielleicht noch zwei Vögelchen dazu hole.
Was meint Ihr ?
 
Ich glaube, je mehr um so besser! ;) Mal sehen was die anderen dazu sagen! Ich selber habe neben meinen 3 Wellis (bald zu viert!) auch nur 2 Kanarien, bin aber auch am überlegen ob ich noch zwei hinzu setze. Nur muss ich immer auf meine blinde Kanarie Jade acht geben. Darum überlege ich noch.....
 
Hallo,
Kanarien sind keine so ausgesprochenen Schwarmvögel wie Wellensittiche. Zwischen zwei oder mehreren Hähnen kommt es meistens zu Revierkämpfen. Habe mal gehört, dass ein Hahn ein ca. 4 qm großes Revier verteidigt.
 
Oh, soweit ich weiß vertragen sich Henne nicht so gut miteinander. Vorallem dann nicht wenn die Brutzeit kommt. 8o
 
Hallo,

man könnte noch ein oder zwei Weibchen dazu setzen, wenn die Voliere groß genug ist. Ich denke Kanarien fühlen sich am wohlsten, wenn sie als einzelnes Paar gehalten werden. Wie Steffi schon sagte, sind Kanarien keine Schwarmvögel, so wie Wellensittiche.
 
Vielleicht brüten sie nächstes Jahr und Du möchtest Küken großziehen, dann ist zumindest genügend Platz da.
 
okay, erst mal vielen Dank für eure Antworten! :)
Ich glaube dann lass ich es lieber. Das mit dem Brüten wird wohl nichts, in diesem Jahr hatte ich spasseshalber ein Nest und Nistmaterial in den Käfig getan, wollte einfach mal schauen, was passiert. Doch das war keine gute Idee, nach zweimaligem Eierlegen (alle nicht befruchtet) fing Lolita an sich Federn auszurupfen und die Federkiele aufzupicken( obwohl genug Nistmaterial vorhanden war!) und wäre mir dann fast verblutet. Der Tierarzt musste ihr wiederholt Hormone spritzen und erst nach ca einem Monat war sie wieder die alte. Also das versuche ich im nächsten Jahr auf keinen Fall noch mal .
 
Das klingt ja wirklich gar nicht gut, was mit Deiner Henne passiert ist. Ich habe meinen Hennen bislang immer zusätzlich zu dem Nistmaterial Federn aus einem alten Federkissen von mir angeboten. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, falls Du Deine Henne doch irgendwann nochmal brüten lassen solltest. Meine haben die Federn zumindest sehr dankbar angenommen und haben sich daraus ein kuscheliges Nest gebaut.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo zusammen,

von Kanarien die sich mangels Nistmaterial selbst rupfen, hab ich noch nie gehört... Dann würden sie doch eher den Partner rupfen :?

Viele Grüße
Moni
 
Thema: zwei oder mehr ?
Zurück
Oben