Zwei Pennantsittich Hennen zusammen?

Diskutiere Zwei Pennantsittich Hennen zusammen? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Nachdem meine Hahn nun eine Henne ist, suche ich einen Partner für sie. Meine 4-jährige Dame ist eine Teil-Handaufzucht, die Eltern hatten sie...

  1. Anja8

    Anja8 Obervogel

    Dabei seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem meine Hahn nun eine Henne ist, suche ich einen Partner für sie. Meine 4-jährige Dame ist eine Teil-Handaufzucht, die Eltern hatten sie nicht mehr gefüttert. So ist sie recht zutraulich und sehr friedlich. Sie sass bei ihrem Vorbesitzer 3 Jahre lang mit ihrer Schwester zusammen, in der Annahme sie sei ein Hahn. Das hat prima geklappt.
    Ich könnte eine weitere Henne bekommen, die ungefähr gleich alt ist und auch eine Handaufzucht war. Könnte das gut gehen? Zwei recht zutrauliche, auch etwas mehr auf den Menschen geprägte Hennen zusammen? Oder würden die beiden vielleicht zwar ohne Streit, aber ohne etwas miteinander anfangen zu können nur so nebeneinander her leben?
    Ich bin unschlüssig, was ich machen soll.
    Alternativ könnte ich einen 3/4 Jahre alten Hahn aus einer Zuchtvoliere bekommen, der noch eine ordentliche Portion Angst vor den Menschen hat.
    Ich geniesse die Zutraulichkeit meiner Sittichdame sehr, möchte aber auch, dass sie so glücklich ist, wie es bei uns Menschen eben sein kann.
    Was meint Ihr?:?

    LG,

    Anja:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nonprofi

    nonprofi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    außerhalb Deutschlands
    Hallo Anja8!

    ich denke das beide Varianten in Ordnung gehen,sowohl die 2 Hennen zusammen zu tun als auch an einen Hahn für deine Henne zu denken.

    Ich würde allerdings den Hahn etwas beforzugen da mit ihm wohl eher etwas Leben in die Foliere kommt da er wohl wahrscheinlich Balzverhalten bei deiner
    Henne auslösen wird-und umgekehrt.
    Es ist wunderschön zu beobachten wie sich Vögel in dieser Zeit geben.:)

    Ein kleines Risiko besteht allerdings das sie sich nicht miteinander verstehen könnten aber das wäre wohl bei einer anderen Henne unter Umständen auch der Fall wenn auch nur halb so gefährlich.

    Überleg dir einfach ob dir natürliches Verhalten wichtig wäre und du evtl.
    sogar Jungtiere haben möchtest oder ob dir das vielleicht zu aufregend erscheint und du eher zu einer 2.Henne tendierst.

    Es ist auf jeden Fall gut das du an einen Partner/in für deine Henne denkst damit sie nicht einsam ist wenn du mal keine Zeit hast.:zustimm:

    Ich denke du entscheidest dich richtig.

    Liebe Grüße nonprofi!
     
Thema:

Zwei Pennantsittich Hennen zusammen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Pennantsittich Hennen zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...