zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten

Diskutiere zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wir haben eine Edelstahl-Mini-Voliere (1,6 m breit, 0,8 m tief und 1,2 m hoch) gebaut. Eigentlich hätten Aymaras einziehen sollen...
sankol

sankol

Mitglied
Beiträge
42
Hallo zusammen,
wir haben eine Edelstahl-Mini-Voliere (1,6 m breit, 0,8 m tief und 1,2 m hoch) gebaut.
Eigentlich hätten Aymaras einziehen sollen, dafür bereiten wir auch schon seit Wochen alles vor.
Wie es der Zufall manchmal so will, hat mich jetzt eine Freundin angesprochen, dass eine Bekannte von ihr dringend einen Platz für ihre beiden Pflaumenkopfsittich-Hähne von 2020 sucht, da sie diese aufgrund von Allergien nicht mehr halten kann.
Nun schlägt mein Tierretter-Herz und ich bin am Überlegen diesen beiden ein neues Zuhause zu geben.
Aber vorher wollte ich mit bei Euch Profis eine Meinung einholen:
- ist eine Haltung von zwei Hähnen auch auf Dauer machbar, ja, mir ist klar, dass gegengeschlechtlich immer besser ist, aber vier Vögel geht nun mal nicht, wir wohnen in einer Wohnung und ich will die Nachbarn nicht überstrapazieren?
- werden sie überhaupt noch zahm, wenn sie schon knapp ein Jahr alt sind?
- kann ich sie in dieser Voliere halten, wobei ich anmerken möchte, dass sie ganztägigem Freiflug bekämen?
- sind sie gravierend lauter als Aymaras?
Liebe Grüße,
Sandra
 
Ich habe in einem Vogelzimmer mit 14 m² zeitweise 8 Pflaumenkopfsittiche mit ganztägigem Freiflug gehalten. Die Kerlchen haben ein paar Mal am Tag ihre " 5 Minuten " sind aber trotzdem relativ leise. Wenn die Wohnung nicht sehr hellhörig ist gibt es wohl keine Probleme. Im deutschen Wiki-Artikel zu den Pflaumenkopfsittichen gibt es, wenn ich mich richtig erinnere auch ein Hörprobe. Man findet auch in Youtubes Hörproben in der indischen Wildnis. Sie sind allerdings von Natur aus friedlich und ängstlich. 2 Hähne und 2 Hennen wären die beste Lösung und dann ist es einfach sehr schön das Sozialverhalten zu betrachten: In die Ecke setzen und ein Buch lesen. Das Flugbild ist einfach schön und der zarte Umgang der Paare.
Oben im Edelsittich-Unterforum sind Fotos der Userin Pflaume und von meinen Vögeln, die ich aber schon 6 Jahre nicht mehr habe, festgepinnt. Da kannst Du ja einiges für die Raumgestaltung abgucken. Wegen der Ängstlichkeit braucht man vor allem Sitzgelegenheiten möglichst weit oben. Wenn sie sich an einen gewöhnen, sinkt dann auch die Fluchtdistanz. Beim Arndt-Verlag ist ein gutes Buch zu Plaumenkopfsittichen erschienen.Kostet ca. 20 €.
Weitere Fragen am besten per PN. Die sehe ich dann in meinem Postfach, in das ich täglich schaue.
 
Hallöchen,
ich denke auch andere User würden sich über einen Zwischenbericht zu den Frechdachsen freuen.
 
Hallo zusammen,
das mache ich doch glatt - und gerne :-)
Wir haben unsere zwei Jungs bekommen und sind super happy mit ihnen - sie sind gar nicht scheu, wir kommen bis auf 20 cm an sie ran und auch das "Stöckchen-Taxi" funktioniert einwandfrei, um sie in den Käfig zu bekommen...
Sie sind sehr neugierig, verfolgen jeden unserer Schritte und machen uns einfach super viel Freude.
Am Liebsten beobachten wir sie, wenn sie mit einem Beinchen essen oder über die Äste watscheln, ganz Papageien-like, einfach perfekt!
Langsam finden wir auch ihre Obst- und Gemüsevorlieben heraus, am Besten sind Apfel, Karotte und Gurke, gefolgt von Himbeeren und Paprika.
Wir versuchen jedes (vogeltaugliche) Gemüse, aber es wird einiges nicht angerührt, wir versuchen es weiter, steter Tropfen hölt den Stein :-)
Was sie auch überhaupt nicht mögen ist Grünzeug aller Art, weder Löwenzahn noch Spinat, noch Salat etc... Hatte extra Vogelmiere gezogen, aber auch diese wird verschmäht...
LG
Sandra
 

Anhänge

  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0467.JPG
    IMG_0467.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    323,2 KB · Aufrufe: 24
Einfach immer wieder anbieten.
Was gerne genommen wird ist Weide, und natürlich löwenzahnblüten..
Sehen gut aus die 2, würde aber trotzdem noch 2 weiber dazu tun.


LG Andreas
 
Habe mal wieder ein paar Bilder unserer Lieblinge
 

Anhänge

  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1792.JPG
    IMG_1792.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 19
Je öfter ich mir die Bilder ansehe, umso stärker wird wegen der Körpersprache der beiden Vögel bei mir das Gefühl, dass nur einer von beiden einen roten Kopf bekommen wird.

Die DNA ist nicht untersucht worden?
 
Hallo Klaus,

sehr interessant, dass Du das sagst, den Gedanken hatten wir auch schon öfter!
Wir haben zwar die DNA-Nachweise vorliegen, aber vielleicht wurden Federn vertauscht? Weiß nicht, ob sowas mal vorkommt...

Welchen der beiden würdest Du denn als Henne ansehen?

LG

Sandra
 
Hier nochmal ein paar Bilder von beiden zusammen (links Amal, rechts Balu)
 

Anhänge

  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1928.JPG
    IMG_1928.JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier Balu
 

Anhänge

  • IMG_1873.JPG
    IMG_1873.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1954.JPG
    IMG_1954.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1963.JPG
    IMG_1963.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1973.JPG
    IMG_1973.JPG
    239,1 KB · Aufrufe: 5
und Amal
 

Anhänge

  • IMG_1894.JPG
    IMG_1894.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2041.JPG
    IMG_2041.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 7
Bei Balu hätte ich den Verdacht, dass es eine Henne sein könnte.
Leider fehlen die längsten Schwanzfedern, Die wären beim Ausfallen auch bei einem jungen Hahn schon länger-
Balu scheint öfter mit breiteren Beinen zu sitzen, Amal scheint sich öfter groß zu machen und der Unterschnabel ist etwas dunkler.
In #12 Bild 1963 kommt mir die Kopfform weiblich vor

Bei Amal tippe ich zu 80% auf Hahn, bei Balu zu 60 % auf Henne.

Ich hatte 8 Hähne und 4 Hennen. Ansonsten habe ich in de´n vielen Jahren nur noch einige Hähne gesehen. Eine Henne hatte im Alter von ca, 8 Jahren sogar einige rote Kopffedern und Schulterflecke bekommen
 
Guten Morgen :-)
wir sind ganz begeistert:
seit drei Tagen versucht sich Balu im Singen, bis dato waren es nur Kontaktrufe, aber nun wird alles ausprobiert, manchmal hört er sich an wie ein Teenie im Stimmbruch :-)
Schönen Tag!
 
Heute wurden stundenlang Buchenäste zerpflückt:
 

Anhänge

  • IMG_2208.jpg
    IMG_2208.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2285.jpg
    IMG_2285.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2309.jpg
    IMG_2309.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2322.jpg
    IMG_2322.jpg
    194 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2383.jpg
    IMG_2383.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 16
Thema: zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten
Zurück
Oben