zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten

Diskutiere zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, wir haben eine Edelstahl-Mini-Voliere (1,6 m breit, 0,8 m tief und 1,2 m hoch) gebaut. Eigentlich hätten Aymaras einziehen sollen,...

  1. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    wir haben eine Edelstahl-Mini-Voliere (1,6 m breit, 0,8 m tief und 1,2 m hoch) gebaut.
    Eigentlich hätten Aymaras einziehen sollen, dafür bereiten wir auch schon seit Wochen alles vor.
    Wie es der Zufall manchmal so will, hat mich jetzt eine Freundin angesprochen, dass eine Bekannte von ihr dringend einen Platz für ihre beiden Pflaumenkopfsittich-Hähne von 2020 sucht, da sie diese aufgrund von Allergien nicht mehr halten kann.
    Nun schlägt mein Tierretter-Herz und ich bin am Überlegen diesen beiden ein neues Zuhause zu geben.
    Aber vorher wollte ich mit bei Euch Profis eine Meinung einholen:
    - ist eine Haltung von zwei Hähnen auch auf Dauer machbar, ja, mir ist klar, dass gegengeschlechtlich immer besser ist, aber vier Vögel geht nun mal nicht, wir wohnen in einer Wohnung und ich will die Nachbarn nicht überstrapazieren?
    - werden sie überhaupt noch zahm, wenn sie schon knapp ein Jahr alt sind?
    - kann ich sie in dieser Voliere halten, wobei ich anmerken möchte, dass sie ganztägigem Freiflug bekämen?
    - sind sie gravierend lauter als Aymaras?
    Liebe Grüße,
    Sandra
     
  2. #2 Cyano - 1987, 12.03.2021
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich habe in einem Vogelzimmer mit 14 m² zeitweise 8 Pflaumenkopfsittiche mit ganztägigem Freiflug gehalten. Die Kerlchen haben ein paar Mal am Tag ihre " 5 Minuten " sind aber trotzdem relativ leise. Wenn die Wohnung nicht sehr hellhörig ist gibt es wohl keine Probleme. Im deutschen Wiki-Artikel zu den Pflaumenkopfsittichen gibt es, wenn ich mich richtig erinnere auch ein Hörprobe. Man findet auch in Youtubes Hörproben in der indischen Wildnis. Sie sind allerdings von Natur aus friedlich und ängstlich. 2 Hähne und 2 Hennen wären die beste Lösung und dann ist es einfach sehr schön das Sozialverhalten zu betrachten: In die Ecke setzen und ein Buch lesen. Das Flugbild ist einfach schön und der zarte Umgang der Paare.
    Oben im Edelsittich-Unterforum sind Fotos der Userin Pflaume und von meinen Vögeln, die ich aber schon 6 Jahre nicht mehr habe, festgepinnt. Da kannst Du ja einiges für die Raumgestaltung abgucken. Wegen der Ängstlichkeit braucht man vor allem Sitzgelegenheiten möglichst weit oben. Wenn sie sich an einen gewöhnen, sinkt dann auch die Fluchtdistanz. Beim Arndt-Verlag ist ein gutes Buch zu Plaumenkopfsittichen erschienen.Kostet ca. 20 €.
    Weitere Fragen am besten per PN. Die sehe ich dann in meinem Postfach, in das ich täglich schaue.
     
  3. #3 Cyano - 1987, 11.04.2021
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallöchen,
    ich denke auch andere User würden sich über einen Zwischenbericht zu den Frechdachsen freuen.
     
  4. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    das mache ich doch glatt - und gerne :-)
    Wir haben unsere zwei Jungs bekommen und sind super happy mit ihnen - sie sind gar nicht scheu, wir kommen bis auf 20 cm an sie ran und auch das "Stöckchen-Taxi" funktioniert einwandfrei, um sie in den Käfig zu bekommen...
    Sie sind sehr neugierig, verfolgen jeden unserer Schritte und machen uns einfach super viel Freude.
    Am Liebsten beobachten wir sie, wenn sie mit einem Beinchen essen oder über die Äste watscheln, ganz Papageien-like, einfach perfekt!
    Langsam finden wir auch ihre Obst- und Gemüsevorlieben heraus, am Besten sind Apfel, Karotte und Gurke, gefolgt von Himbeeren und Paprika.
    Wir versuchen jedes (vogeltaugliche) Gemüse, aber es wird einiges nicht angerührt, wir versuchen es weiter, steter Tropfen hölt den Stein :-)
    Was sie auch überhaupt nicht mögen ist Grünzeug aller Art, weder Löwenzahn noch Spinat, noch Salat etc... Hatte extra Vogelmiere gezogen, aber auch diese wird verschmäht...
    LG
    Sandra
     

    Anhänge:

    krummschnabel, Sam & Zora, Luzi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    und noch ein paar Bilder
     

    Anhänge:

    krummschnabel, Sam & Zora, Luzi und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Andreas.S, 11.04.2021
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Einfach immer wieder anbieten.
    Was gerne genommen wird ist Weide, und natürlich löwenzahnblüten..
    Sehen gut aus die 2, würde aber trotzdem noch 2 weiber dazu tun.


    LG Andreas
     
  7. #7 Andreas.S, 11.04.2021
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Princess Fluffy, krummschnabel und Sam & Zora gefällt das.
  8. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Habe mal wieder ein paar Bilder unserer Lieblinge
     

    Anhänge:

    Cyano - 1987, Else, Princess Fluffy und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Cyano - 1987, 17.04.2021
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    35... Oberhessen
    Je öfter ich mir die Bilder ansehe, umso stärker wird wegen der Körpersprache der beiden Vögel bei mir das Gefühl, dass nur einer von beiden einen roten Kopf bekommen wird.

    Die DNA ist nicht untersucht worden?
     
  10. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Hallo Klaus,

    sehr interessant, dass Du das sagst, den Gedanken hatten wir auch schon öfter!
    Wir haben zwar die DNA-Nachweise vorliegen, aber vielleicht wurden Federn vertauscht? Weiß nicht, ob sowas mal vorkommt...

    Welchen der beiden würdest Du denn als Henne ansehen?

    LG

    Sandra
     
  11. #11 sankol, 18.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2021
    sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Hier nochmal ein paar Bilder von beiden zusammen (links Amal, rechts Balu)
     

    Anhänge:

  12. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Hier Balu
     

    Anhänge:

  13. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    und Amal
     

    Anhänge:

  14. #14 Andreas.S, 18.04.2021
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Also ich kann da keinen Unterschied sehen, sind ja auch noch recht jung.
     
  15. #15 Cyano - 1987, 18.04.2021
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    35... Oberhessen
    Bei Balu hätte ich den Verdacht, dass es eine Henne sein könnte.
    Leider fehlen die längsten Schwanzfedern, Die wären beim Ausfallen auch bei einem jungen Hahn schon länger-
    Balu scheint öfter mit breiteren Beinen zu sitzen, Amal scheint sich öfter groß zu machen und der Unterschnabel ist etwas dunkler.
    In #12 Bild 1963 kommt mir die Kopfform weiblich vor

    Bei Amal tippe ich zu 80% auf Hahn, bei Balu zu 60 % auf Henne.

    Ich hatte 8 Hähne und 4 Hennen. Ansonsten habe ich in de´n vielen Jahren nur noch einige Hähne gesehen. Eine Henne hatte im Alter von ca, 8 Jahren sogar einige rote Kopffedern und Schulterflecke bekommen
     
  16. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Na, in spätestens einem Jahr wissen wir es, uns ist alles recht :-)
     
  17. #17 Andreas.S, 18.04.2021
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Je nachdem was raus kommt, solltet ihr noch Partnertiere besorgen.
     
  18. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Guten Morgen :-)
    wir sind ganz begeistert:
    seit drei Tagen versucht sich Balu im Singen, bis dato waren es nur Kontaktrufe, aber nun wird alles ausprobiert, manchmal hört er sich an wie ein Teenie im Stimmbruch :-)
    Schönen Tag!
     
  19. sankol

    sankol Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    München
    Heute wurden stundenlang Buchenäste zerpflückt:
     

    Anhänge:

    Princess Fluffy und Else gefällt das.
Thema:

zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten

Die Seite wird geladen...

zwei Pflaumenkopfsittich-Hähne halten - Ähnliche Themen

  1. Erlenzeisig Jungvogel und zwei andere

    Erlenzeisig Jungvogel und zwei andere: Hallo zusammen, heute habe in Österreich/Vorarlberg (ca.650m) diese Vögel gesehen. 1. Der ist mir wegen seinem Gesang aufgefallen, ich vermute...
  2. 04109 Leipzig, zwei Kanarienvögel (Pärchen) in Voliere abzugeben

    04109 Leipzig, zwei Kanarienvögel (Pärchen) in Voliere abzugeben: Hallo! [ATTACH] [ATTACH] Ich habe im Januar 2021 dieses Kanarienvogelpärchen übernommen, um ihnen ein neues Zuhause zu geben. Ich war ein...
  3. Meine zwei neuen Mitbewohner - und Fragen, was auch sonst?

    Meine zwei neuen Mitbewohner - und Fragen, was auch sonst?: Moin Zusammen, Nachdem ich nun die zweite Ziege im Haushalt habe, bin ich mir über zwei DInge nicht ganz sicher. Wichtig: Die "Neue - Zelda" hat...
  4. Verzweifeltes Schwanzmeisenpärchen

    Verzweifeltes Schwanzmeisenpärchen: Grüß Gott beinand! Ein Vogel eines Schwanzmeisenpärchens fliegt jetzt schon ne ganze Weile immer wieder gegen die gleiche Stelle meiner...
  5. Wacholder größere Äste und Zweige

    Wacholder größere Äste und Zweige: Braucht noch jemand Wacholder (Äste/Zweige) für die Voliere als Sichtschutz oder zum Verkleiden der Nester? Ich habe einiges zum Abholen...