Zwei Raubvögel aus Deutschland (Sperber/Baumfalke?)

Diskutiere Zwei Raubvögel aus Deutschland (Sperber/Baumfalke?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe mich frisch in diesem Forum registriert da ich doch immer wieder bei der Vogelbestimmung an meine Grenzen komme. In diesem...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
861
Hallo zusammen,

habe mich frisch in diesem Forum registriert da ich doch immer wieder bei der Vogelbestimmung an meine Grenzen komme. In diesem Fall geht es um zwei Raubvögel.

Ort: Nähe Dreiländereck Deutschland/Belgien/Holland
Datum: 11.11.2018

Sperber:
Den und ein Turmfalkenweibchen haben wir eine Zeit lang beobachtet. Hielt den Sperber für ähnlich groß wie den Falken, deswegen denke ich Sperber und nicht Habicht. Aber das wisst ihr sicher besser.
https://up.picr.de/34310359ru.jpg

Dazwischen sind dann aber andere Vögel aufgetaucht. Haben erst nicht gecheckt dass es andere Arten sind da die Bilder bei 600mm auf einem APSC Sensor aufgenommen sind, also mit dem blossen Auge schlecht zu erkennen...

Nummer 1:
Den hätte ich ebenfalls für einen Sperber gehalten. Größe schien zu passen und davor hatte ich einen adulten Sperber gesehen. Die tropfenförmige Brustfedern und den Gelbstich kenn ich aber nur vom juvenilen Habicht. Für einen solchen wollte ich diesen Vogel aufgrund der Größeneinschätzung nicht halten.
https://up.picr.de/34310131oq.jpg
https://up.picr.de/34310132nq.jpg

Nummer 2:
Es ging ein wenig hektisch her an dem Morgen. Von diesem Vogel habe ich nur ein Foto, habe nicht mal bemerkt dass/wann ich den geknipst habe. Hielt ihn wohl erst für das Turmfalkenweibchen, was sich länger um uns herum aufgehalten hatte. Aber das scheint es wohl nicht zu sein. Baumfalken sollten zu der Jahreszeit eigentlich nicht dort sein oder? Aber bei einem Wanderfalken hätte ich doch wieder vermutet dass mir die Größe aufgefallen wäre.
https://up.picr.de/34310133yd.jpg

Ich hoffe ihr kommt mit den Bildern und dem Bilderhost zurecht.
Freue mich schon auf eure Hilfe!

Grüße,
h8cru
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also beim Sperber bin ich mir recht sicher.
Bei Nr 1 meinst du dann den Merlin? Aber der hat doch keine gelben Augen wie typisch für Sperber/Habicht. Und auf dem Bild sind die gelb.
Bei Nr 2 bin ich noch etwas verwirrt. Viele Baumfalkenbilder zeigen rotes Beingefieder und eine in vertikalen Linien geordnete Punktung des Brustgefieders, beides ist hier nicht der Fall. Ansonsten kommt das dem schon sehr nahe...
Freu mich auf weitere Meinungen.
Schöne Grüße!
 
Der erste ist für mich ein adulter Habicht, der zweite ein diesjähriger Habicht und der letzte ein diesjähriger Wanderfalke.

LG Marius
 
Alright, wenn es drei Profis sagen dann wird es wohl stimmen! Und ich kann mein unerahntes Glück nicht fassen :-)
Ein Habicht war schon lange mein Traumvogel. Verrückt nur dass ich ihn nicht erkannt hatte... :roll:
Und von dem Wanderfalken will ich erst garnicht anfangen. Superschön beides vor der Haustüre zu haben!
Vielen Dank!!!
 
Thema: Zwei Raubvögel aus Deutschland (Sperber/Baumfalke?)

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.948
Spatz 123
S
MariaDavida
Antworten
3
Aufrufe
443
MariaDavida
MariaDavida
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben