Zwei Rotflügelsittich Hennen in Greifswald suchen neues Heim

Diskutiere Zwei Rotflügelsittich Hennen in Greifswald suchen neues Heim im Für alle anderen Vögel Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Hallo liebe Vogelfreunde. Ich wende mich an euch mit einem Anliegen das mir nicht ganz leicht fällt. Ich habe vor einigen Jahren zwei nicht ganz...

1. #1 Florian.HGW, 08.04.2019
    Florian.HGW

Florian.HGW Neues Mitglied

Hallo liebe Vogelfreunde. Ich wende mich an euch mit einem Anliegen das mir nicht ganz leicht fällt. Ich habe vor einigen Jahren zwei nicht ganz Pflegeleichte Rotflügelsittiche unter die Fittiche meines Schwarmes genommen. Bei den beiden handelt es sich um zwei Hennen, wobei die eine, eine treudoofe Handaufzucht (Fidel) und die andere eine völlig eingeschüchterte Rupfehenne (Thekla) ist. Erstere wurde nach meiner Information nicht von den Elterntieren angenommen und die zweite habe ich aus einer völlig überbelegten Voliere adoptiert nachdem dem Züchter klar geworden ist dass eine Henne die sich rupft wohl nicht brüten wird. Die beiden haben sich eigentlich recht gut miteinander arrangiert, sind halt nicht besonders dicht beieinander aber haben auch keine Konflikte und vermissen sich wenn sie sich nicht sehen. Wir haben den Weg vor etwa 12 - 15 Jahren zueinander gefunden und zu dieser Zeit hatte ich noch keine Kinder und mir war es auch ziemlich egal wo die beiden so überall hingeschietert haben. Diese Situation hat sich aber mittlerweile verändert. Da ich zwei kleine Töchter habe, und wir deshalb auch umgezogen sind, werde ich den Tieren zeitlich, räumlich und auch was den Ausflug angeht nicht mehr gerecht. Ich bringe ihnen auch sicher nach einer unruhigen Nacht merklich weniger Verständnis und Geduld entgegen wenn die beiden den Morgen begrüßen. Oder den Abend. Oder die Spatzen am Futterhäuschen auf dem Balkon. Ich arbeite auch inzwischen im Schichtdienst was die Sache nicht gerade zusätzlich erleichtert. Darum haben wir uns nach vielem zaudern und hin und her überlegen dazu entschlossen hier im Forum nach einem geeigneten neuen zu Hause für die beiden Spinner zu suchen. Wie wahrscheinlich klar sein dürfte sind beide Vögel nicht zur Brut geeignet. Thekla rupft sich nur noch 1-2 mal im Jahr die Brust, meist recht kurz vor der Mauser, lässt aber die Daunen stehen und hat sich über die letzten Jahre bei uns merklich entspannt. Fidel ist super zutraulich, was bei den kleinen Kinder eine Gefährdung für das Tier darstellt, ist aber weit weg davon sich wie ein normaler Rotflügel aufzuführen. Also für Züchter sind die Tiere gänzlich uninteressant. bis vor nicht allzu langer Zeit hatten wir die beiden nahezu immer frei in der Wohnung fliegen, dies hat sich aber mittlerweile eingeschränkt was die beiden bis zu einem gewissen Grad sogar recht gut tolerierten. Eine Haltung in einer Außenvoliere würde für die beiden den Tod bedeuten denke ich, da sie in der letzten Dekade Indoor gelebt haben. eine kleine Voliere (Käfig) ca. 70*70*160 wäre optional inklusive. Die beiden sind sowohl Pellet Futter wie auch normale Körnchen gewohnt. Zimmerpflanzen sollten sich den beflatterten Raum mit den beiden eher nicht teilen. Das wären von meiner Seite aus die wichtigsten Infos, was eine Schutzgebühr angeht bin ich wenn die beiden ein schönes neues Heim bekommen bereit zu verzichten. Ich habe keinen Zeitdruck die Tiere loszuwerden sondern suche ein Zuhause was den Ansprüchen der beiden gerecht werden kann. Wir wohnen inGreifswald, das dürfte für die eine oder den anderen sicherlich ein interessanter Faktor sein .
    20190408_201629.jpg 20190408_201641.jpg

Thema:

Zwei Rotflügelsittich Hennen in Greifswald suchen neues Heim

Die Seite wird geladen...

Zwei Rotflügelsittich Hennen in Greifswald suchen neues Heim - Ähnliche Themen

1. Ronja hat zwei Küken

Ronja hat zwei Küken: Gestern und vorgestern ist bei meiner Kanarienstamm - Mama je ein Küken geschlüpft. Ein Dunkles und ein Helles.
  2. Zwei Vögel

Zwei Vögel: Sehr Ihr das auch so: Raubwürger und Wacholderdrossel: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Rosenköpfchen Henne schläft nicht bei den Nestlingen

Rosenköpfchen Henne schläft nicht bei den Nestlingen: Hallo liebe Forum Freunde, ich habe 1 Rosenköpfchenpaar die seit dem 17.04 Eltern von 2 Küken geworden sind. Seit gestern schläft die Henne nicht...
  4. Unterscheidung Hahn/Henne beim Alpenbirkenzeisig!

Unterscheidung Hahn/Henne beim Alpenbirkenzeisig!: Hallo Zusammen, mich würde interessieren, wie ich beim Alpenbirkenzeisig die Geschlechter unterscheiden kann ohne eine DNA-Analyse machen zu...
  5. 16816/10553 Nymphensittich Hahn sucht neues Zuhause

16816/10553 Nymphensittich Hahn sucht neues Zuhause: Hallo Es fällt mir sehr schwer diesen Schritt zu gehen, aber es geht einfach nicht mehr. Es handelt sich um einen Nymphensittich von 8/18 und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden