zwei Sperlis dazu

Diskutiere zwei Sperlis dazu im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe meinen beiden blauen Sperlis vor kurzem einen neuen großen Käfig gegönnt (180x80x80). Sie fühlen sich soweit schon sehr wohl...
H

hotspot_2

Guest
Hallo,

ich habe meinen beiden blauen Sperlis vor kurzem einen neuen großen Käfig gegönnt (180x80x80). Sie fühlen sich soweit schon sehr wohl darin.

Nun würde ich gerne zwei weitere grüne Blaugenicksperlingspapageien dazu tun. Die zwei die ich jetzt im Moment habe (m/w) sind ca. ein Jahr alt und verstehen sich gut.

Nun meine Fragen an euch:

1. Ist die Käfiggröße für vier Tiere in Ordnung?
2. Ist die Haltung von mehrern Sperlis in einer Voliere meiner größe überhaupt möglich?
3. Eher ein weiteres Päärchen oder zwei Männlein oder zwei Weiblein hinein tun?
4. Muss ich sonst irgendwas beachten?

Falls alle vorherigen Fragen zufriedenstellend für die Tiere beantwortet werden können, dann wäre ich sehr an einem Tipp für einen Züchter im Raum (Stuttgart/Heilbronn/Ulm) interessiert. Ich würde dann gerne zwei junge Tiere kaufen wollen. Wenn jemand eine Tipp hat mit Preis (evtl. auch Bild) dann einfach bei mir melden! Würde mich sehr freuen!

mfg
Marcus Faller
 
In Ulm gibt es eine Züchterin. Preis pro Tier 25 Euro.

Ich glaub in Kleinanzeigen.

Aber Züchter findest Du doch immer über die Datenbank.
 
Mehr Sperlins

Na ja 2 kannst du schon noch dazu tun, aber mehr lieber nicht. :)

180 nehme ich an ist die Höhe, im Gutachten für die Haltung von Papapeien steht für Sperlingspapageien:

1mx0,5mx0,5m lxhxb und 50% mehr je weiteres Paar ich weiss allerdings nicht ob die wirklich die Länge genau so verlangen bzw. ob es auf auf die m³ ankommt.

Ein weiteres Paar wäre empfehlenswert.

Wenn du eine neues Paar dazusetzt solltest du die Voliere vorher total umgestalten andere Äste hinein Futterpläste verändern voliere ein paar Meter verschieben und erst die neuen 1-2 Stunden vorher hineinsetzen und dann das alte Pärchen.

Es wird Anfangs zu Streitigkeiten kommen die die Rangordnung festlegen, das giebt sich aber nach einigen wochen wieder.

Ich persönlich hab auch einen größeren Futternapf besorgt, so das alle mit angemessenem Sicherheitsabstand fressen können.

Am besten eignet sie dazu eine glasierte Tonschale mit ca. 12 cm Durchmesse r in die du etwas in der Mitte hineinlegst das die Vögel nicht soviel drin rumlaufen z.B eine grossen Kieselstein oder so.
 
Hallo

Wenn sich die 180 auf die Höhe beziehen ist der Käfig zu klein für 4 Sperlinge. Sie müssen sich ja auch etwas aus dem Weg gehen können, und 80 cm in der Länge bzw. Breite ist doch etwas wenig für 4 Sperlinge. Vögel fliegen ja meißtens von links nach rechts oder andersrum und nicht von oben nach unten. Das sollte mann immer bedenken bei mehreren. Meine Voliere ist 200x200x100.

Gruss
 
Bei zwei Paaren gibt es häufig Streitereien. Meiner Erfahrung nach sind drei Paare wesentlich besser. Aber bei der Volierengröße kommt es doch auf die Menge des Freifluges an. Für eine reine Volierenhaltung sind ist die Voliere auf jeden Fall zu klein. :0-
 
Thema: zwei Sperlis dazu
Zurück
Oben