zwei Sperlis dazu

Diskutiere zwei Sperlis dazu im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe meinen beiden blauen Sperlis vor kurzem einen neuen großen Käfig gegönnt (180x80x80). Sie fühlen sich soweit schon sehr wohl...

  1. hotspot_2

    hotspot_2 Guest

    Hallo,

    ich habe meinen beiden blauen Sperlis vor kurzem einen neuen großen Käfig gegönnt (180x80x80). Sie fühlen sich soweit schon sehr wohl darin.

    Nun würde ich gerne zwei weitere grüne Blaugenicksperlingspapageien dazu tun. Die zwei die ich jetzt im Moment habe (m/w) sind ca. ein Jahr alt und verstehen sich gut.

    Nun meine Fragen an euch:

    1. Ist die Käfiggröße für vier Tiere in Ordnung?
    2. Ist die Haltung von mehrern Sperlis in einer Voliere meiner größe überhaupt möglich?
    3. Eher ein weiteres Päärchen oder zwei Männlein oder zwei Weiblein hinein tun?
    4. Muss ich sonst irgendwas beachten?

    Falls alle vorherigen Fragen zufriedenstellend für die Tiere beantwortet werden können, dann wäre ich sehr an einem Tipp für einen Züchter im Raum (Stuttgart/Heilbronn/Ulm) interessiert. Ich würde dann gerne zwei junge Tiere kaufen wollen. Wenn jemand eine Tipp hat mit Preis (evtl. auch Bild) dann einfach bei mir melden! Würde mich sehr freuen!

    mfg
    Marcus Faller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birdslover, 5. Februar 2005
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    In Ulm gibt es eine Züchterin. Preis pro Tier 25 Euro.

    Ich glaub in Kleinanzeigen.

    Aber Züchter findest Du doch immer über die Datenbank.
     
  4. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Mehr Sperlins

    Na ja 2 kannst du schon noch dazu tun, aber mehr lieber nicht. :)

    180 nehme ich an ist die Höhe, im Gutachten für die Haltung von Papapeien steht für Sperlingspapageien:

    1mx0,5mx0,5m lxhxb und 50% mehr je weiteres Paar ich weiss allerdings nicht ob die wirklich die Länge genau so verlangen bzw. ob es auf auf die m³ ankommt.

    Ein weiteres Paar wäre empfehlenswert.

    Wenn du eine neues Paar dazusetzt solltest du die Voliere vorher total umgestalten andere Äste hinein Futterpläste verändern voliere ein paar Meter verschieben und erst die neuen 1-2 Stunden vorher hineinsetzen und dann das alte Pärchen.

    Es wird Anfangs zu Streitigkeiten kommen die die Rangordnung festlegen, das giebt sich aber nach einigen wochen wieder.

    Ich persönlich hab auch einen größeren Futternapf besorgt, so das alle mit angemessenem Sicherheitsabstand fressen können.

    Am besten eignet sie dazu eine glasierte Tonschale mit ca. 12 cm Durchmesse r in die du etwas in der Mitte hineinlegst das die Vögel nicht soviel drin rumlaufen z.B eine grossen Kieselstein oder so.
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Wenn sich die 180 auf die Höhe beziehen ist der Käfig zu klein für 4 Sperlinge. Sie müssen sich ja auch etwas aus dem Weg gehen können, und 80 cm in der Länge bzw. Breite ist doch etwas wenig für 4 Sperlinge. Vögel fliegen ja meißtens von links nach rechts oder andersrum und nicht von oben nach unten. Das sollte mann immer bedenken bei mehreren. Meine Voliere ist 200x200x100.

    Gruss
     
  6. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Bei zwei Paaren gibt es häufig Streitereien. Meiner Erfahrung nach sind drei Paare wesentlich besser. Aber bei der Volierengröße kommt es doch auf die Menge des Freifluges an. Für eine reine Volierenhaltung sind ist die Voliere auf jeden Fall zu klein. :0-
     
Thema:

zwei Sperlis dazu

Die Seite wird geladen...

zwei Sperlis dazu - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...
  5. Futterfixierte Sperlis

    Futterfixierte Sperlis: Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...