Zwei Streithähne

Diskutiere Zwei Streithähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, nach der Mauser streiten sich zwei meiner Kanarien-Hähne. Vorher war alles in Ordnung. Nun sind sie schon soweit, dass einer...
S

Sylvi

Guest
Hallo an alle,

nach der Mauser streiten sich zwei meiner Kanarien-Hähne.
Vorher war alles in Ordnung. Nun sind sie schon soweit, dass einer der beiden den anderen abends nicht in die Innenvoliere lässt.(Habe eine Aussenvoliere mit Zugang zu einer Innenvoliere, im Garten.)
Am Morgen geht die Streiterei wieder los. Habe aber beobachtet, dass sie sich nicht den ganzen Tag so streiten.
Woran kann das liegen? Hat jemand damit Erfahrung? Hört das auch wieder auf?

Gruß Sylvi
 
Zoff,zanken,und streit gehört bei den kanarien zum altag,du musst aber nur aufpassen dass der streit nicht über die grenzen geht.wie?...Aufsperren des Schnabels und Abspreizen der flügel das ist eine drohung,das ist aber normal,wenn sie sich aus irgendeinem grund(futter,platz,...) zanken,sobald sie dabei bleibt und wieder ruhe danach herscht.Wenn aber zu einer attacke mit dem schnabel endet,und das ständig wiederholt wird,müssen die vögel getrennt werden,sonst wird das böse enden...das ist allgemein zu den kanarien.

Woran kann das liegen?...
dass einer der beiden den anderen abends nicht in die Innenvoliere lässt.(Habe eine Aussenvoliere mit Zugang zu einer Innenvoliere, im Garten.)
somit will er sein revier bestimmen,also mindestens ist ein hahn triebig zu sein.
wie sind die haltungsbedingung bei dir? temperatur in der innenvoliere,futterangebot,und wieviel haben sie licht in der innenvoliere?
 
Hallo NetterHahn02,

Daten zur Aussenvoliere: B:6m H:2m T:3m, überdacht, drei Seiten geschlossen
Daten zum Innenbereich: B:4m H:2m T:2m, genügend Lichteinfall
Die Vögel bekommen pro Tag und Vogel 1-2 Teel. Futter. Obst und Gemüse mögen sie momentan nicht so gern. Badewasser erhalten sie jeden Tag frisch.
Wenn es im Winter etwas kälter ist, dann friert auch mal das Wasser ein. Ansonsten sind sie innen geschützt. Die Aussenvoliere haben wir auch wetterfest gemacht, sodass sie auch dort geschützter sind.
Also an den Haltungsbedingungen kann es nicht liegen. Paarungszeit ist auch noch nicht. Wer weiß?! Mir tut der eine Hahn "Hakiri" nur leid. Ganz süss: Seine Freundin "Jacky" versucht ihn kurz vorm Dunkelwerden reinzulocken. Wenn er versucht reinzufliegen, jagt ihn "Filou" wieder raus.
 
Nochmal bitte zu den Haltungsbedingungen : Ich konnte leider nicht feststellen ob die Innenvoliere beheizt ist und wie hoch die Temperatur ist!Hast du nur tageslichteinfall oder eine Lampe in der Innenvoliere?Und wenn Du eine Lampe hast wie ist die Schaltzeit?

Ich versuche irgendwie einen Grund dafür zu finden ob Dein Hahn triebig ist und aus welchem Grund, denn er scheint mir durch die Revierungsbestimmung triebig zu sein wenn der andere Hahn nicht rein darf!
Und ganz ehrlich ist mein Latein am Ende, wenn er die ganze Innenvoliere 4mx2mx2m als Revier bestimmen will!

Wieviele Hennen und Hähne hast Du denn in Deiner Voliere?
 
Hallo,

Und ganz ehrlich ist mein Latein am Ende, wenn er die ganze Innenvoliere 4mx2mx2m als Revier bestimmen will!
In freier Wildbahn haben die Tiere weitaus größere Revire.

Obst und Gemüse mögen sie momentan nicht so gern.
Wie oft gibst du das ?

Jetzt in der Ruhephase sollte das etwa 1 mal die Woche gegeben werden. Das reicht ;)
 
Hallo,

In freier Wildbahn haben die Tiere weitaus größere Revire.

ich rede von der entwickelte domestiere Form von kanarien,mit der man erfahrung gemacht hat.und nicht von den freilebende vögel.
Soweit bin ich ja noch nicht mit der freilebende zucht......:D
 
:idee: versuch mal einen zweiten einflug zu bauen der einbisschen weit von den anderen soll.so kann er reinfliegen wenn der einen einflug bewacht ist.und wenn er drin ist ,ist es vorbei,dann hat er in der grossen voliere mal die möglichkeit abzuweichen,wenn der andere ihn innen immer noch jagt.
 
Hallo,

ich wollte damit deutlich machen dass eine für uns "groß" erscheinende voliere für den hahn im brut / revirverhalten nicht unbedingt auch groß erscheinen muss.

nur weil der vogel domestiziert ist hat er ja nicht alle "wilden" verhaltensweisen abgelegt.

;)
 
Also, die Innenvoliere ist nicht beheizt und bekommt nur Tageslicht. Obst oder Gemüse habe ich in der letzten Zeit nur am Samstag, also einmal in der Woche, angeboten. Im Sommer konnten sie nicht genug davon bekommen.
Ich habe drei Hähne und drei Hennen, für jeden Hahn eine Henne :zwinker:.
Die Paarungszeit beginnt doch eigentlich erst im Frühjahr, im März?! Soll er jetzt schon triebig sein?
Am Wochenende bin ich ja tagsüber zu Hause, dann kann ich die ganze Sache beobachten.
Falls sich die Situation nicht bessert, werde ich es mit einem zweiten Einflug ausprobieren. Die Idee hört sich gut an. Danke!

Liebe Grüße

Sylvi
 
Hallo,

Obst oder Gemüse habe ich in der letzten Zeit nur am Samstag, also einmal in der Woche, angeboten.

Das klingt gut.

Im Sommer konnten sie nicht genug davon bekommen.
aber auch hier bitte nicht mehr als 3 / 4 mal die woche.

falls das mit den beiden hähnen absolut nichts wird, versuche mal den streitlustigen / -lustigsten der beiden von den anderen zu trennen.
dann beobachten wie sich die gruppe verhält. wenn es ruhig bleibt, wäre vielleicht zu überlegen dieses tier abzugeben.
 
Am Samstag konnte ich keinen Streit zwischen den Beiden sehen. War soweit alles friedlich.
Am späten Nachmittag bin ich nochmal kontrollieren gegangen, ob Hakiri wieder draußen schläft. Ja, leider, er hat wieder auf seiner Stange gesessen.
Dann bin ich in die Aussenvoliere gegangen und er ist dann auch reingeflogen. Filou saß ganz friedlich auf seinem Platz und hat sich nicht stören lassen. Nun habe ich langsam das Gefühl, dass Hakiri keine Lust hat drin zu schlafen, lieber draußen. Aber in der Innenvoliere ist es doch wärmer und gemütlicher?! Tja, muss ich einfach weiter beobachten. Heute früh war zwischen den Beiden auch alles okay.
 
Thema: Zwei Streithähne

Ähnliche Themen

U
Antworten
11
Aufrufe
2.554
UliEggert
U
S
Antworten
15
Aufrufe
1.604
Knöpfchen
Knöpfchen
G
Antworten
12
Aufrufe
1.175
iris
I
G
Antworten
14
Aufrufe
515
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben