Zwei Tauben getötet!!!!!!

Diskutiere Zwei Tauben getötet!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Irgendetwas war im Taubenschlag/Voliere und hat zwei Tauben getötet. Ich habe heute morgen den Sputnik aufgemacht und eben habe ich die toten...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Irgendetwas war im Taubenschlag/Voliere und hat zwei Tauben getötet.
Ich habe heute morgen den Sputnik aufgemacht und eben habe ich die toten Tauben gefunden. Es war so gut wie kein Blut zu sehen. Der einen Taube war der halbe Kopf weggefressen!!!!!!!!!!!
Ich kanns noch garnicht glauben. Es waren Henne Gertrud (meine erste Ringeltaube, wegen ihr haben wir den Schlag gebaut) und Pünktchen.
Ich dachte zuerst an einen Marder aber der rupft doch nicht. Eine Taube lag tot in der Voliere die andere lag in einiger etfernung draußen auf der Wiese.

Weches Tier war das, ein Marder, eine Ratte?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 329
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 277
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 174
Hermelin. Denk ich, die fressen doch den Kropf auf und entnehmen das Futter darin, wenn ich da jetzt nicht was verwechsel.


alle löcher und ritzen zu machen. Der kommt wieder.

viel glück.
 
ich denke das war ne ratte.
mader beissen in der regel die köpfe ganz ab oder verschleppen die beute.
 
hm ich weis nicht ob ratten die beute vielleicht auch versuchen mitzunehmen. aber die tauben sehen nur so angenagt aus.
marder machen in der regel alles tot was flattert.
der räuber muss sich erschreckt haben und die beute fallen gelassen haben.
ich hatte mal eine fasanenhenne da war auch nur der halbe schädel inklusive auge rausgefressen. damals bei mir waren es ganz sicher ratten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenan im Garten lag auch ein Haufen Taubenfedern. Es muß sich dort noch eine Wildtaube geholt haben.
Es war etwas Blut da, es war noch nicht getrocknet. Es ist also kein Tier, das nur nachts jagt.
 
Hallo Karin,

ich denke auch, dass es Ratten waren.
Das Bild, dass sich Dir geboten hat, passt dazu.

Du solltest versuchen Deinen Schlag möglichst dicht zu machen.

Viele Grüße

heinrich

@ webgirl. Die Dinger heißen MARDER, nicht mader, Madher, oder sonst wie...
 
Die Ratte muß dann durch den offenen Sputnik gekommen sein.
Mein Mann ist gerade unten beim Schlag und macht nochmal alles dicht.
Das was heute passiert ist, seitdem ich Tauben habe, mein schlimmster Albtraum
und der ist heute wahr geworden.
 
Ratte

Ich tippe benfalls auf eine Ratte.
Das gleiche war bei einem Kumpel
von mir. Klaus
 
Das gleiche ist mir auch mal passiert.Seitdem mache ich vorm Dunkelwerden alles dicht.Und ich habe rund um die Schläge Gift in Röhren gelegt.
Bei mir hatte die Ratte auch ein Junges mitgeschleppt in die Garage.

LG.Witte Duiv
 
Ja, ich mache ja auch immer alles dicht. Ich dachte immer soetwas passiert nur abends/nachts. War wohl nichts. Es muss nach 8 Uhr morgens passiert sein.

LG
Karin
 
Hallo Karin

Tut mir leid für deine Tauben. Ist ja wirklich die Katastrophe schlechthin, für einen Taubenzüchter/Halter.
Das es sich bei deinem "Besucher" um eine Ratte handeln soll, kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie die Taube durch den Sputnik aus der Voliere getragen haben soll. Auch ein Hermelin ist dazu körperlich nicht in der Lage.
Ganz ehrlich sieht das Frassbild nach dem einer Katze aus. Einer dummen Katze, die sonst kaum so gro0e Beute macht und damit nicht umgehen kann.
Passt eine Katze durch deinen Sputnik?
Ratten fressen auch nicht immer systematisch, aber wie gesagt, denen fehlt die nötige Kraft eine ausgewachsene Taube, über den Sputnik, aus der Voliere zu schaffen.

LG R.
 
Hallo Ralf,
eine schmalgebaute Katze könnte schon durch die oberen Stäbe passen.

LG
Karin
 
Hallo Karin,
es tut mir sehr leid für Dich und um die Tauben.


LG astrid
 
Hallo Ralf,
eine schmalgebaute Katze könnte schon durch die oberen Stäbe passen.

LG
Karin

Hallo Karin
....ich fühle mit dir....8o
wo nur der Kopf einer Katze "durchpaßt" ...kann die Katze auch komplett einschlüpfen!
Für mich sieht das bei dir auch ganz nach Katze aus!
Michael
 
Tut mir leid für dich und die Tauben:(
Bei mir leben leider auch Ratten die tagsüber in den Schlag der
Tauben können wenn der Sputnik offen ist.
Aber so was hab ich von meinen Ratten noch nicht erlebt!
Die gehen wenn überhaupt nur an das Taubenfutter
(wenn denn was übrig bleibt) nie an die Tauben.
Wann tun Ratten so was?
Die müssen ja furchtbar ausgehungert sein wenn die ne viel größere Taube anfallen!
Oder sogar gleich mehrere?
Denke auch es war ne Katze.
 
Es tut mir leid für deine Tiere.:zwinker:lg
 
Tut mir leid für dich und die Tauben:(
Bei mir leben leider auch Ratten die tagsüber in den Schlag der
Tauben können wenn der Sputnik offen ist.
Aber so was hab ich von meinen Ratten noch nicht erlebt!
Die gehen wenn überhaupt nur an das Taubenfutter
(wenn denn was übrig bleibt) nie an die Tauben.
Wann tun Ratten so was?
Die müssen ja furchtbar ausgehungert sein wenn die ne viel größere Taube anfallen!
Oder sogar gleich mehrere?
Denke auch es war ne Katze.

Nein nein, da täusche dich mal nicht, Die holen sich auch Tauben.
Das sie das bei dir noch nicht getan haben, kann mehrere Gründe haben.
Der simpelste ist , dass die Ratten noch relativ jung sind.
Ein weiterer Grund kann sein - die Ratten haben keine Futterbeschaffungsprobleme haben und anderweitig eine lockere Quelle für tierisches Eiweiß.
Tagsüber werden Ratten kaum Tauben killen, da die Beute einfach ausweicht und die Ratten sich nicht sooo sicher fühlen.
Nachts hingegen, wenn die Opfer nicht ausweichen können und auch durch mangelnde Sicht im Nachteil sind, töten Ratten auch ausgewachsene Kaninchen.

Ich hatte auch schon mehrmals Besuch von Ratten im Schlag. Immer hatten sie nicht Erfolg, weil sich die Tauben losgerissen haben und weggeflogen sind. Dann saßen sie am nächsten Tag verstört im Schlag und an den ausgerissenen Federn und Bissspuren, konnte man die Ursache erkennen.
2 Mal aber, wurden Tauben durch Ratten getötet.


Grüße Ralf
 
Thema: Zwei Tauben getötet!!!!!!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.815
Zisch
Z
D
Antworten
3
Aufrufe
6.311
Meckie
Meckie
E
Antworten
16
Aufrufe
2.983
tibbie
tibbie
P
Antworten
7
Aufrufe
1.338
petrina
P
Y
Antworten
12
Aufrufe
3.410
Heinrich H.
H
Zurück
Oben