Zwei Tauben getötet!!!!!!

Diskutiere Zwei Tauben getötet!!!!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Irgendetwas war im Taubenschlag/Voliere und hat zwei Tauben getötet. Ich habe heute morgen den Sputnik aufgemacht und eben habe ich die toten...
. . .

Tut mir Leid für deine Tauben.Ist das die eine von mir?

Denke auch eher katze oder Marder.Letztes Vorletztes Jahr war in meinem alten Schlag ein Marder und hat mir alle tauben bis auf 2 getötet und liegen gelassen -.-'

Das war mit abstand das schlimmste erlebnis mit das ich mit meinen Tauben gehabt habe .
 
Mal ganz was neues,der schwarze Panther der da frei bei euch rumirrt?


jetzt mal im ernst,würde auch auf Ratte tippen.Ich hatte letztes jahr zwei jungtauben die auch so zerfleischt wurden.Bei mir waren es Ratten,da wir keine Marder haben,und die Katze sich nicht mehr in unsren Garten traut.
 
ja, Mats. Es war deine.
Mit der Katze könntet ihr schon recht haben, weil die Taube ist ja durch die oberen Gitterstäbe am Sputnik gezogen worden.
Ich traue mich heute abend garnicht ins Bett vor lauter Angst das wieder was passiert.

LG
Karin
 
Hallo Karin,

es tut mir sehr Leid zu lesen, was da passiert ist!!
Ich kann Dir nur zu gut nachempfinden, wie man abends ins Bett geht! Egal, was es war, schau zu, dass Du alles dicht bekommst, jede noch so kleine Lücke.
Hast Du mal über Strom nachgedacht? Meine Voliere ist "verkabelt", nachdem ich einen Marder nicht losgeworden bin. Der ist zwar nicht IN die Voliere gekommen, hat mir aber von außen einige Singvögel getötet. (Daher kenne ich dieses Gefühl der Unsicherheit. Ich war die ersten Tage völlig panisch!) Und ich bin mir sicher, dass er es über kurz oder lang auch rein geschafft hätte. Seit ich elektrischen Weidedraht habe, ist *klopfaufholz* Ruhe. Alles andere bringt nämlich nichts!
Die Litzen würde ich so anbringen, dass nichts am Volierendraht hochklettern kann.

Ich drück Dir die Daumen, dass diese Nacht alles gut geht!!!

LG, Sabine
 
oje :( das tut mir aber leid für dich :(

lass dich mal :trost:

aber ich tipp auch auf katze....ratten rupfen ihrer beute nicht so massiv die federn aus und schaffen es auch nicht sie aus nem sputnik zu befördern...außerdem sind sie selten tagsüber/morgens unterwegs....

leg dich mal auf die lauer un bring sie zur strecke!!!!wasser hilft ganz gut, so hab ich unsre nachbarskatzen auch losgekriegt
 
Oh Mann!

Karin das tut mir auch super leid und ist voll heftig!!!8o8o8o8o
Da habt ihr die Voli schon mit Draht unter dem Boden gesichert und dann kommen diese Drecksviecher über den Sputnick!!

Ich denke aber auch, dass es keine Ratten waren! Die können nicht einfach da so hoch klettern!?

Katzen zerpflücken ihr Opfer doch eher und beissen nicht nur den Kopf ab!? Die sind doch eher an den Innereien, Brust und so interessiert, aber doch nicht am Kopf!???? Oder irre ich mich da?
Dann spricht gegen Katze, dass sie sich direkt DREI Tauben gekascht haben soll!! Auch eher untypisch, denke ich.

Vielleicht war es wirklich ein Marder, der zuerst die Ringeltaube draussen gekillt und gefressen hat und sich dann - just for fun- die anderen Zwei geschnappt und "nur" getötet hat, wie Marder es im Blutrausch tun.

Dritte Möglichkeit, die mir einfällt, wär noch ein Nachbar, dem deine Tauben absolut nicht passen, der sie hasst und der dieses schreckliche Massaker angerichtet hat?...Vielleicht etwas paranoisch, aber eventuell doch denkbar?:?

Es gibt genug Taubenhasser!

Es tut mir echt so leid um die Kleinen und hoffe, dass du trotz der ganzen Misere und der momentan eh ziemlich angespannten Situation mit deinen Pfleglingen noch Kraft hast!!:traurig:

Ich weiß auch nicht, wozu man manchmal im Leben einen derartigen Sch.... erleben muss!

Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!:trost:

Beste Grüße und Wünsche auch an deine Lieben!

Lass die Flügelchen nicht hängen!

Eine ziemlich betroffene Jutta
 
Definitiv Katze!Sieht genau so aus wie bei mir.Sieh zu, das du die Katze schnell erwischst.Rauslassen kannst du nur noch unter Aufsicht.
Zum Glück ist der Schaden noch nicht so groß.Könnte da auch schon ganz anders aussehen.
 
Ratten, Marder, Iltis, ja sogar der böse Nachbar. Was hat das jetzt alles geholfen?

--Ratten vollbringen auf der Suche nach Futter schier unglaubliches.-- Das ist ein Originalsatz aus einem Fachbuch. Was hilft das jetzt?

Zuallererst versucht man jetzt den Schlag so dicht zu machen wie nur irgendmöglich. Mindestmaße..auch was Durchschlupfmöglichkeiten angeht....findet ihr hier:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=199675

Will man unbedingt wissen um was für ein Tier es sich handelt, geht man auf Spurensuche. Dazu gibt es verschieden Möglichkeiten: Schlupflöcher, Exkremente, Fußstapfen usw. Notfalls muß man mal Mehl auslegen...schön glattgestrichen... um an Fußspuren zu kommen. Ja sogar Leuchtspurenpulver ist möglich. Das ist nichtmal teuer. Führt einem bei Kleinnager sogar bis in die Verstecke.

Wenn man weiß um welches Tier es sich handelt, kann man Bekämpfungs-oder Vergrämungsmaßnahmen oder für die Zukunft vorbeugende Schritte einleiten.

Kühles Denken und schnelles Handeln sind jetz gefordert bzw. Schadensbegrenzung angesagt.
 
Danke für eure lieben Worte.
Bisher ist unten im Schlag alles ok. Ich sitze vor der Überwachungskamera und stricke einen Schal für meine Tochter (ich stricke sonst nie). Bin zu nervös und muß mich beschäftigen.

@ Jutta
Der Schlag und Voliere ist eigentlich dicht. Ich finde da keine Schwachstelle.
Habe schon immer morgens den Sputink aufgemacht (nur das Plexiglasfester zum Schlag hin) um frische Luft herein zu lassen. Jetzt mache ich mir vorwürfe, hätte ich das blos sein lassen aber ich dachte tagsüber würde nichts passieren.

Diese Verletzungen wurden nicht von einem Menschen zugefügt. Meine Nachbarn haben, zum Glück, Verständnis für meinen Taubentick.

Ich glaube auch an eine Katze, da waren so viele Federn. Zuerst dache ich ein Greifvogel wäre in die Voliere geflogen (ist natürlich unmöglich aber war mein erster Gedanke).

Was auch immer es war, ich habe mir fest vorgenommen es zu erwischen.

Du weißt ja, was ich in letzter Zeit hier für einen Mist hatte. Das nimmt wohl alles kein Ende aber irgendwie gehts immer weiter, muß es ja.

Schöne Grüße auch an deine zwei und vierbeinigen Lieben
Karin
 
Zum Glück ist der Schaden noch nicht so groß.Könnte da auch schon ganz anders aussehen.

Der Schaden ist für mich enorm!
Die Tauben sind für mich nicht ersetzbar.
Ab jetzt werde ich jeden morgen mit Angst in den Garten gehen,
ich werde im Sommer nicht mehr einfach den Sputnik aufmachen und
die Tauben fliegen lassen. Ab Heute wird mir immer die Angst im Nacken sitzen. Nichts ist mehr so wie es war.

LG
Karin
 
Ratten, Marder, Iltis, ja sogar der böse Nachbar. Was hat das jetzt alles geholfen?

--Ratten vollbringen auf der Suche nach Futter schier unglaubliches.-- Das ist ein Originalsatz aus einem Fachbuch. Was hilft das jetzt?

Zuallererst versucht man jetzt den Schlag so dicht zu machen wie nur irgendmöglich. Mindestmaße..auch was Durchschlupfmöglichkeiten angeht....findet ihr hier:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=199675

Will man unbedingt wissen um was für ein Tier es sich handelt, geht man auf Spurensuche. Dazu gibt es verschieden Möglichkeiten: Schlupflöcher, Exkremente, Fußstapfen usw. Notfalls muß man mal Mehl auslegen...schön glattgestrichen... um an Fußspuren zu kommen. Ja sogar Leuchtspurenpulver ist möglich. Das ist nichtmal teuer. Führt einem bei Kleinnager sogar bis in die Verstecke.

Wenn man weiß um welches Tier es sich handelt, kann man Bekämpfungs-oder Vergrämungsmaßnahmen oder für die Zukunft vorbeugende Schritte einleiten.

Kühles Denken und schnelles Handeln sind jetz gefordert bzw. Schadensbegrenzung angesagt.

Habe heute auch schon versucht irgendwelche Spuren zu finden.
Das mit dem Mehl ist eine gute Idee, wenns trocken draußen ist.

Wenn es sich um einen Mader handelt würde er doch sicher ach auf Eier, die ich im Garten platziere anspringen?

Gibt es denn einen Giftköder der für alle Tiere geeignet ist, die in Frage kommen? (außer für Katzen natürlich)

LG
Karin
 
Ich habe keine Vorstellung davon, wie Dein Schlag aussieht, wo der Auflug der Tauben ist. Aber wenn es eine Katze war, dann kannst Du ihr doch den Zugang zu diesen Auflugloch (Sputnick oder wie das heißt) durch eine Vorrichtung mit Katzenschutznetz verbauen. Die Mieze kommt nicht mehr rein, aber die Tauben noch immer raus.

Auf welche Weise könnte eine Katze denn zu diesem Auflugloch gelangt sein - kann sie hochklettern, kann sie aufs Dach und von dort zum Ausflugloch .... wie ist der Zugang für eine Katze?

LG astrid
 
Hallo Astrid,
hier siehst du den Sputnik.
Eine Katze könnte ihn, von der Höhe her, ohne Probleme erreichen.
Die Gitterstäbe oben sind weit auseinander, hier muß die Taube herausgeschleppt worden sein.

LG
Karin
 
oh, hier ist das Bild
 

Anhänge

  • CIMG0583.jpg
    CIMG0583.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo Karin,

Einen Marder kann man mit fast allem Ködern..sogar mit Obst. Es erfordert aber Geduld bis er anspringt. Deshalb halte ich es für das beste, zunächst erstmal den Schlag so dicht wie möglich zu kriegen.

Einen Marder darfst Du nicht vergiften. Wozu auch? Er folgt doch nur seinem Trieb. Marderkot kann man leicht erkennen..er ist mit Sämereien, Kernen (z.B. Kirschkerne) versetzt die von außen leicht erkennbar sind. Dort wo der Kot liegt ist auch sein Pass (Laufweg). Marder sind sehr passtreu.

Schäödlingsbekämpfung baut sich darauf auf, das man das Schadtier erst nach biologischem Artbegriff bestimmt und dann gezielt dagegen vorgeht. Auf diese Weise vermeidet man Umweltschäden sowie Schäden an Nichtzieltiere.

Versuche erstmal rauszufinden um was für ein Tier es sich handelt. Dann sprich mich in meinem Forum an und ich werde Dir helfen bzw Tipps. geben.

Dein Taubenschlag ist sehr schön; ich könnte mir jedoch vorstellen das dort Schadtiere sehr leicht eindringen können. Besonders Ratten und Mäuse werden hier ganz schnell unterschätzt.


Es gibt ein sehr gutes giftfreies Vergrämungsmittel für Marder..es hilft aber auch gegen Ratten und Mäuse...bzw gegen alles was ein Fell hat. Google mal nach LogoRep. Damit kann man zum Beispiel alle Teile einsprühen wo Tiere hochklettern können usw.
 
Also einfach so vom Boden aus an oder auf den Sputnik springen halte ich für ausgeschlossen für eine Katze, nicht von den Fähigkeiten - manche könnte das vielleicht, aber von der "Erfolgslogik oder -chance", eine Katze haushaltet mit ihren Ressourcen.

Der Zugang für eine Katze wäre übers Dach möglich, die Katze müsste sich dann nur runterfallen lassen auf den Sputnik. Ich nehme an links vom Sputnik ist engmaschiger Draht, da kann eine Katze auch nur sehr schwer hoch.

Ich habe den Kopf meiner dicken Katze vermessen, er ist 9 cm breit - wie weit sind denn die Stäbe auseinander? Ihren Körper bekäme meine Mieze nicht hinterher, auch wenn ihr Kopf durch passen würde. Außerdem stellt sich die Frage, wie eine Katze, die dann im Schlag ist, wieder von innen hoch und mit einer Taube im Maul durch den Sputnik kommen könnte.

Ich halte eine Katze als Täter für nicht so wahrscheinlich.

Die Tauben haben es sehr schön bei Dir!

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin mir zu 100 % sicher, es waren Ratten und zwar mehrere.
ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie sehr ihr diese Inteligente biester unterschätzt.
bei mir haben die das netz in der voljere untergraben und angehoben bis sie eine schwachstelle gefunden haben.
3 wochen vorher haben sie, eine etwa 30 mm dicke rückwand durchgefressen und eine jungtaube angefressen so wie die tauben auf der ersten seite.
da hilft dichtmachen alleine nicht mehr, es muß wieder gift her.

mfg Alex
 
Taubenkiller

Ich glaube auch vom Frassbild her sind es Ratten. Hatte vor Jahren in einem alleinstehenden Garten am Fluss bei einer Fabrik Tauben gehalten. Ich musste in diesem Stall den Fussboden mit einer dicken Betonschicht sichern, und an mehreren Stellen wurde Gift ausgelegt. Die Ratten versuchen auch durch kleinste Ritzen in den Stall zu gelangen, oder unterbuddeln den Schlag und fressen sich an versteckten Stellen durch das Holz. Ich war damals überrascht, wie hartnäckig diese Nager immer wieder zur Winterzeit den Stall versuchten zu entern. Doch nach der Giftauslegung in flachen Marmeladeglässchen mit Kartonhaube konnte man merken das sie das Giftfutter annahmen. Dann war wieder bis zu den nächsten Kälteperioden Ruhe. Hatte aber immer Gift ausliegen, damit eine neue Rattenfamilie gleich den richtigen Empfang bekam. Wenn die Ratten vorher eine Taube töteten, meist nachts, wurde das Tier in eine Ecke gezogen (meist versteckt). Dort wurde der Taube der Kropf mit den gequollenen Körnern und das Brustfleisch angefressen. Ein schrecklicher Anblick. Bei einem Brieftaubenzüchter am Ort kletterten die Ratten in einen ganz hohen Dachschlag über das angewachsene Efeu am Mauerwerk um dort Tauben zu töten. Hunger spornt diese Rattenfamilien zu Höchstleistungen an.
 
Hallo Astrid,
habe die Stäbe mal gemessen. Es sind ca. 10cm Entfernung.

Habe mir auch schon Gedanken gemacht wie das Tier eine Taube vom inneren des Taubenschlags in den Sputnik kriegen soll.
Es könnte natürlich auch sein, das die Taube voller Panik in den Ausflug geflogen ist und dort getötet wurde.
Eins wundert mich sowieso. Es war so gut wie kein Blut da.
Und ich verstehe auch nicht, warum auch eine Taube getötet wurde, die flugfähig ist.
In der Voliere befinden sich zwei flugunfähige Tauben, die waren unversehrt. Nur die flugunfähige die sich immer im Schlag aufhält wurde getötet. Obwohl ich sie ja in der Voliere gefunden habe, sie ist bestimmt vor lauter Angst in die Voliere gelaufen.
Ich mag garnicht daran denken welche Angst sie gehabt haben müssen.

LG
Karin
 
Dein Taubenschlag ist sehr schön; ich könnte mir jedoch vorstellen das dort Schadtiere sehr leicht eindringen können. Besonders Ratten und Mäuse werden hier ganz schnell unterschätzt.

Hallo Escarabajo,
konntest du irgendwelche schwachstellen erkennen, etwas das ich ändern könnte?
Wir haben versucht beim Bau sehr auf Sicherheit zu achten.
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

LG
Karin
 
Thema: Zwei Tauben getötet!!!!!!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.815
Zisch
Z
D
Antworten
3
Aufrufe
6.297
Meckie
Meckie
E
Antworten
16
Aufrufe
2.976
tibbie
tibbie
P
Antworten
7
Aufrufe
1.321
petrina
P
Y
Antworten
12
Aufrufe
3.390
Heinrich H.
H

Neueste Beiträge

Zurück
Oben