Zwei Todesfälle und die Frage nach der Ursache

Diskutiere Zwei Todesfälle und die Frage nach der Ursache im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich bin noch immer recht ratlos was den aktuellen Tod zweier meiner Wellis angeht. Beide waren vorher ohne jegliche negative Anzeichen...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,


ich bin noch immer recht ratlos was den aktuellen Tod zweier meiner Wellis angeht. Beide waren vorher ohne jegliche negative Anzeichen. Es war eine Henne und ein Hahn. Die Henne war in diesem Schwarm neu (etwa eine Woche), ich hatte sie bei einem anderen raus genommen weil sie viel schlief und erschöpft wirkte, sollte etwas zur Ruhe kommen. Es fehlten ihr am Hinterkopf minimal ein paar Federchen, aber nicht mehr oder was stark auffallen würde.

Letzte Woche kam ich nun am späten Abend nach Hause und sie lag zusammen mit einem Hahn tot im Käfig. Der Hahn hatte keinerlei Verletzungen, allerdings vermute ich stark das ein Genickbruch vorlag! Die Henne lag auf dem Bauch und hatte eine SCHWERE Kopfwunde. Ich habe in 15 Jahren Vogelhaltung schon manche Streiterrei erlebt, einschließlich gebrochenem Fuß - aber hier war regelrecht bis auf die Kopfhaut oder besser den Knochen drunter alles zu sehen. Habe auch noch ein Foto gemacht. Viel Blut war allerdings nicht da. Ich habe gleich alle anderen im Zimmer vorhandenen Vögel (3 Wellis, 2 Gouldamarin und 2 Mövchen) abgeleuchtet. Aber bei keinem war auch nur ein Fleck Blut zu finden (ok, die Gouldis und Mövchen scheiden ja nun wohl eh aus...). Auch nicht am toten Hahn. Eine weitere Henne ist mit im Raum, die brütet. Sie hatte ich im verdacht, aber ihr Nest ist völlig wo anders und keiner der beiden Wellis war in der Nähe. Ausserdem kannte sie den Hahn schon länger und es gab nie Streit.

Ehrlich ich bin Ratlos! Was würdet ihr vermuten? Will halt falls ein Fehler meinerseits vorliegt nicht das sich das wiederholt. :(

Gruss,
Mac
 
Das Theater hatte ich vor 20 Jahren. Da hat das jüngere Weibchen das älter regelrecht gekillt. Wie in deinem Fall, der Schädel bis auf den Knochen zerfetzt. Das alte Weibchen lebte kaum noch. Die Männchen waren alle clean, das jüngere Weibchen aber hatte einen blutigen Schnabel. Nistgelegenheiten gab es bei mir nicht, es war nur einfache Schwarmhaltung. Drei Männchen und zwei Weibchen.
Kam ohne Voranzeichen, von einem Tag zum anderen.
Böse Sache.
Würde dir empfehlen kein Weibchen mehr dazu zusetzen.
 
Es war mit Sicherheit die brütende Henne. Die tote Kollegin war ja bereits angeschlagen und hatte der Angreiferin nichts entgegenzusetzen. Der Hahn kam denen wohl irgendwie in die Quere und hat sich auf der Flucht "derrant".

Daß eine Brut im Schwarm Probleme bereiten kann ist hier viele male thematisiert worden, und ganz neu bist Du ja nun auch nicht mehr hier, Du hättest es also wissen können.

Wie Tiffani schon schrieb; keine weitere Henne dazu setzen.
 
Also erstmal danke für die antworten. Es ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar, aber es gibt ja ansich keine andere Möglichkeit. Der Hahn, dass war von Beginn an unsere Ansicht, wird schlicht dumm gefallen sein. Er war nicht mehr der Jüngste.

Aber um hier einiges zu verdeutlichen...

1) Die Henne wurde nicht animiert zu Brüten, da ich dies nicht verfolge, es sind auch Plastikeier auf denen sie sitzt. Sie tut es aber nun mal. Wobei ihr 'Nest' völlig wo anders war als der Käfig und Aufenthaltsort der toten Henne. Also rein 'zufällig' kam da keiner am anderen vorbei.

2) Der Schwarm bekommt ansich generell keinen Zuwachs. Die tote Henne war nur drin weil sie im anderen, so mein Verdacht, etwas überfordert/gestresst war. Denn der Schwarm um den es hier geht soll sich von alleine 'erledigen', sprich durch das Alter verkleinern.

@Sittichfreund Was genau hätte ich denn wissen sollen? Ich halte seit 15 Jahren Wellensittiche, meist immer mit Hennenüberschuss (Zufall). Und nie gab es einen ähnlich drastischen Zwischenfall, trotz Eiablage und Brutstimmung. Und soweit ich das bisher lese, ist ein so schlimmer Fall wohl (glücklicherweise) auch ehr eine Ausnahme, so das man nicht automatisch darauf schließen muss. Vorallem da in dem Schwarm auch vor der toten Henne schon Zwei Hennen waren, und noch immer sind. Ohne jeden Ärger. Die sind jetzt mittlerweile schon 3 Jahre zusammen. Ob man etwas liest ist immer noch was anderes als eigene Erfahrung - und die war bisher eben anders.

Nun gut, man kanns leider nicht mehr ändern sondern nur draus lernen. War natürlich auch ein Fehler meinerseits, aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet. :(

Danke für die Antworten. Für mich schlecht ist das ich nun leider 1.2 habe und gerne 2.2 hätte. Nur alte Wellis sind schwer zu finden.
 
Thema: Zwei Todesfälle und die Frage nach der Ursache
Zurück
Oben