zwei total süße Gloster Consort

Diskutiere zwei total süße Gloster Consort im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mit Stolz und Glück verrate ich Euch meine Neuzugänge: zwei total süße Gloster-Consort-Mädel. Sind erst mal in 4-wöchiger Quarantäne in einem...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Mit Stolz und Glück verrate ich Euch meine Neuzugänge: zwei total süße Gloster-Consort-Mädel.

Sind erst mal in 4-wöchiger Quarantäne in einem gesonderten Raum.

Wie haltet Ihr das mit Neuzugängen?

Danke für Tips, werde weiter berichten.

LG, Evi aus Winsen
 
Moin Evi,
schön das die beiden gut angekommen sind.
4-6 Wochen ist völlig ok. Wie gesagt beide kennen Zwiebel und Grünfutter, besonders fahren die auf Brokkolie ab.
Lieben Gruß aus Cuxhaven
 
Hi, Evi,
meinen Glückwunsch!! Das ging ja jetzt doch schnell! Sie machen eben süchtig ;-)

Du fragtest, wie wir es bei Neuzugängen handhaben. Bei Dir ist es ja komfortabel, dass Du 2 Neue zusammen hast...dann fällt (für uns Menschen) das "allein in Qurantäne-Gefühl" weg.
Ich mach-t-e es so (immer auch nach Einzelfall, Herkunft, Situation), momentan gibts keine Neuzugänge mehr:

Separater Käfig, extra Zimmer. Käfigboden mit Backpapier.
Normal füttern, erste Tage kein Grün geben, Kot beobachten, Vogel zur Ruhe kommen lassen, reden, betreuen zur Eingewöhnung.
Nach ca. drei oder vier Tagen anfangen, jeden Tag mehrmals frischen Kot einsammeln, 3 Tage lang. Da bietet sich ein Wochenende an.
Dann Kotröhrchen zum Doc, Ergebnis abwarten.

Wenn alles ok, ist das schon die halbe Miete. Anderenfalls Behandlung!

Meist, selbst wenn der Kot ok ist, bringe ich das Tier noch zum Kurzcheck zu meiner vkDoc (geht hier ziemlich "stressless"). Rachen, Gefieder, Füsse, Kloake, Gewicht....

Quarantäne sollte trotz vielleicht festgestellter Gesundheit schon 4 Wochen dauern (hab ich nicht immer durchgehalten...), weil in der Zeit Verborgenes auftauchen kann.

Also ein Neuling ist immer Aufwand und verursacht Kosten bei mir. Aber am Ende "zahlt" es sich aus.
GANZ sicher, dass nicht doch noch was kommen kann, ist man nie!

Viel viel Freude und gute Gesundheit für Dich und 2 + 2
 
Hey, was für eine tolle Überraschung. Ich freu mich düsig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja, danke für den Hinweis noch mal mit dem Grünfutter und vor allem Brokkoli. Letzteres bekommen sie nach Eingewöhnung auf jeden Fall. Aber erst mal ist Vorsicht geboten, sie sind doch noch so aufgeregt. Noch mal zu "Zwiebel"... Hab ich das richtig verstanden????? Kleingeschnittene Zwiebel, echt??????? Hab ich ja noch nie gehört.... Übrigens, gestern habe ich zwei ENGLISCHE VORSATZGITTER bei Graf-Versand bestellt. Die mache ich sozusagen passend, setze auf der Vorderseite Holzleisten ein und setze die Gitter dann an. Ist der einzige in Deutschland (scheinbar), der die vertreibt. Nennt man dort "Spezialgitter". Richtig gut, scheint mir.

Nachher mach ich noch einen Kottest beim Tierarzt, natürlich getrennt von meinen beiden Alten. Na, dann sagen wir doch wohl künftig "Du", oder??? Lach... Hast das ja mitbekommen mit meinem Pech "Spulwürmer", gelle??? Also, das will ich nie wieder erleben müssen! Dabei sei das richtig stark verbreitet, wie meine jetzige Tierärztin (echt vogelkundig, die in "Bergedorf", wie ich beim Besuch bereits erwähnt hatte) meinte. Auch hier im Forum lese ich eine Menge darüber. Aber mich hat das total geschockt, Swen. Ich bin eine vogelverrückte Tante, mache alles für meine Tiere, und dann so was. Echt zum Verzweifeln war das.

Heute ist Kot-Abschluss-Untersuchung meiner "Alten". Dann sollen sie frei sein von Würmern. Leider weiß ich bis heute nicht, wie wir das eingefangen haben, vermutlich über Grünfutter, meinte die Tierärztin. Sie sagte, man kann das nicht immer rauswaschen, es blieben noch Reste nach, wenn man Pech hat. Seitdem bin ich mit Grünem aus der Natur hysterisch vorsichtig...

Also bis zum nächsten Mal hier und

lieben Gruß, Evi


Moin Evi,
schön das die beiden gut angekommen sind.
4-6 Wochen ist völlig ok. Wie gesagt beide kennen Zwiebel und Grünfutter, besonders fahren die auf Brokkolie ab.
Lieben Gruß aus Cuxhaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen sehr, sehr herzlich, speziell auch Dir, Elise. Ja, ich habe eigentlich immer 4-wöchige Quarantäne gemacht, aber nicht bei meinem letztens verstorbenen Gloster. Ausgerechnet, vielleicht.... Das konnte der TA auch nicht ausschließen, dass dieser Vogel die Würmer eingeschleppt hatte. Das wäre wirklich doof gelaufen, weil eben auch von einem super Züchter. Aber der sitzt ja auch nicht in seinen Tieren... Hier im "normalen" Zuhause hätten sich die Würmer ja (lt. Tierarzt) auch einschleichen können. Was weiß ich... Jedenfalls in Zukunft gehe ich wieder, wie früher, auf mind. 4 Wochen Quarantäne mit diversen Kot- und auch abschließend Tieruntersuchung beim Tierarzt.

Allerdings habe ich dieses Mal nur 2 Tage Kot gesammelt bei den Neuen, aber das ist ja auch schon mal was. Ich wollte nicht morgen extra noch mal zum Tierarzt. Bei der Hitze, puh... Heute geht es einigermaßen.

Ach, Swen, übrigens, Deine Süßen stehen auf leise Radio-Musik. Wusstest Du das???? Da speziell leichten Rock, lach. So haben sie fast gar keine Angst, wenn ich schon mal sachte im Käfig rumhantiere. Vorhin habe ich sie besprüht, weil sie das Badehaus nicht angucken, aber das sei ja Gloster-Art. Das Besprühen hat ihnen offensichtlich Spaß gemacht. Da bin ich doch erstaunt. Zeigten gar keine Ängste.
Garnicht leiden können sie, wenn ich, mit ruhiger Hand natürlich, schon mal einen kleinen Napf am Boden mit natürlich gekochter Eierschale austausche. Nee, das ist aber auch angstmachend... Sie sind soooooo toll!!!!! Sie kommunizieren öfter mit meinen Alt-Vögeln im anderen Raum. Echt lustig.

LG, Evi
 
So, Swen, falls Du dieses liest: Meine Tierärztin rief mich vorhin an. ALLE Tiere, also Deine und meine Alten, sind absolut negativ vom Kot her. Ist ja wunderbar zu wissen. In 4-6 Wochen lasse ich Deine Süßen noch mal checken, dann ist die doofe Quarantänezeit endlich vorbei.

Lieben Gruß aus Winsen, Evi
 
Das ist super Evi.... das das für mich gleich alles mitmachst :-)
Warte noch auf Kropfabstrich und Info :-)

Gruß Swen
 
Hehe, Swen, lach, das ist doch reine Vorsichtsmaßnahme... Künftig gebe ich von ALLEN Tieren alle 3 Monate Kotproben ab. Tierärztin rät dazu, um im vornherein noch mal solche Wurmattacken etc. auszuschließen.

Was machst Du bei Kotklümpchen am Kanarienpopo?? Klein Berta... Mir wurde mal geraten, nicht so viel Kanarienmischfutter aus dem Zoohandel (mit Rüpsen) zu geben bzw. mit Kanariensaat zu strecken, einfach ölhaltige Samen einzuschränken. Ist das richtig? Oder sollte ich Witte Molen mit was drin füttern wie Du das machst??

Gloster neigen ja etwas dazu durch längeres Kloakengefieder. Kürzt man das besser in der Region? Ist für mich wichtig, würde gern von Dir einen Tip bekommen. Vielen lieben Dank.

LG, Evi

Danke
 
Meine Mischung von Witte Molen ist ohne Rübsen. Rübsen fütter ich ab und an mal in einem extra Napf.
Das Gefieder kürze ich nur zur Zucht. Es kommt aber während der Zucht mal vor das der eine ohne andere Vogel etwas dünnen Kot hatte, ich denke das dieses durch die erhöhte Versorgung mit Eifutter kommt.

Aber ansonsten habe ich da keine Probleme habe aber Gloster ja erst seit einem Jahr.

Meine Tiere bekommen 1-2 Mal die Woche Vogelkohle in der Voliere über den Gritt gestreut und das Pulver das ich mit Öl über das Körnerfutter und in einem Naschnapf fütter. Ob es nun wirklich daran liegt kann ich nicht sagen aber ich vermute es schon ....

Ansonsten glaube ich das bei der Consort Achat damit kein Problem haben wirst , nur die gescheckt sollte man da etwas besser im Auge haben wenn sie selber ein Altvogel ist.

Gruß Swen
 
Supi, Swen, danke schön. Habe bereits Witte Molen bei Graf bestellt. Ja, Vogelkohle gebe ich sowieso öfters. Werde ich jetzt mal wieder spendieren. Bei der "großen" Frieda, Achat-Dame, sieht alles prima aus. Die Schecke ist aber absolut fit. Müssen wir uns keinerlei Sorgen machen.

Schönen Tag für Dich und viele Grüße, Evi
 
Hi Igl, Swen hat wohl momentan keine Zeit zum antworten. Ich gebe auch seit Jahren 2 x die Woche Vogelkohle über Grit, damit die Tiere keinen Durchfall bekommen. Die Kohle reguliert prima den Darm. Zumindest hatte ich während dieser Kohle-Gabe keinerlei Durchfall-Tiere. Muss was Gutes sein. Nehmen wir Menschen ja auch, Kohletabletten, bei Durchfall. Aber nicht öfter geben, damit es keine Verstopfungen gibt!!!

LG, Evi
 
Von zwei vkDocs hab ich schon gehört, dass die Vogelkohle nicht präventiv und mal so zwischendurch gegeben werden sollte. Nur, wenn (bei Durchfall?) unterstützend notwendig.
Wenn der Vogel gesund ist, der Kot normal, weshalb dann den Kot verfestigende Vogelkohle geben?
 
Kohle ist ein Vitaminzehrer. Mit persönlich erschließt sich nicht, warum damit so rumgeschmissen wird?
Hier, Blatt 2, der Abschnitt "Bei Durchfall"
Warum raten die wohl zur Gabe von Wasser-Elektrolyt-Lösung??? Richtig, wegen dem Verlust von Wasser und Salzen.

Erich hat absolut recht, Vogelkohle würde ich nicht ohne zwingenden Grund geben aus den von ihm genannten Gründen. Wenn Du was für die Darmflora machen willst, gib PT-12 kurmäßig. Heilerde (von Luvos z.B.) kannst Du auch in einem exra Napf anbieten.
 
Hallo , ich benutze keine Kohle denn es sind wie Erich schon schreibt große Vitaminverzehrer.Dr.Brockmanns grüne Heilerde
ist wirksamer .Wenn Durchfall sichtbar ist kann man es mit einem geriebenen Apfel beheben.
 
Thema: zwei total süße Gloster Consort
Zurück
Oben