zwei Unbekannte auf dem Acker bei Stuttgart

Diskutiere zwei Unbekannte auf dem Acker bei Stuttgart im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen erbitte Hilfestellung zu folgenden Fotos. 2 Vögel auf abgeerntetem Acker, Größe leider unbekannt, hab die zwei nur noch mit dem...
streuobstgucker

streuobstgucker

Mitglied
Beiträge
94
Hallo zusammen
erbitte Hilfestellung zu folgenden Fotos. 2 Vögel auf abgeerntetem Acker, Größe leider unbekannt, hab die zwei nur noch mit dem Tele erwischt. Die Rufe sind mir völlig unbekannt, noch nie gehört. Wohl ein Durchzügler, aber welcher?
Herzlichen Dank und Grüße von Günther

1308260114 C3 südl.JPG
 

Anhänge

  • 1308260114 C3 südl.JPG
    1308260114 C3 südl.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 164
Hallo Günther, die Licht- und Schattenverhältnisse mögen täuschen, aber auf dem 2. Bild könnte man ahnen, dass auch die Unterflügel dunkel sind. Das wäre ein Hinweis auf Waldwasserläufer, an den ich spontan bei den Bildern dachte. Dunkle Flügel oben und unten, dunkler Rücken und weißer Bürzel (und dunkle breite Bänder auf dem Schwanz, was man hier in der verkürzten Perspektive und der Unschärfe zumindest vermuten kann) würden jedenfalls passen.
 
Hallo, das werden wohl Waldwasserläufer sein. Sehr dunkle Flügeloberseiten ohne erkennbare Sprenkelung und kurzer Zehenüberstand deuten darauf hin. Ansonsten würde auch der Bruchwasserläufer in Frage kommen. Der ist aber etwas heller befiedert.

Grüße
 
Oh, da war einer schneller:)
 
Ganz herzlichen Dank nach Berlin und Rostock!

Waldwasserläufer müsste passen. Habe mir nun in xeno-canto die Rufe angehört. Was ich auf dem Acker hörte, war der Flugruf des Waldwasserläufers.

viele Grüße von Günther
 
Hallo Astrid
Auf dem linken und rechten Bild ist am Schwanzende eine kleine Spitze zu erkennen. Da der Schwanz des Waldwasserläufers aber nicht spitz ist (und auch die dunkle Bänderung über die ganze Schwanzbreite reicht), müssten das die überstehenden Beine sein. Die Beine des Bruchwasserläufers sind etwas länger.

Grüße
Dirk
 
Danke Dirk, ohne Deine Erklärung hätte ich das nicht erkennen können.

LG astrid
 
Thema: zwei Unbekannte auf dem Acker bei Stuttgart

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
700
Snarl
S
falcon
Antworten
5
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
Yakarii
Antworten
2
Aufrufe
508
Elster
E
Zurück
Oben