Zwei unbekannte kleine Vögel

Diskutiere Zwei unbekannte kleine Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin moin, Diese beiden Aufnahmen stammen von gestern, Stadtrand Flensbutg. Lassen sie sich trotz der schlechten Qualität bestimmen? Ich...
J

juxi

Guest
Moin moin,

Diese beiden Aufnahmen stammen von gestern, Stadtrand Flensbutg.

Lassen sie sich trotz der schlechten Qualität bestimmen?

Ich versuche es selbst mal, aber nicht lachen!!!

Bild 1 : Blaukehlchen (schön wäre es!)

Bild 2 : Dorngrasmücke

Viele Grüße
Horst
 

Anhänge

  • IMG_7390.jpg
    IMG_7390.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_7600.jpg
    IMG_7600.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo juxi,
Bild 1 könnte tatsächlich ein junges Blaukelchen sein, Bild 2 ist aber ein Fitis.
LG: Julian :)
 
Hallo, Horst,

also, das erste würd' ich auch für ein Blaukehlchen halten ........

aber das zweite nicht für eine Dorngrasmücke. Aber das heißt gar nix - mit diesen "little brown birds" hab' ich's immer sehr schwer. Sie zu sehen, hilft mir weniger, als sie zu hören ............. Dann wüsst' ich's viel eher ....

Liebe Grüße aus dem schaurig verregneten Siebengebirge,
Stefanie
 
.... ja, Fitis find' ich auch passender!

Stefanie
 
Hallo Horst,
Nein ich würde sagen, das ist eine Heckenbraunelle. Ein Fitis ist im Ganzen mehr gelb, weiß und bräunlich, kleiner und hat einen helleren Schnabel.
LG: Julian :)
 
Also das erste ist natürlich kein Blaukehlchen, nie und nimmer! Fitis oder Zilpzalp, vom Gesamteindruck her eher Zilpzalp. Das zweite dürfte ein Fitis sein.

Das untere ist ne Heckenbraunelle.

VG
Pere ;)
 
Also, einen Zilpzalp kann ich da aber auch schwer glauben ..... auch wenn ich Schwierigkeiten mit diesen ganzen kleinen braunen Dingern hab'.....
Wie erklärst du denn das dunkle Band auf der Brust?
 
Nabend.

Das erste Bild hätte ich jetzt auch spontan auf weibliches Blaukehlchen getippt. Denn für Fitis oder Zilpzalp irritiert mich auch das Schwarz an der Kehle :?

LG, Olli
 
also auch für mich ist der erste Vogel ein Blaukehlchen.
Da passt eigentlich fast alles : Kehl, Brustband, Überaugenstreif, Schwanzwurzel, Figut .. etc ...
 
..... ich bleib' auch bei Blaukehlchen. Für diese Federlücken müsste der Wind ja echt kräftig von rechts unten kommen - und dafür ist dann wieder das restliche Gefieder und vor allem das Bauchgefieder zu glatt. Und auf zwei Bildern die gleichen Federlücken - nee, nee...........

Liebe Grüße,
Stefanie
 
... außerdem müssten bei Federlücken die Federn ja etwas abstehen, weil sie hochgeblasen werden - aber die Brustkontur ist ganz glatt. Das sind Farben - keine Lücken ...
 
Eure Einwände sind berechtigt. Bei genauerem Hinsehen meint man, auch das orange des unteren Brustbandes sowie einen Schimmer von blau an der Kehle zu erkennen. Auch das orange der Schwanzbasis kann man erkennen.

Aber dann müssen wir uns nochmals über das Geschlecht unterhalten: Ein Weibchen hat normalerweise keine scharf abgegrenzten Brustbinden, die verlaufen nach unten. Hier sehen wir ein scharfes schwarzes und ein scharfes oranges Brustband sowie eine blau schimmernde Kehle. Außerdem ist der Überaugenstreif für ein Weibchen sehr schach ausgeprägt. Somit ist es für mich ein blaß gefärbtes Männchen (oder ein intensiv gefärbtes Weibchen).

VG
Pere ;)
 
Guten Morgen!

oh, über's Geschlecht würde ich nie diskutieren - dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich hätte es aus dem Bauch heraus auch für ein Männchen gehalten.

Irgendwo sagt jemand, es könne ein Jungvogel sein - das kommt mir unwahrscheinlich vor. Haben letztjährige Blaukehlchen noch ein bestimmtes Jugendkleid? Ich dachte, die mausern im Folgejahr schon ins Brutkleid. Aber, wie gesagt, damit kenn' ich mich nicht gut aus - es gibt ja viele Vögel, die im Jahr nach dem Schlupf noch nicht voll ausgefärbt sind, wie Hausrotschwänzchen z.B.

Einen schönen Tag - hier in Bonn ist es sonnig!
Stefanie
 
Also, ich schalte mich jetzt auch einmal dazu :)

Das erste ist in jedem Fall ein Blaukehlchen, allerdings wirklich kein Jungtier!
Ich tippe auf ein schwach gefärbtes Männchen wegen der scharfen Brustbegrenzungen...wenn man im großen Svensson nachsieht, sind solche Exemplare dort auch abgebildet :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Zwei unbekannte kleine Vögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
700
Snarl
S
falcon
Antworten
5
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
Yakarii
Antworten
2
Aufrufe
508
Elster
E
Zurück
Oben