Zwei Unbekannte - Weihe und Meise

Diskutiere Zwei Unbekannte - Weihe und Meise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, von Heute gibt es zwei unbekannte von mir. Zunächst eine männliche Weihe, leider weit weg und die Sonne stand noch sehr tief...
Vogel Nummer zwei, ist eine Meise.
Kann diese jemand sicher auf Weiden- oder Sumpfmeise bestimmen?

Wenn ja welche Merkmale erkennt ihr hier, die die Art eindeutig Charakterisieren.
Auf den Gesang habe ich leider nicht geachtet.
Zum Lebensraum kann ich folgende Infos geben:
In einem lichten Buchenwald (Naturschutzgebiet mit alten über 100Jährigen Buchen) südöstlich von Aachen.
Es waren 2 Ind. und sie hielten sich am Rande des Baches auf der durch den Wald fliesst. Dort gibt es viel Totholz und neben den Buchen auch weitere Laubbaumarten die vor allem entlang des Baches wachsen. In einiger entfernung (50-100m) ist eine Weide/Streuobstwiese.

meise 1.JPG meise 2.JPG meise 3.JPG meise 4.JPG


Vielen Dank im voraus :)

Gruß
Andreas
 
Die Meise ist eine Sumpfmeise. An die Weihe trau ich mich nicht ran, hab da aber eine bestimmte im Kopf.

edit: Die Sumpfmeise erkennt man am braun verwaschenen Ohrdecken, den weißen "Punkt" am Schnabel und das Flügel feld ich nicht weiß sondern graugünlich.

lg
 
Einmal eine einwandfreie Steppenweihe (Männlich, +2 Jahre) und bei der Meise tendiere ich eher zur Weidenmeise...
 
Einmal eine einwandfreie Steppenweihe (Männlich, +2 Jahre) und bei der Meise tendiere ich eher zur Weidenmeise...


Steppenweihe war auch mein Gedanke, aber wollte kein Stuss schreiben. Bei der Meise bin ich mir aber sicher das es eine Sumpfmeise ist. Der WEiße Fleck am Schnabel sieht man vorallem beim 2. Bild sehr gut, das hat die Weidenmeise nicht.
 
Potzblitz, das ist in der Tat eine Steppenweihe!

Die Meise ist eine Sumpfmeise.

VG
Pere ;)
 
Thema: Zwei Unbekannte - Weihe und Meise

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
685
Snarl
S
Yakarii
Antworten
2
Aufrufe
505
Elster
E
S
Antworten
2
Aufrufe
861
spechti
S

Neueste Themen

Zurück
Oben