Zwei verkrüppelte Zehen

Diskutiere Zwei verkrüppelte Zehen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe! Ich habe mir heute einen neuen Kanarienvogel gekauft. Totall super süß:) Als ich ihn in...
V

Viola's_Hugo

Guest
Hallo Leute,

ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe! Ich habe mir heute einen neuen Kanarienvogel gekauft. Totall super süß:) Als ich ihn in den Käfig setzten wollte ist er mir natürlich entwischt0l Nachdem ich ihn dann wieder eingefangen habe, ist mir aufgefallen, dass er ganz schon lange Krallen hat. Also die Krallenschere ausm Schrank gekrammt und vorsichtig angefangen. Mit großem Entsetzten musste ich dann feststellen, das mein kleiner Schatz zwi vedrehte Zehen hat. Esrt hab ich es nur auf der einen Seite gesehn und mir gedacht !Oh, Sch..e jetzt hast du ihm den Fuß vedreht. Als ich dann genauer hinsah, stellte ich fest, dass der kleine Pieper gar keine Kraft in der Zehe hat und sie auch nicht nutzen kann. Beim Sitzen auf der Stange verdreht sich die Zehe unter den Fuß. Das hat er nun an beiden Füßen mit den aussenliegenden Zehen. Tut ihm das Weh?? Ich will ja auf gar keinen Fall das er schmerzen hat:( Kann das irgendwie wieder behoben werden. Ich bin da echt total Ratlos und mache mir natürlich ganz große Sorgen. Falls ihr noch Fragen hab oder etwas zu ungenau beschrieben ist, fragt einfach. Ich wusste es jetzt nur nicht so gut zu beschreiben.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Viola
 
hallo,

hmmm, also kannst du bei dem vogel irgendein schmerzverhalten feststellen? also wenns ihm am fuß weh tut, dann belastet er ihm zum beispiel nicht und zieht ihn stattdessen ein.
ist er beim sitzen auf der stange denn unsicher oder sitz er bombenfest auffer stange?
 
@Zugeflogen: Also ich würde sagen erst sitzt "bombenfest" und sicher auf der Stange. Ausserdem hat er das ja auch an beiden Füßen. Von daher läst sich schlecht beurteilen ob er da ein Schmerzverhalten zeigt. Zuerst hat er auf beiden Beinen geschlafen und jetzt hat er, wie meine anderen Kanaries auch, ein Bein zum Schlafen angezogen. Er ist natürlich total müde, da es für ihn ein unheimlicher Stress war. Dadurch dass er mir erst entwischt ist und dann noch das Krallen schneiden. Er hat bisher ausser etwas Salat auch noch nichts gefressen:(

Ich werds mal weiter beobachten.

Danke und liebe Grüsse
Viola
 
also ich würde sagen, da er sicher auf der stange sitzt, kommt er mit seiner "behinderung" ja recht gut zurecht.
das futtern kann ja mit der nagelschneiderei zusammenhängen.

wenn du demnächst mal ebi ta sein solltest, kannst du ihn ja mal darauf ansprechen.
 
Thema: Zwei verkrüppelte Zehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben