zwei verschiedene Gänsepaare

Diskutiere zwei verschiedene Gänsepaare im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, nachdem unsere Gustine und Jakob (vermutlich eine graue Pommernrasse, niemand weiß genaues) erfolgreich ihre Stiefkinder (tschechische...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
hallo,
nachdem unsere Gustine und Jakob (vermutlich eine graue Pommernrasse, niemand weiß genaues) erfolgreich ihre Stiefkinder (tschechische Gänse) großziehen und diese auch prächtig wachsen und ebenso zahm werden/sind ist nun die große Frage: Abgeben???

Beide sind uns schon ans Herz gewachsen, jedoch sieht es so aus, als ob es ebenfalls ein Gänsepaar ist - wird nun unser Jakob als Revierchef auf den Kleineren losgehen oder interessieren sich Gänse nicht für "eigene" Kinder und andere Rassen? Dann wäre das Problem gelöst - können alle bleiben.

Freu mich auf Erfahrungen von anderen.
 
Hallo

Meine Mutter hatte 4 verschiedene Gänserassen, jeweils immer als Paar. Bis zur Geschlechtsreife ist das gut gegangen, dann gab es Krieg aufs Übelste. Bis auf einen Ganter sind alle in der Gefriertruhe gelandet. Die Gänse sind geblieben. Der Ganter tritt auch die Gänse anderer Rassen, die nu alle gebrütet haben. Sind halt nun Mischlinge bei rausgekommen. Die einzige Chance hast du wenn du sie räumlich trennen kannst, auch draußen.

Gruß alpia
 
Aber Gänse sind sich doch treu... Oder ist Gerangel vorprogrammiert, wenn man zwei Pärchen hält?
 
Och, das geht eigentlich relativ gut...
Ein Kumpel hatte mit einem Gänsepaar angefangen, und dessen 7 Junge behalten...
Die Jungganter kloppten sich dann mit dem Vater, als sie geschlechtsreif waren, und der größte besiegte ihn, kein Wunder, da der halb Graugans ist und einem Trumm von Pommernformat nicht viel entgegenzusetzen hat...
Nun ja, der Vater hat sich also mit seiner Partnerin etwas abgesetzt, während der Jungganter seine vier Schwestern beansprucht, und seine Brüder unteren Ranges hält...

Ich sag mal, die weiblichen Gänse sollten immer überwiegen, also bei zwei Gantern zur Sicherheit drei Gänse...

Will heißen, wenn die Rangverhältnisse geklärt sind, gehts mit zwei Paaren auch gut !

Lieben Gruß, Andreas
 
Gibt es Verletzte, wenn die sich auseinander setzen? Oder wie sieht das aus, wenn man 2 Pärchen zusammen führt?
 
Hy !

Nun, die Ganter werden sich prügeln...
Sprich, am Halsansatz packen, und mit den Flügeln aufeinander eindreschen, was ganz schön knallt... Ganter haben zu diesem Zweck eine deutlich erkennbare Hornwarze am Flügelbug !
Weil da Wucht dahintersteckt, sollte man auch drauf achten, sie das draußen ausmachen zu lassen...
Der Höckerganter ( die Gänse, die er vor den erwähnten hatte) von oben erwähntem Kumpel hat sich mit seinem Sohn gefetzt, im Stall, dabei gegen die Wand gedroschen, und sich den Flügel gebrochen =( !
Ja, und meist nach max. fünf Minuten ist entschieden, wer Sieger ist, und mit dem ausreichenden Platz wirds da eigentlich keine weiteren Animositäten geben !

Grüße, Andreas
 
Puh, gut zu lesen, gibt also keine Toten und auch keine Verletzten bei ausreichendem Platzangebot.
 
hallo - erstmal vielen dank für euere antworten!

hmm, ich vermute mehr als stark, dass wir dann bald zwei ganter im garten haben werden.... nachdem aber frieder wesentlich kleiner als sein ziehvater werden wird - ich glaube ich möchte ihm diese macht-kämpfe ersparen.

hat jemand eine idee wie ich meine kleinen lieblinge (fressen bereits aus der hand und sind menschen gewöhnt) in gute hände geben kann ohne das sie in der pfanne landen? plz-bereich 74?
 
Das es keine verletzten oder tote Gänse bei ausreichendem Platzangebot gibt, kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Sollten die Ganther ungefäht gleich stark sein, werden sie nicht aufhören zu kämpfen, bis einer tot ist, auch kann es vorkommen das der Schwächere getötet wird. Zwei Ganther auf dem selben Areal mit weiblichen Tieren zu halten ist immer ein Wabankspiel.

LG
Conny
 
hallo alle
bin neu hier und habe gleich eine Frage
am Donnerstag bekomme ich Gössel die heute geschlüpft sind aus 3 verschiedenen Rassen. Emdener, Pommern und Höckergössel.
Frage
wenn die zusammen aufwachsen prügeln die sich dann auch und muss ich sie später alle trennen?
Platz ist genug da und auch ein Badeteich von angenehmer Grösse

danke alle
Heidi
 
Hallo!

Die drei wachsen ja als Geschwister auf, und als solche machen sie schon als Küken eine Rangordnung untereinander aus, die auch Bestand hat.

Es könnte nur etwas Trubel geben, wenn die erwachsen werden, und es zwei Jungs dabei sind, die sich dann eventuell um das Mädel streiten. Bei einem Ganter und zwei Mädels dagegen, oder drei Gantern oder drei Gänsen, sollte nichts weiter passieren...

Grüße, Andreas
 
Thema: zwei verschiedene Gänsepaare
Zurück
Oben