zwei Vögelchen

Diskutiere zwei Vögelchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe diese Vögel in Südwestgfrankreich gesehen und kann sie nicht ganz sicher zuordnen: danke
Hallo
Links Grauschnäpper und rechts Nachtigall oder sprosser,dazu müste man die aber singen hören :)
Edit: Sprosser sollte in Frankreich nicht vorkommen also rechts Nachtigall
Gruß Bernd
 
hallo,

vom Gesang her hätte ich auch beide bestimmt wie du. Aber nachdem ich mir das Bild angesehen habe, hat mich bei der Nachtigall die gelbe Färbung irritiert.

Grauschnäpper hatte ich bisher nie gesehen. Beim Vergleich mit meinem Vogelbuch hat mich die andere Kopfzeichnung verwirrt (sehr deutlicher schwarzer Augenstreif, keine "Perlenmusterung" auf dem Mantel).


Was sind denn die auffälligen Merkmale von Schnäppern und speziell des Grauschnäppers? (außer Stimme)
 
Hallo,

wie Bernd schon sagte sind das Grauschnäpper und Nachtigall.
Ich weiß nicht wie der in deinem Buch dargestellt ist, aber der Grauschnäpper zeigt diesen deutlichen Augenstreif und die Strichelung an der Brust und die Mantelfärbung sind für ihn ganz charakteristisch.
Vom Verhalten kann man besonders Schnäpper daran erkennen, dass sie auf einer Warte (z.B. Ast) sitzen und kurz abfliegen um Insekten zu fangen und sich danach wieder hinsetzen.

Für die Nachtigall ist bereits die Haltung ganz typisch.


VG Alexander
 
Thema: zwei Vögelchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben