zwei Vögelchen

Diskutiere zwei Vögelchen im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe diese Vögel in Südwestgfrankreich gesehen und kann sie nicht ganz sicher zuordnen: [IMG] danke

  1. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe diese Vögel in Südwestgfrankreich gesehen und kann sie nicht ganz sicher zuordnen:

    [​IMG]

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grinsofant, 6. Juni 2010
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Links Grauschnäpper und rechts Nachtigall oder sprosser,dazu müste man die aber singen hören :)
    Edit: Sprosser sollte in Frankreich nicht vorkommen also rechts Nachtigall
    Gruß Bernd
     
  4. tretol

    tretol Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    vom Gesang her hätte ich auch beide bestimmt wie du. Aber nachdem ich mir das Bild angesehen habe, hat mich bei der Nachtigall die gelbe Färbung irritiert.

    Grauschnäpper hatte ich bisher nie gesehen. Beim Vergleich mit meinem Vogelbuch hat mich die andere Kopfzeichnung verwirrt (sehr deutlicher schwarzer Augenstreif, keine "Perlenmusterung" auf dem Mantel).


    Was sind denn die auffälligen Merkmale von Schnäppern und speziell des Grauschnäppers? (außer Stimme)
     
  5. #4 Eisvogel, 6. Juni 2010
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie Bernd schon sagte sind das Grauschnäpper und Nachtigall.
    Ich weiß nicht wie der in deinem Buch dargestellt ist, aber der Grauschnäpper zeigt diesen deutlichen Augenstreif und die Strichelung an der Brust und die Mantelfärbung sind für ihn ganz charakteristisch.
    Vom Verhalten kann man besonders Schnäpper daran erkennen, dass sie auf einer Warte (z.B. Ast) sitzen und kurz abfliegen um Insekten zu fangen und sich danach wieder hinsetzen.

    Für die Nachtigall ist bereits die Haltung ganz typisch.


    VG Alexander
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

zwei Vögelchen

Die Seite wird geladen...

zwei Vögelchen - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  4. Welches Vögelchen ist das?

    Welches Vögelchen ist das?: [GALLERY] [GALLERY] Guten Abend, ich bin neu hier und habe einen neuen Gast auf meinem Balkon. Ich habe schon in diverse Bücher geschaut um ihn zu...
  5. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...