zwei Wachtelhennen, eine legt Eier, die andere nicht

Diskutiere zwei Wachtelhennen, eine legt Eier, die andere nicht im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo, ich habe zwei Wachtelhennen in demselben Stall. Die habe ich von einem anderen vor ca. 2 Monaten zusammen mit einem Wachtelhahn...

  1. Kloby

    Kloby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe zwei Wachtelhennen in demselben Stall. Die habe ich von einem anderen vor ca. 2 Monaten zusammen mit einem Wachtelhahn übernommen. Eigentlich sollten die drei bis zum Frühjahr zusammelbleiben und dann wollte ich mir Bruteier holen und noch weitere dazusetzen. Leider hat der Hahn die Hennen plötzlich blutig gepickt und da musste ich ihn aus dem Stall herausnehmen. Das war vor gut einem Monat. In den nächsten Wochen möchte ich jetzt noch ein paar Hennen dazusetzen, dass sie wieder eine grössere Gruppe sind.

    Nun aber zu meiner Frage:
    Die beiden sind definitiv Hennen (von 2 Personen an der Kloake überprüft und übereistimmend zu demselben Ergebnis gekommen). Die eine der Hennen legt seit ca. einem Monat jeden Tag ein Ei, die andere legt kein Ei. Das weiss ich daher:
    - es ist jeden Tag nur ein Ei drin
    - ich hatte die beiden für 2 Tage getrennt und es war immer nur bei der einen ein Ei drin

    Kann mir das jemand erklären?
    Muss / kann ich was tun?
    Ist die eine Wachtel die nicht legt krank?

    Es bekommen beide das selbe Futter (ein Futterautomat für beide im selben Stall), das selbe Wasser, die gleichen Licht- und Temperaturverhältnisse, gleich lange im Stall, gleich alt (Geschwister).

    Danke und viele Grüsse
    Ralf
     
  2. #2 Karin G., 18.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.020
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    mausern die Wachteln denn nicht um diese Jahreszeit und legen dann wie Hühner kaum noch

    lies mal hier
     
  3. Kloby

    Kloby Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben: die eine legt seit über einem Monat jeden Tag ein Ei. Somit können alle die Gründe, die auf der verlinkten Seite stehen nicht generell gelten - es muss einen Unterschied geben. Und die Mauser war im Herbst, ist also auch schon rum.
     
  4. #4 Sulzgrieser, 03.04.2022
    Sulzgrieser

    Sulzgrieser Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meine Legewachteln haben im September das legen eingestellt jetzt ist es ja gerade sehr kalt denke Sie fangen erst an zu legen wenn es wärmer wird ich habe auch Hühner auch die haben im September aufgehört zu legen habe keinen beheizten Stall und Kunstlicht Sie haben vor 3 Wochen wieder mit dem legen begonnen fast jeden Tag ein Ei so ist halt die Natur
     
Thema:

zwei Wachtelhennen, eine legt Eier, die andere nicht

Die Seite wird geladen...

zwei Wachtelhennen, eine legt Eier, die andere nicht - Ähnliche Themen

  1. Welchen Käfig für zwei Halsbandsittiche?

    Welchen Käfig für zwei Halsbandsittiche?: Hallo Ihr Lieben Welchen Käfig könnt Ihr mir für Halsbandsittiche empfehlen LG
  2. Zwei Limikolen

    Zwei Limikolen: Hallo, ich habe heute zwei Limikolen auf einem Acker hier in der Gegend (NRW) gesehen. Leider geben die Fotos nicht viele Details her, weil die...
  3. Zwei Katharinasittiche abzugeben Münster/NRW

    Zwei Katharinasittiche abzugeben Münster/NRW: Ich gebe schweren Herzens meine beiden Katharinasittiche ab. Unsere aktuelle Lebens- und Wohnsituation kann ihnen leider kein optimales Zuhause...
  4. Zwei Fasanenhähne nebeneinander in 2 Gehegen halten

    Zwei Fasanenhähne nebeneinander in 2 Gehegen halten: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir halten Jagdfasane (3 Hennen und 1 Hahn). Einen neuen Hahn halten wir zurzeit in einem anderen Gehege (der...
  5. Lahnstein, Urlaubsvertretung für zwei Graupapageien gesucht

    Lahnstein, Urlaubsvertretung für zwei Graupapageien gesucht: Wir suchen eine zuverlässige Betreuung für unsere beiden Graupapageien bei uns Zuhause, wenn wir mal weg fahren möchten (Generelle Anfrage- sind...