Zwei weitere Fragen!

Diskutiere Zwei weitere Fragen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Wie oft muss man "Keimfutter" geben? Was bewirkt Keimfutter bzw. Warum gibt man es? Frage zwei: Wann merke ich bzw. Wie merke ich...
W

wellikenner

Guest
Hallo,

Wie oft muss man "Keimfutter" geben? Was bewirkt Keimfutter bzw. Warum gibt man es?

Frage zwei: Wann merke ich bzw. Wie merke ich wenn die Krallen/Schnabel der Wellis zu lang sind? Hab da immer Angst das Sie sich nicht abwetzen oder so!
Wie wetzt sich der Schnabel der Wellis ab?
(Obwohl ich immer viele frische Äste aus dem Garten gebe)

LG Sofia

PS: Danke schonmal für eure Tipps!
 
Müssen musst Du gar nicht. Es ist aber besonders energiereich und regt den Bruttrieb an. Das solltest Du also wenn dann nur sehr selten anbieten, es sei denn Du willst züchten.

Die Krallen und Schnäbel wetzen sich am besten an Naturästen unterschiedlicher Dicke als Sitzstangen ab. Einfach mal im Garten ein paar Äste besorgen. Achte aber bitte auf mögliche Eigentumsrechte (Äste an fremden Bäumen schneiden (auch in öffentlichen Parks) ist Diebstahl). Für den Schnabel kannst Du zudem noch einen Pickstein oder Sepiaschale anbieten.
 
Sven hat Recht, müssen musst du gar nicht. Aber wenn du keine Zuchtabsichten hegst, würde ich es nur selten geben, vielleicht 1-2 Mal im Monat. Halt als Leckerei.

Der Schnabel eines gesunden Wellensittichs nutzt sich im täglichen Gebrauch (Körner entspelzen, knabbern, klettern) von ganz alleine ab. Da musst du normalerweise gar nichts machen. Normal lange Schnäbel sind ungefähr doppelt so lang wie die Wachshaut hoch ist, mal so als Faustregel.

Die Krallen nutzen sich auch von alleine ab, wenn du ausreichend dicke Naturäste als Sitzstangen anbietest. Ausreichend dick heißt, der Vogel kann sie nicht mit dem kompletten Fuß umgreifen.
Definitiv zu lang sind Krallen, wenn sie anfangen sich zu kringeln oder schräg zu wachsen.
 
Thema: Zwei weitere Fragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben