Zwei Wellensittiche?

Diskutiere Zwei Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe seit drei Monaten einen Wellensittich. Und jetzt überlege ich ob ihm ein zweiter Vogel gut tun würde. Denn mein Vogel ist nicht grad der...
Hallo Livia

das Tierheim in Langenhagen - Krähenwinkel in Hannover hat oft Wellensittiche. Ich hab dir den Link zu der HP des Tierheims über PN geschickt.
Viel Erfolg:0-
Gunna
 
Hallo Livia,

Das Datum ist nur auf geschlossenen Ringen eingeprägt. Dein Ring ist ein offener Ring von einem Züchter, der in keinem Verein ist. Dort steht nur die Nummer, die an den Züchter vergeben wurde. Falls ein Vogel verloren geht oder ein Seuchenfall auftritt, kann man den Züchter über diese Nummer ausfindig machen, indem man bei der Ringvergabestelle nachfragt. Da Züchter die Ringe mind. 2 Jahre aufheben müssen, kann nur der Züchter direkt sagen, von wann der Vogel ist.
 
@Angelthy
Ja, ich hatte Bobby damals gesehn und habe zu ihm gesagt: "Na, du siehst aus wie ein Bobby!" Hatte sehr viel Freude mit dem kleinen Dicken. Vorallem gut fliegen konnte er. War der beste Flieger unter meinen vieren. Jetzt ist Elvis der Beste :D
Kein Wunder, ist ja auch ein Junge :S
 
So, jetzt will ich euch mal auf den neusten Stand bringen:
Meine Mutter hat jetzt eigentlich nichts mehr dagegen, einen zweiten zu besorgen, nur würde sie ihn nicht bei einem Zoofachhandel kaufen weil sie dort zu jung sind. Nach dem netten Tip von Gunna bin ich zu dem Tierheim gefahren. Dort hatten sie aber nur einen10 jährigen, nicht zahmen und genasuso blauen Welli wie meiner ist. Dort haben sie mir aber dann eine Nummer von einer Vogelvermittlung gegeben. Am selben Tag hab ich dort angerufen und sie haben gesgat, sie sagen mir bescheid wenn sie einen passenden be´kommen. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf und sie hatten mir gesagt, sie hätten einen blaußweiße Scheke, 1,5 Jahre alt. Aber der Welli wäre noch krank. Jetzt behandeln sie ihn schon seit 4 Wochen und dem Sittich geht eys jetzt ein bisschen besser. Sie werden mir bescheid sagen, wenn sie einen anderen Welli bekommen, oder wenn er gesund wird.8)
 
Fein

dann wollen wir mal hoffen, dass es deim Schecken bald besser geht! Berichte mal, wenn du deinen zweiten eeeendlich bei dir hast:0-
 
Unbedingt einen zweiten dazu. Ich habe im Sommer einen Piepmatz aus Einzelhaltung in meine Voliere genommen. Er wurde abgegeben wegen Traurigkeit. In dieser tierlieben und kinderreichen Familie war er als einziger Wellensittich richtig unglücklich. Heute ist er Vater geworden (((-: Hat sich innerhalb weniger Tage zum quietschvergnügten Vogel entwickelt.
Ich hatte nie Probleme, wenn "ergänzt" werden mußte. Die Vögel müssen natürlich genügend Platz haben, um sich nicht immer zu eng auf der "Pelle" zu sitzen. Ernsthafte Streitigkeiten gab es bisher nur zwischen brütenden bzw. brutwilligen Weibchen. Daher mein Tipp, nicht unbedingt zwei Weibchen zusammen stecken. Die könnten sich vielleicht doch nicht so mögen.
Und wenn sie nicht brüten sollen hilft im Normalfall , ihnen keine Brutmöglichkeit (Kasten o.ä.) zu bieten. Ich habe 20 Jahre bei vielen Vögeln es so verhindern können. Nur ein Weibchen hat mal zwei Eier in die Käfigecke gelegt.

MfG Marita
 
Hallöchen,

um zu vermeiden, dass du irgendwann das Problem hast, die beiden vertragen sich nicht, bieten einige Züchter die Möglichkeit, die Tiere wieder zurück zunehmen in solchen Fällen.
Wäre vielleicht ´ne Idee... !?
 
Mein Tierarzt wird mir dann aber auch ein zweiten Käfig leihen :0 . Ich hoffe da wird es klappen. Was glaubt ihr, wie groß ist die Chance, dass sie sich dann auch nicht verstehen werden?:?
 
Hallo

Wellensittiche sind eigentlich sehr unkomplizierte und gesellige Vögel. Die Gefahr, dass sich zwei auf die Dauer nciht ausstehen lönnen, halte ich für sehr gering. Sollte das wider Erwarten passieren, würde ich an deiner Stelle einen größeren Käfig für beide besorgen, wo noch zwei reinpassen, denn im Schwarm klappt vieles besser. Auch das Verteilen von Sympathie und Antipathie.
Aber wie gesagt, sehr viel wahrscheinlicheer ist, dass sich dein Welli riesig freut und der neue sich schnell einlebt und an deinen alten anschließt.
Freu dich einfach auf deinen Neuzugang!:D
 
Vorgestern habe ich wieder bei der Vogelvermittlung angerufen, und sie haben gesagt, dass der kranke Vogel kein Jahr mehr überleben wird.:( Und sie keine neuen Wellensittiche zur Zeit bekommen werden. Deswegen dachte ich, dass, bevor mein Welli erst jemanden in einem halben Jahr bekomt, ich dann doch libere einen im Zoofachhandel kaufen. Ungefähr ende der Osterferien werden wir einen kaufen.:)
 
Warum erst nach Ende der Osterferien?
In den Osterferien bist du sicher zu Hause und kannst die beiden beobachten und z.B. bei Streitereien besser reinfunzen.
 
Vielleicht sind sie ja im Urlaub? ;)

Und das is immerhin besser als erst in einem halben Jahr 8o Aber guckt euch die Zoohandlung bitte ganz genau an und kauft nicht in der Erstbesten :0-
 
Ja, ich bin wircklich im Urlaub. In der zweiten Woche der Ferien. Und da denke ich nicht, dass es gut wäre, einen Wellensittich zu kaufen. Dann müssten meine Bekannten, dei auf ihn aufpassen, scchauen wie sie sich verstehen. Eher nicht so gut. Hoffe die Frage ist beantwortet.
 
Morgen kaufen wir einen zweiten welli *freu*. Wir haben schon heute einen zweiten Käfig von unserem Tierarzt geliehen. Aber der Käfig war so dreckig (von den Vorleihern), dass wir heute keinen Vogel kaufen konnten.:) :) :)
 
Hallo!

Dann wünsch ich dir viel Erfolg mit deinem Neuzugang...halte uns auf dem Laufenden. Ich hab 4 Wellis und die verstehen sich eigentlich gut. Klar zanken die auch mal, aber wer von uns macht das nicht? ;) Sie fühlen sich zu viert pudelwohl. Ich denke auch, dass Wellis da echt unkompliziert sind. Wir hatten auch mal einen Welli drei Jahre allein (in der Zwischenzeit hab ich draus gelernt) und als der seinen Partner bekommen hat ging das ohne Probleme. Ich drück dir die Daumen....halte uns auf dem Laufenden. LG
 
Heute haben wir einen zweiten gekauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie sich verstehen werden. Ich hab ja den neuen in einen zweiten Käfig untergebracht und ich habe beide Türen geöffnet, von den zwei Käfigen. Das erste Treffen der zwei sah so aus: Dipsie (mein alter Vogel) ist auf seinem Käfig spazierengegangen und als sie an ihm vorbeikam, hat die neue (Chieps) an ihrem Fuß geknabbert. Da ist Dipsie etwas weiter weggegangen. Und einmal, als Dipsie auf dm Käfigdach spaziert ist, hab ich nicht genau mitgekriegt, was pasiiert ist. Jedenfalls war plötzlich so ein lauter Aufschrei zu vernehmen, so als hätte sich einer der beiden wehgetan. Es könnte sein, das Chieps wieder am Dipsies Fuß geknabbert hat und Dipsie ihn dann gebissen hat. Jetzt beobachte ich gerade: Chieps ist aus einem Futternäpfchen und Dipsie fasst ihren Schwanz an, dann ist Cieps weggegangen und Dipsie hat auf dem Futternäpfchen Platz genommen, dann hat Cieps Dipsie am Schwanz gefasst und Dipsie ist weggegangen und jetzt ist Chieps wieder. Könnt ihr mir sagen, ob sie irgendwie kämpfen, oder sie es aus Spaß machen (das mit dem Schwanz).
Ich habe ein Foto von Chieps beigelegt, ist sie nicht süß?

http://livia.piranho.com/Bilder/Chiepsk.jpg
 
Hey!

Schön, dass du einen zweiten dazu geholt hast. Also ich würde sagen, dass das völlig normal ist und du dir keine Gedanken machen musst. Ich hatte das bei meinen zum Teil auch. Gib ihnen etwas Zeit zum Kennenlernen. Meine Bande zankt sich auch so ab und zu mal, aber das ist weniger schlimm als es vielleicht aussieht. Du wirst sehen in ein paar Tagen haben die zwei sich aneinander gewöhnt. Wellis sind ja echt verträglich und die verstehen sich eigentlich ganz gut, nur dauert es manchmal etwas. Ich glaube richtig gefährliche Streitereien gibt es nur unter brutlustigen Hennen. Wie gesagt gib ihnen Zeit um Freundschaft zu schließen, das wird schon! LG
 
Das ist ja eine Süße, die Du Dir da ausgesucht hast!

Es kann schon sein, dass sie sich am Anfang etwas zanken. Aber laß sie nur machen, sie müssen sich ja erst mal kennenlernen. Außerdem zanken Wellis manchmal ganz gerne. ;)

Meine ziehen sich auch oft am Schwanz, vor allem meim Jüngster macht das gerne, die anderen sind dann immer am schimpfen. :D
 
Thema: Zwei Wellensittiche?
Zurück
Oben