Zwei Wellifragen

Diskutiere Zwei Wellifragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Wellifreunde, ich habe mal zwei Wellifragen. Die erste hat keinen ernsten Hintergrund. Wir haben mal bei der Mauser gerätselt wie viele Federn...
B

Bogo

Guest
Hi Wellifreunde, ich habe mal zwei Wellifragen. Die erste hat keinen ernsten Hintergrund. Wir haben mal bei der Mauser gerätselt wie viele Federn ein Welli hat.
Kann jemand die Frage beantworten? Wie viele Federn hat ein Welli?

Und die zweite Frage ist schon etwas wichtiger. Einer meiner Wellis hat eine komische Angewohnheit. Er (Krümel) ist recht zahm und kommt immer sofort auf die Hand, aber wenn er kommt kackt er mir jedes mal sofort auf die Hand. Jedes mal das gleiche, er landet und fängt an zu drücken und jedes Mal mit erfolg. Sören tut mich das nicht, denn als Wellibesitzer muss man damit leben von Zeit zu Zeit besch… zu werden. Aber es würde mich interessieren ob dieses Verhalten eine Bedeutung hat. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten, denn mein zweiter (Mops) würde nie auf die Idee kommen und auf der Hand zu landen.
 
Hallo!
Die Frage nach den Federn kann ich leider nicht beantworten ;) Würde mich aber auch sehr interessieren.

Also ich persönlich denke das es Zufall ist das dein Welli dir auf die hand kackt. Passiert das wirklich immer? Denn soviel ich weiss müssen Wellis sehr oft, anscheinend ca alle 15 Minuten, hab ich mal irgendwo gelesen, weiss aber nicht 100% ob das stimmt.

Ich denke wenn du ihn auf der hand hast könnte eben "die Zeit soweit sein" dass er wieder kacken muss.

Meine Wellis haben mir auch schon öfters auf die Hand gemacht ;). Muss es zwar immer wegwischen und gehe mir danach auch die Hände mit Seife waschen, aber so schlimm find ich es nicht.

Vielleicht weiss ja noch jemand anders was dazu ;)
 
Also schlimm finde ich auch nicht. Es ist halt ein Vogel und der macht so was. Und giftig ist ein Welli ja auch nicht. Außerdem habe ich ja Taschentücher (Extra Packung nur für diesen Zweck in Griffweite) und Wasser und Seife.

Aber es scheint wirklich eine Eigenart oder Angewohnheit des kleinen Körnerfressers zu sein.
Es passiert immer, wenn er auf der Hand landet. Von 10 Landungen bestimmt 8 mal. In der Regel aber immer wenn er das erste Mal landet. Wenn er aber nochmal weg fliegt und wiederkommt natürlich nicht. Im Abstand von 30 Sekunden kann nochnichtmal ein Welli.
Ich habe aber beobachtet, dass er selbst dann versucht nochmal zu „drücken“ aber es kommt nichts. Irgendwie finde ich es immer richtig niedlich, wenn er so diese typische Bewegung macht. Mir ist zwar aufgefallen, dass viele Wellibesitzer über dieses Thema ungern reden, aber warum? Das ständige gekacke ist doch beim Welli normal und ich mag sie deshalb nicht weniger.
 
Hallo

Mein Schnappi macht das auch so. Meine Erklaerung ist, dass sie sich entspannen, wenn sie auf unserer Hand ankommen, und deshalb kommt dann erstmal ein Gruss!
Interessanter wird das, wenn die Wellis auf Eiern sitzen. Dann kommen sie naemlich nur einmal pro Stunde oder seltener. Dann hat man auf einmal einen nassen Riesenhaufen auf der Hand! :k Finde ich aber toll, wie die Natur das geregelt hat. Normalerweise muessen Wellis alle 15 Minuten. Aber wenn es wirklich wichtig ist, dass das Nest nicht verlassen wird, dann koennen sie sehr lange warten! :zustimm:

Gruss aus Kanada,
Sigrid
 
Thema: Zwei Wellifragen
Zurück
Oben