Zwei Zebrafinkpärchen, Hiiiilfe!!!!

Diskutiere Zwei Zebrafinkpärchen, Hiiiilfe!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Liebe Federfreunde, Ich habe da mal eine frage und zwar, habe ich hier 2 Zebrafinken-päärchen und folgendes ist nun passiert: Ich habe...
A

AngelWingz Aká

Neuling
Beiträge
1
Hallo Liebe Federfreunde,
Ich habe da mal eine frage und zwar, habe ich hier 2 Zebrafinken-päärchen und folgendes ist nun passiert:

Ich habe in den Käfig ein neues Päärchen eingesetzt und da ist der "alt-hahn" gleich drauf und wollte GV machen und hat es auch gemacht , so nun ist das neue Wibchen so dolle fixiert auf des "alt-männchen" das der nicht mal woanders hinspringt ohne das sie hinterherkommt , sie sitzt dann sogar mit am Fressnapf wenn er frisst.

Und dann is da noch vom "alt-männchen" das weibchen die darf garnicht in seiner nähe kommen , dann wird sie gejagt ohne ende.

Also weder am Fressen noch am Käfig oder am Nest (haben keines drin) liegen.
Was kann man da jetzt machen?? Bin hilflos und überfragt :(


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :(

LG AngelWingz
 
wenn man nicht züchten will, sollte man sich für ein Geschlecht entscheiden : entweder Männchen oder Hennen.
Jedes Geschlecht kann man für sich halten.
Ich habe seit ca 15 Jahren nur Hähne , hatte nie ein Problem und manche sind nachweisbar schon über 10 Jahre alt. Zebrafinken lieben Nester und bei gleichen Geschlechtern ist das auch kein Problem.
Wo wohnst Du ?
Für die 2 Männchen hätte ich in meiner Gruppe noch Platz , die Voliere ist 2 m lang, 160cm hoch und 60cm tief und derzeit mit 7.0 ZF besetzt. Teils noch ältere aber auch 2 Jährige. Schicke mir eine PN.....
 
Hallo AngelWingz,

das Verhalten des Hahns war eher eine Dominanzgeste. Die neue Henne hat beschwichtigt und das Treten zugelassen. Wenn die Vögel sich einige Tage lang kennen, kehrt normalerweise auch wieder Ruhe ein. Manchmal kommt es auch zum kompletten Partnertausch, was nicht unbedingt schlimm sein muss. Falls die Vögel nicht genug Ausweichmöglichkeiten haben und weiterhin streiten (bei zwei konkurrierenden Pärchen würde ich eine Käfigmindestlänge von 120 bis 150 cm vorschlagen; den Käfig so einrichten, dass jeder sein eigenes Reich haben kann: mehrere Futter- und Wassernäpfe, Sitzstangen und Ruhezonen), dann hilft nichts außer sie wieder zu trennen.

MfG,
Steffi
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen

Habe deinen Titel ergänzt und vom "Allgemeinen" zu "Zebrafinken" verschoben
 
Hallo,

das Verhalten Deines Alt-Hahns ist nicht ungewöhnlich. Er verteidigt sein Reich und seine "Frau". Das ist bei der Käfighaltung sehr oft der Fall. Denn der Hahn meint natürlich da greifen 2 neue ZF in sein Reich ein.
Hast Du die 2 Paare zunächst aneinander gewöhnt? Man sollte sie nämlich eine Zeit auf "Distanz" halten, d.h. man hält sie zunächst in getrennten Käfigen, damit sie sich nur hören und sehen - aber eben nicht angreifen können.
Sollte der Käfig nämlich nicht groß genug sein für 2 Paare, wird der Alt-Hahn sich so schnell nicht von seinem "Hausrecht" abbringen lassen. Und da sein Weibchen nun auch noch auf den neuen Hahn angesprungen ist, hat der Alt-Hahn gleich 2 Gründe aggressiv zu sein. Eventuell solltest Du sie also nochmal trennen.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Hausfrieden bald wieder hergestellt ist.

Liebe Grüße
Speedy09
 
Thema: Zwei Zebrafinkpärchen, Hiiiilfe!!!!
Zurück
Oben