zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab.

Diskutiere zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab. im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, habe seit drei Wochen zwei zf. Die Verkäuferin meinte es sind beide weibchen. Nun hat die eine drei Eier in die kokosnussschale gelegt....

Schlagworte:
  1. #1 liana28, 09.02.2015
    liana28

    liana28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Hallo,
    habe seit drei Wochen zwei zf. Die Verkäuferin meinte es sind beide weibchen. Nun hat die eine drei Eier in die kokosnussschale gelegt. Beide wechseln sich ab mit dem brüten.
    Vielleicht ist eine doch ein Hahn oder ist das normal für zwei Hennen?
    Lg
     
  2. #2 Karin G., 09.02.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo liana28

    willkommen bei den Vogelforen. Zeig doch mal ein Foto, damit wir bestimmen können, ob Männlein oder Weiblein bzw. tatsächlich zwei Hennen.

    klick


    klick
     
  3. #3 liana28, 09.02.2015
    liana28

    liana28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
  4. #4 liana28, 09.02.2015
    liana28

    liana28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Hoffe man kann was erkennen, zf ist kamerascheu :-)
     
  5. #5 Karin G., 09.02.2015
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.772
    Zustimmungen:
    1.930
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    mit diesen dunklen Bäckchen tippe ich auf einen Hahn (Schwarzwange), soweit man das auf dem Foto erkennen kann. Haben die beiden unterschiedliche Schnabelfarben?
     
  6. #6 liana28, 09.02.2015
    liana28

    liana28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Nein, das haben sie nicht. Zf zeigt kein balz verhalten und singen tut er auch nicht. Hm, mal schauen wie es in zwei Wochen aussieht mit den Eiern.
     
  7. Selene

    Selene Guest

    Für mich sieht der Vogel auf dem Foto nach Hahn aus. Meine Henne hat übrigens einen genauso roten Schnabel wie die Hähne.

    Hier ein Bild von Schwarzwange - Grau, Hahn und Henne:

    http://www.zebrafinken.org/Farben1/schwarzwgrau.htm
     
  8. #8 Munia maja, 09.02.2015
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Hallo liana28,

    bei Schwarzwangen haben auch die Weibchen dunkle "Backen". Wenn der Vogel keine Brustbänderung und keine gescheckten Flanken hat und auch nicht singt, ist es ein Weibchen. Weibliche "Paare" brüten normalerweise genauso, wie normale gegengeschlechtliche Paare. Nur dass man meist viel mehr Eier in den Gelegen hat... Hast Du noch ein Foto vom anderen Vogel?

    MfG,
    Steffi
     
  9. #9 liana28, 10.02.2015
    liana28

    liana28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Hallo munia maja,
    Heute ist Tag 4 und das 4. Ei ist da.:huh:
    Foto habe ich jetzt nicht, fliegt immer weg, aber ist definitiv ein Weibchen.
    Die/der andere hat einen ganz leichten schwarzen Rand vorne an der Brust und an den seiten, da aber sehr verwaschen, deswegen bin ich mir auch sehr unsicher
    Lg, jenni.
     
  10. #10 Munia maja, 10.02.2015
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jenni,

    naja, 4 Eier könnten auch nur von einem Vogel stammen.
    Viele Hennen haben an der Brust eine ganz leichte Schwarzbänderung wie die Hähne, nur die echte Zebrastreifung fehlt. Die Flankenscheckung (bei den meisten ZF in Rotbraun mit weißen Tupfen, bei den Schwarzwangen in Schwarz mit weißen Tupfen) haben sie aber definitiv nicht.

    MfG,
    Steffi
     
  11. Selene

    Selene Guest

    Ich gehe mal davon aus, dass du keine Küken willst, weil du vermutlich zwei Hennen gekauft hast. Dann solltest du die Vögel auch keine Eier legen lassen, denn das schwächt mit der Zeit ihre Gesundheit.

    Dazu musst du lediglich das Nest oder die Kokosnussschale raus nehmen und das Futter runter fahren. Ich gebe meinen Zebrafinken nur Prachtfinkenfutter mit Knaulgras gemischt und morgens ein bisschen Kolbenhirse aus der Hand.

    Ich habe meine Henne seit fast vier Monaten und sie hat nur einmal ein Ei gelegt.

    Ich wundere mich immer, warum bei Anderen die Zebrafinken in nullkomanix zu brüten anfangen.
     
  12. #12 liana28, 11.02.2015
    liana28

    liana28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen, Germany
    Hallo, danke an euch allen für die Hilfe.
    Heut ist Tag fünf und es sind sieben eier. Also sind es beides Weibchen. Warte jetzt ab bis sie beide fertig sind mit dem brüten und nehme ihnen dann die kokosschale weg und fahre das Futter runter.
     
  13. #13 Munia maja, 11.02.2015
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.307
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Bayern
    Hallo Jenni,

    achte aber darauf, ob die beiden mit dem Eierlegen aufhören (weiterhin Eier zählen...) - es gibt auch "Weibchenpaare", die zu Dauerlegern werden und nicht brüten. Dann musst Du wirklich bald die Nistmöglichkeiten entfernen und die Fütterung stark herunterfahren. Manchmal hilft es auch, wenn man die Beleuchtung reduziert.

    MfG,
    Steffi
     
  14. #14 Angie666, 12.02.2015
    Angie666

    Angie666 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn sie die Eier jetzt schon so weit gelegt haben, nimm ihnen die Kokosschale nicht einfach weg.
    Tausche die Eier gegen Plastikeier aus (wenn du sicher bist, es sind zwei Hennen) und lass sie brüten. Sonst legen sie dir nach, das kann die Henne schwächen. Oder lass die Origignaleier drin. Passiert ja nichts. Wenn sie das Gelege aufgeben nach 2 -3 Wochen, dann werf alles weg und mach keine Nistmöglichkeit mehr rein..auch kein Nistmaterial.
    Fahr dann das Futter runter auf nur Exotenfutter, kein Grünzeug...nur einmal die Woche etwas Kolben hirse. Dann reguliert sich der Bruttrieb.

    lg, Angie
     
Thema: zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tauben wechseln sich beim brüten ab

    ,
  2. wechseln sich hennen beim brüten ab

    ,
  3. nymphensittich wechseln sich beim brüten ab

    ,
  4. wechseln sich Tauben beim Brüten ab?,
  5. zebrafink 2 weibchen brüten,
  6. 2 weibchen zebrafinken,
  7. wechseln sich puten beim brüten ab,
  8. zebrafinken zwei weibchen und ein Männchen wie viele Nistmöglichkeiten,
  9. zebrafinken zwei weibchen,
  10. zwei zebrafinken weibchen brüten zusammen
Die Seite wird geladen...

zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab. - Ähnliche Themen

  1. Drei Halsis und das Dilemma mit der Abgabe des zweiten Weibchens

    Drei Halsis und das Dilemma mit der Abgabe des zweiten Weibchens: Moin liebe Halsi-Freunde, ich beschreibe Euch hier kurz, wie es zu meinem jetzigen Problem gekommen ist, bevor ich dieses schildere: Im Oktober...
  2. kann man 4 Männchen wellis u zwei Weibchen zusammen halten

    kann man 4 Männchen wellis u zwei Weibchen zusammen halten: als eigenes Thema abgetrennt von hier Guten Abend. Ich bin Lupo 12 und neu hier. Habe eine Frage: kann man 4 Männchen wellis u zwei Weibchen...
  3. Zwei Weibchen?

    Zwei Weibchen?: Vor 10 Tagen habe ich ein Kanarienpärchen in einem Fachgeschäft gekauft. Das Orange sei das Weibchen, das gelbe das Männchen. Beide ca ein Jahr...
  4. Doch zwei Weibchen?

    Doch zwei Weibchen?: Hallo, ich habe zwei Kanarienvögel von denen ich dachte, dass das eine ein Weibchen ist und das andere ein Männchen ist. Das Männchen war schon...
  5. Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar

    Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar: Hilfe, ich habe mich wieder bewußt für ein "Mischlingsweibchen" für meinen Kanarienhahn entschieden, da ich keinen Nachwuchs möchte. Das...