zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab.

Diskutiere zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe seit drei Wochen zwei zf. Die Verkäuferin meinte es sind beide weibchen. Nun hat die eine drei Eier in die kokosnussschale gelegt...
L

liana28

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
habe seit drei Wochen zwei zf. Die Verkäuferin meinte es sind beide weibchen. Nun hat die eine drei Eier in die kokosnussschale gelegt. Beide wechseln sich ab mit dem brüten.
Vielleicht ist eine doch ein Hahn oder ist das normal für zwei Hennen?
Lg
 
hallo liana28

willkommen bei den Vogelforen. Zeig doch mal ein Foto, damit wir bestimmen können, ob Männlein oder Weiblein bzw. tatsächlich zwei Hennen.

klick


klick
 
mit diesen dunklen Bäckchen tippe ich auf einen Hahn (Schwarzwange), soweit man das auf dem Foto erkennen kann. Haben die beiden unterschiedliche Schnabelfarben?
 
Nein, das haben sie nicht. Zf zeigt kein balz verhalten und singen tut er auch nicht. Hm, mal schauen wie es in zwei Wochen aussieht mit den Eiern.
 
Hallo liana28,

bei Schwarzwangen haben auch die Weibchen dunkle "Backen". Wenn der Vogel keine Brustbänderung und keine gescheckten Flanken hat und auch nicht singt, ist es ein Weibchen. Weibliche "Paare" brüten normalerweise genauso, wie normale gegengeschlechtliche Paare. Nur dass man meist viel mehr Eier in den Gelegen hat... Hast Du noch ein Foto vom anderen Vogel?

MfG,
Steffi
 
Hallo munia maja,
Heute ist Tag 4 und das 4. Ei ist da.:huh:
Foto habe ich jetzt nicht, fliegt immer weg, aber ist definitiv ein Weibchen.
Die/der andere hat einen ganz leichten schwarzen Rand vorne an der Brust und an den seiten, da aber sehr verwaschen, deswegen bin ich mir auch sehr unsicher
Lg, jenni.
 
Hallo Jenni,

naja, 4 Eier könnten auch nur von einem Vogel stammen.
Viele Hennen haben an der Brust eine ganz leichte Schwarzbänderung wie die Hähne, nur die echte Zebrastreifung fehlt. Die Flankenscheckung (bei den meisten ZF in Rotbraun mit weißen Tupfen, bei den Schwarzwangen in Schwarz mit weißen Tupfen) haben sie aber definitiv nicht.

MfG,
Steffi
 
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Küken willst, weil du vermutlich zwei Hennen gekauft hast. Dann solltest du die Vögel auch keine Eier legen lassen, denn das schwächt mit der Zeit ihre Gesundheit.

Dazu musst du lediglich das Nest oder die Kokosnussschale raus nehmen und das Futter runter fahren. Ich gebe meinen Zebrafinken nur Prachtfinkenfutter mit Knaulgras gemischt und morgens ein bisschen Kolbenhirse aus der Hand.

Ich habe meine Henne seit fast vier Monaten und sie hat nur einmal ein Ei gelegt.

Ich wundere mich immer, warum bei Anderen die Zebrafinken in nullkomanix zu brüten anfangen.
 
Hallo, danke an euch allen für die Hilfe.
Heut ist Tag fünf und es sind sieben eier. Also sind es beides Weibchen. Warte jetzt ab bis sie beide fertig sind mit dem brüten und nehme ihnen dann die kokosschale weg und fahre das Futter runter.
 
Hallo Jenni,

achte aber darauf, ob die beiden mit dem Eierlegen aufhören (weiterhin Eier zählen...) - es gibt auch "Weibchenpaare", die zu Dauerlegern werden und nicht brüten. Dann musst Du wirklich bald die Nistmöglichkeiten entfernen und die Fütterung stark herunterfahren. Manchmal hilft es auch, wenn man die Beleuchtung reduziert.

MfG,
Steffi
 
Hallo,
wenn sie die Eier jetzt schon so weit gelegt haben, nimm ihnen die Kokosschale nicht einfach weg.
Tausche die Eier gegen Plastikeier aus (wenn du sicher bist, es sind zwei Hennen) und lass sie brüten. Sonst legen sie dir nach, das kann die Henne schwächen. Oder lass die Origignaleier drin. Passiert ja nichts. Wenn sie das Gelege aufgeben nach 2 -3 Wochen, dann werf alles weg und mach keine Nistmöglichkeit mehr rein..auch kein Nistmaterial.
Fahr dann das Futter runter auf nur Exotenfutter, kein Grünzeug...nur einmal die Woche etwas Kolben hirse. Dann reguliert sich der Bruttrieb.

lg, Angie
 
Thema: zwei zf weibchen wechseln sich beim brüten ab.

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
246
Munia maja
Munia maja
C
Antworten
5
Aufrufe
1.876
Sam & Zora
Sam & Zora
Joringel
Antworten
5
Aufrufe
817
Sietha
Sietha
C
Antworten
50
Aufrufe
3.295
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben