zweieinhalbjährige Henne wird immer dunkler

Diskutiere zweieinhalbjährige Henne wird immer dunkler im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, mit Erstaunen erkenne ich, dass meine eine Henne, die jetzt 2,5 Jahre alt ist (habe sie seit 2 Jahren), mit jeder Mauser dunkler wird. Von...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.202
Moin,
mit Erstaunen erkenne ich, dass meine eine Henne, die jetzt 2,5 Jahre alt ist (habe sie seit 2 Jahren), mit jeder Mauser dunkler wird. Von zuerst einfarbig zartgelb mit weißen Schwingen, wechselte sie jetzt nach der letzten Mauser ins "Schimmelige", wird also gräulich mit ziemlich klaren Abgrenzungen zum Gelb. Mich erstaunt das, da ich der Meinung war, dass die Tiere nach Abschluss der Jugendmauer "fertig" durchgefärbt sind...
Bitte um Aufklärung. Da ich nicht züchte, ist es mir egal, aber wie gesagt, ich staune und bin etwas erschrocken. 8o

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo,
das Vögel heller werden besonders im Großgefieder ( Verschilfung bei Lizzards) hab ich ja schon gesehen. Das Schwarzfärbungen nach Erkrankung oder Wechsel der Haltungsbedingungen auftreten kenne ich auch. Aber ein "Vergrauen" ? Ist das Untergefieder ohne Dunkelfärbung ? Da würde ich schon gern mal ein Bild des Vogels sehen.
Grüße
Uwe M.
 
Am Wochenende mach ich Fotos

Hi Uwe,
danke für Antwort. Am Wochenende mach ich mal Fotos. Habe noch Fotos der Henne, als sie noch heller war und auch, als sie schon etwas dunkler wurde.
Da sie kerngesund ist/war, könnte es eher nicht an einer Krankheit liegen. Sie ist frech und agil, frisst gut.
Habe ich so auch noch nicht erlebt, ist ja nicht mein erster Vogel.

Untergefieder weiß ich nicht, ich will sie nicht unnütz stressen und einfangen.

Vielleicht kannst Du ja dann schon mal etwas zu den Fotos sagen.

Lieben Gruß, Evi
 
Hast du dieses Jahr vor und in der Mauser was anderes verfüttert?
Knöterich z.B.?
 
Verfärbt anderes Futter das Gefieder?????

Hi Fleckchen,
mit Erstaunen lese ich, dass Du nach Knöterich fragst... Kann sein, ich füttere alles mögliche an Grünzeug auch während der Mauser. Verfärbt gewissens Futter wirklich das Gefieder?? Das kenn ich nur von sog. Rotfutter.
Bitte um Aufklärung, das ist ja spannend. Und ist das schädlich? Die Henne ist wie gesagt sehr mobil und agil.

LG, Evi
 
Man lernt nie aus...

Danke, Fleckchen, das ist ja superinteressant. Man lernt wirklich nie aus. Dann wird meine Henriette sicher bald wieder schön gelb sein, lach.

LG, Evi
 
Das wird es sein

Hallo Evi,wollte gestern schon danach fragen.(Knöterich)
Bei der Verfütterung des Knöterichs werden auch die Hornteile dunkler.
 
Hallo
aber das Melanin müßte doch schon vorher sichtbar gewesen sein -oder?
Grüße
Uwe M.
P.S. bin auf die Bilder gespannt
 
Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit :? Evi hat ja anfangs auch nichts von Melanin geschrieben.
 
Kein Melanin sichtbar

Ihr Lieben,
bisher war kein Melanin sichtbar. Der Vogel war hellgelb mit nur weißen Schwingen ohne Zeichnung irgendeiner Form. Was jetzt gräulich schimmelig aussieht, war vorher weiß, auch am Kopf/Gesicht.

Denke, Du, lieber Heinrich, hast wieder recht. Der Schnabel ist auch nachgedunkelt...

Am Wochenende mach ich mal Fotos.

LG, Evi
 
Habe Tränen gelacht....

Ihr Lieben,
habe gestern Tränen gelacht....
Seit Wochen rätsel ich, warum meine Henne nachdunkelt.

Nun, hier die Auflösung des Rätsels: Sie nimmt Sandbäder in der Vogelkohle.

So, jetzt habt Ihr auch was zu lachen :D

Ich konnte mich kaum beruhigen. Nur, warum macht sie das? Sie hat keinerlei Milben oder so was. Ihre Partnerin macht das nicht. Henriette war schon immer etwas anders, lach... Als Einstreu benutze ich Buchenholzgranulat (schon immer). Ob sie Vogelsand möchte? Ich werde ihr mal eine Schale mit Vogelsand darreichen.

Lieben Gruß, Evi
 
Tja, waschen oder Kniebeuge....

Tja, waschen oder Kniebeuge, für eines muss sich Henriette nun entscheiden, kiecher...

LG, Evi :D:D:D:D
 
:nene::nene: liebe Evi
das ist ja ein Ding!! :+party:

das ist wirklich richtig zum Lachen:beifall:

ich nehme auch Buchenholz und stelle zusätzlich auf den Volieren(käfig)-Boden einen ca 20 cm Blumenuntersetzer mit Vogelsand. Da hocken sie gern, bringt Abwechslung. Wenn ich frisch "geputzt" habe und aller Bodengrund neu ist, gebe ich auf den Sand im Untersetzer auch mal Knaulgrassamen oder einfach bisschen Körnerfutter.
Sie lieben diesen Lecker-Teller-Service. Bietet bisschen Abwechslung.
Lb Gruß
 
Liebe Marlo, das hab ich auch gerade eingestellt

Liebe Marlo, dank Deinem Tip (danke schön) hab ich auch gerade eine Schüssel mit Sand und Körnerfutter auf den Boden gestellt. Erst mal hab ich die Schale mit Kohle entfernt, damit meine kleine Schornsteinfegerin wieder gelb wird, lach. Also, das sind schon Ulknudeln, oder??? Immer hat man was zum lachen.

Schade, dass sich noch keiner bei Dir gemeldet hat in Sachen "Macho", aber wird schon!!!

LG, Evi :bier:
 
Na sowas

Hallo Evi,einen schönen Gruß an Deine Ulknudel und sag ihr bitte " verarschen
können wir uns selber " Hab mitgelacht.:):)
 
Das kannste laut sagen, Heinrich....

Lieber Heinrich,
das kannste aber laut sagen, lach. Darauf wäre ich nie gekommen, hätte ich es nicht zufällig gesehen. Also wirklich! Ein echter Spaßvogel". Sie ist absolut "Roncalli"-reif. Vielleicht gehe ich mit ihr mal auf Tour, so kommt Futtergeld in die Kasse :D:D:D:D

LG, Evi



Hallo Evi,einen schönen Gruß an Deine Ulknudel und sag ihr bitte " verarschen
können wir uns selber " Hab mitgelacht.:):)
 
Sie also ein Kohlebold, kein Kobalt
Die andere Frage, warum bietest du soviel Kohle an???
Kohle ist ein "Vitaminzehrer" und sollte nicht zu oft gegeben werden.
 
Jetzt bekommen sie Kohle nur noch ab und zu

Hi Fleckchen,
danke für den Hinweis. Ich gebe Kohle eigentlich seit Jahren in einem Schüsselchen (so 1 x die Woche), damit es keinen Durchfall gibt. Bisher war die Schüssel als Badeanstalt nicht gefragt, lach. Jetzt bekommen die Süßen das nur noch ab und zu und in einem Mininapf, um vor Missbrauch (grins) zu schützen.

Vitaminbremse?? Das wusste ich garnicht. Muss mal im Netz surfen.

Tschüss und lieben Gruß, Evi
 
Thema: zweieinhalbjährige Henne wird immer dunkler

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
167
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben