Zweifel an meinen eigenen Haltungsbedingungen

Diskutiere Zweifel an meinen eigenen Haltungsbedingungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich brauche dringend ein paar Ratschläge oder auch Kritik falls nötig - und muß mir meinen momentanen Frust mal von der Seele...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Ich brauche dringend ein paar Ratschläge oder auch Kritik falls nötig - und muß mir meinen momentanen Frust mal von der Seele schreiben.

Eigentlich hab ich gedacht ich mache bei der Haltung meiner 3 Kanarienpaare alles wenigstens so einigermaßen richtig - großer Käfig, aus zwei Villa Casa 3 einen gemacht, innen alles da was das Vogelherz begehrt, Haltung der Vögel im Jahreskreislauf, Trennung der Paare während der Brutzeit.

Und diese Brutzeit macht mir dieses Jahr ganz besonders zu schaffen - ich habe immer ohne groß zu überlegen die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht, die Hennen brüteten und verließen irgendwann das Nest von allein - und gut war.
Dieses Jahr ist alles anders, keine Ahnung ob es an der Birdlamp liegt die wir im März angebracht haben - die Hennen legen und legen, alle 3 hatten 3 Gelege mit jeweils 5 bis 6 Eiern. Und sie "klebten" auf ihren Nestern, manchmal kommt es mir wirklich so vor als wüßten sie daß ich ihre Eier austauschen will - jedenfalls hat es eine Henne geschafft, vor ein paar Tagen höre ich ein leises Piepsen und da war sie da, die Bescherung - zwei Küken.
Und nun beobachte ich das Elternpaar bei der Aufzucht, wie sie sich gegenseitig füttern, schnäbeln, sehe wie die Küken wachsen und gedeihen - und frage mich zum ersten Mal ob das hier alles so richtig ist, die ständige Haltung ohne die Aufzuchtphase - fehlt den Vögeln da auf Dauer nicht ein wesentlicher Teil? Und das dann über Jahre hinweg? Ich weiß - diese Gedanken hätte ich mir besser VOR der Anschaffung machen sollen...

Mittlerweile bin ich schon soweit daß ich überlege sie alle abzugeben - in eine große Aussenvoliere wo sie ihren Brut- und Aufzuchttrieb ungehindert ausleben können. Aber so ein Platz muß dann ja auch erstmal gefunden werden, abgesehen davon daß mir das alles andere als leicht fallen würde - ich hänge an den Vögeln, die ältesten Hähne sind schon 6 Jahre hier, und einer ist fast zahm.

Mich würde jetzt mal interessieren wie andere Leute mit Kanarien in Zimmervolieren das eigentlich so handhaben, laßt ihr die Hennen zwischendurch Eier ausbrüten oder tauscht ihr grundsätzlich nur aus, wo bleibt ihr mit den Jungvögeln, für mich ist es gerade schon schwierig meine beiden unterzubringen - freue mich jedenfalls über jedes Feedback und jede Entscheidungshilfe,

viele Grüße Clariposa
 
Zwei Dinge, die mir einfallen:

Die ständige Haltung in einer Außenvoliere mit Brut in der Gruppe ist für die Vogel nicht wirklich das Wahre, auch wenn das nach idealer Unterbringung klingen mag. Sie ist es nicht: Kanarien sind keine Koloniebrüter.

Ja, die Aufzucht gehört als wesentlicher Teil zum Verhaltensrepertoire der Vögel dazu. Daher muss man sich genau überlegen, wofür man sich entscheidet und wie man das umsetzen kann.
 
@Paulaner
Sie schreibt doch,dass sie sie zur Brutzeit trennt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden

@Clariposa
Wirklich weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht.
Ich habe das gleiche Problem bei meinen Zebrafinken. Ich habe mich dann einmal "gebeugt" und sie brüten lassen. Und dadurch aber gesehen,wie schwierig es ist,ein annehmbares Zuhause für die Jungvögel zu finden. Für die Paare wäre es sicher optimaler,sie Brüten und Aufziehen zu lassen. Aber wenn man dann das "Große Ganze" sieht,da ist man auch für die zukünftigen Haltungsbedingungen für die Jungvögel verantwortlich. Und auch die Schwemme an Tieren allgemein sieht,die ein neues Zuhause braucht...
Ich finde da die Entscheidung auch wahnsinnig schwer.
 
@Paulaner
Sie schreibt doch,dass sie sie zur Brutzeit trennt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden

Ich bezog mich nicht auf die Haltungsbedinungen bei Clariposa, sondern die Idee, die Vögel in eine Haltung mit Außenvoliere und ungehinderter Brutmöglichkeit abzugeben.
 
Ja schwierige Frage. Ich sehe das so: Sicherlich ist es für jeden Vogel das Natürlichste, nicht immer nur Plastikeier zu bebrüten, sondern auch Junge großzuziehen. Andererseits, wenn das jeder so handhaben würde, wäre bald das Angebot an Vögeln so groß, dass sie keiner mehr quitt kriegen würde. Und seine Tiere an Tierhändler zu verkaufen wäre für mich persönlich nichts.
Von daher "produziere" ich auch nur das, was ich auch sicher in gute Hände unterkriegen werde.
Ich denke deine Vögel können auch glücklich leben, wenn du alles so lässt wie bisher. Denn grundsätzlich hört sich deine Haltung, und was du dir für Gedanken machst, sehr gut an.
 
Sorry, aber wo ist das Problem, die Henne mal kurz vom Nest zu schubsen oder runterzuheben, um die Eier auszutauschen?
 
Und nun beobachte ich das Elternpaar bei der Aufzucht, wie sie sich gegenseitig füttern, schnäbeln, sehe wie die Küken wachsen und gedeihen - und frage mich zum ersten Mal ob das hier alles so richtig ist, die ständige Haltung ohne die Aufzuchtphase - fehlt den Vögeln da auf Dauer nicht ein wesentlicher Teil? Und das dann über Jahre hinweg?

DAS hier ist das eigentliche Problem - Ich denke Du hast nicht verstanden worum es mir eigentlich geht, aber macht ja nichts.

Viele Grüße Clariposa
 
Aaaachso. Sorry. Ich habe das so gelesen dass die Henne sozusagen die Eier an Dir vorbeigeschmuggelt hat.
 
Liebe Clariposa,

man merkt,Du machst Dir Gedanken.Meine Kanarien-ich habe 5 Paare und 1 Hahn-
werden ähnlich gehalten.Ich habe mehrere Flugkäfige,während der Brutzeit sind die Paare
für sich und brüten mehrmals auf Plastik-bis die Brutzeit mit der Sommerwende-Ende Juli-
rum ist und die Nester dann wegkommen.In der Ruhe zeit mache ich die Käfige groß,dann
sind ca 4 Vögel in 120 cm langen Käfig.Die Vögel kommen täglich mehrere Stunden
oder mindestens 1 heraus.Sicher kannst Du Dir auch denken,warum ich nicht nur 3 Kanarien habe-anfangs habe ich sie brüten lassen.Leider ist ein Weibchen gestorben-
und beim Neukauf hatte ich mir wohl Luftsackmilben eingeschleppt-so daß ich auch für den einzelnen Hahn wohl kein Weibchen mehr kaufe-aber man wird sehen.Ich liebe meine Tiere auch sehr und es gibt wohl keine andere Möglichkeit,denn wer will mehr Tierleid
produzieren ?
Hunde können sich ja auch nicht ungehindert fortpflanzen,überhaupt die Tiere in
Menschenobhut nicht.Und Wölfe in der Natur haben strenge Regeln,wer sich paaren darf.
So hältst Du also Deine Vögel noch ganz gut.
 
Wer richtig liest, liest das:
"Und nun beobachte ich das Elternpaar bei der Aufzucht, wie sie sich gegenseitig füttern, schnäbeln, sehe wie die Küken wachsen und gedeihen - und frage mich zum ersten Mal ob das hier alles so richtig ist, die ständige Haltung ohne die Aufzuchtphase - fehlt den Vögeln da auf Dauer nicht ein wesentlicher Teil? Und das dann über Jahre hinweg? Ich weiß - diese Gedanken hätte ich mir besser VOR der Anschaffung machen sollen..."
Also keine Trennung während der Brut.
Also eine ganz normale Zucht und wo sind denn da die Probleme, wenn es doch bewußt herausgefordert war?
Ja, die Foren!!
Ivan
 
Ganz normale Zucht, bewußt herausgefordert weil keine Trennung - Du hast völlig recht. Und bist auch der erste der hier endlich mal zwischen den Zeilen liest :beifall::beifall::beifall:

Und nächstes Jahr setze ich während der Brutzeit alle 6 in Einzelkäfige, also darauf hätt ich auch mal selber kommen können, danke, Du hast mir wirklich sehr geholfen :zustimm:


-Ironie aus-
 
Sorry, das ich mir Posts genau ansehe und dann leider auch Widersprüche erkenne!
Beim nächsten Mal gucke ich dann bei dir nicht so genau hin und warte auf die anderen Leser.
Versprochen!
Ivan
 
Thema: Zweifel an meinen eigenen Haltungsbedingungen
Zurück
Oben