Zweit Vogel

Diskutiere Zweit Vogel im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Vor 2Jahren haben wir unseren Mopa gekauft er war damals 12 Wochen und eine Handaufzucht! Lange haben wir uns überlegt ob es besser ist...

  1. Riko

    Riko Guest

    Hallo!

    Vor 2Jahren haben wir unseren Mopa gekauft er war damals 12 Wochen und eine Handaufzucht!
    Lange haben wir uns überlegt ob es besser ist einen Vogel dazu zu kaufen!
    Wir würden schon gerne einen dazu nehmen aber einfach einen dazu setzen ist sicherlich schwierig!
    Kennt jemand einen Züchter bei dem sich unser Mopa einen Partner aussuchen kann??

    Gruß Lara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallo,
    ist halt von daher schwierig, weil viele Züchter Angst vor Einschleppung versch. Krankheiten haben. Daher sind viele nicht bereit, auch Zurücknahme von "Probevögeln" sind oft selten aus gleichen Gründen.
    Ich würde das auf jeden Fall bald in die Hand nehmen, denn euer Vogel nähert sich rasend schnell der Geschlechtsreife und dann wird das meist noch schwerer.
    Es geht oft gut, man muss den Tieren Zeit lassen, und noch was wichtiges, die menschl. Bezugsperson sollte sich sehr zurückhalten, denn sonst wird sie als Partner angesehen und der andere Vogel wird nicht akzeptiert.
    Beide Vögel wenn möglich gleich behandeln, Käfig umräumen um den Neuankömmling gleiche Chancen zu geben .....
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Lara,
    schön das Du einen Partner für Deinen Mopa holen möchtest :zustimm:.
    Hm, einen solchen Züchter kenn ich so direkt auch nicht.
    Weißt Du denn das genaue Geschlecht von Deinem Mopa ?
    Wenn nicht, würde ich erst mal raten einen DNA-Test machen zu lassen, damit man gezielt nach einem gegengeschlechtlichen Partner suchen kann.
    Das ist bei Mopas ganz besonders wichtig, da es bei gleichgeschlechtlicher Vergesellschaftung oft ärger gibt.
    So ein Test ist auch gar nicht so teuer, so um die 16 Euro, wenn man selbst Federn einschickt :zwinker:.

    Wenn das Geschlecht feststeht, könnte Dir evtl unsere Ajnar weiterhelfen, schau doch mal hier rein, da suchen auch ein paar jüngere Mopas ein Zuhause :zwinker:.
    Frag doch einfach mal nach, die Papageien-Partnervermittlung bekommt immer wieder mal Mopas neu zur Vermittlung.
    Soviel ich weiß, besteht dort auch die Möglichkeit, seinen Papagei zur Verpaarung hinzugeben und ihn dann im Doppelpack wieder abzuholen, wenn alles gut klappt.

    Ansonsten würde ich Dir raten einen möglichst gleichaltrigen Mopa zu suchen, der so ca. 1 1/2 - 2 1/2 Jahre alt ist, wenn es möglich.
    Denn wie Moni ja schon schrieb, wird Dein Mopa bald geschlechtsreif und von daher würde ein Baby eh nicht ganz so gut zu ihm passen, weil er bald in Sachen Liebe mehr erwartet, womit ein Baby halt noch nix anfangen kann. Das kann dann schnell mal zu Frust führen und dadurch bedingt auch Zoff geben.

    Ich würde Dir raten, für den Anfang erst mal einen separaten Käfig für den Neuen hinstellen, damit sich die Beiden dann erst aus der Distanze begutachten können.
    Sobald sich der Neue etwas eingelebt hat, kannst Du beiden gemeinsamen Freiflug gönnen und wenn auch dies ohne große Probleme verläuft und sich die beiden etwas annähern ohne sich direkt zu streiten, kannst Du sie zusammensetzen.

    Wie Moni ja schon schrieb, würde ich dazu den gemeinsamen Käfig umgestalten, damit Dein Alteingesessener Mopa keinen Heimvorteil hat :zwinker:
     
Thema:

Zweit Vogel

Die Seite wird geladen...

Zweit Vogel - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel ist das

    Was für ein Vogel ist das: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem dabei einen Vogel zu bestimmen. Es geht um den Vogel der zusammen mit dem Grünfink an der...
  2. Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts

    Anfang Januar: welcher Vogel singt um 2 Uhr nachts: Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde. Ich komme aus Leimen bei Heidelberg, bin viel draussen mit dem Hund unterwegs und sehe und höre so...
  3. Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien)

    Was ist das für ein Vogel (Limikole, Algeciras, Andalusien, Spanien): Im Anhang findet ihr ein Foto. War neben dem Hafenbecken in Algeciras. Ein Strandläufer? Wenn ja, welcher? Schon mal danke. :)
  4. Vögel & Mensch Richtige Umgang

    Vögel & Mensch Richtige Umgang: So Vogel Freunde jetzt mal eine richtig gute Frage und zwar wer sieht das so das man Vögel nur durch packen und greifen (zähmen) kann ich frage...
  5. Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder

    Verhalten bei Vogel Eltern & Vogel Kinder: Ich habe mal einen neuen Beitrag gestartet und zwar geht es um mein VogelPaar (Ziegensittiche) was ja die Erste Brut hinter sich hat und es sind...