Zweit Vogel

Diskutiere Zweit Vogel im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Vor 2Jahren haben wir unseren Mopa gekauft er war damals 12 Wochen und eine Handaufzucht! Lange haben wir uns überlegt ob es besser ist...
R

Riko

Guest
Hallo!

Vor 2Jahren haben wir unseren Mopa gekauft er war damals 12 Wochen und eine Handaufzucht!
Lange haben wir uns überlegt ob es besser ist einen Vogel dazu zu kaufen!
Wir würden schon gerne einen dazu nehmen aber einfach einen dazu setzen ist sicherlich schwierig!
Kennt jemand einen Züchter bei dem sich unser Mopa einen Partner aussuchen kann??

Gruß Lara
 
Hallo,
ist halt von daher schwierig, weil viele Züchter Angst vor Einschleppung versch. Krankheiten haben. Daher sind viele nicht bereit, auch Zurücknahme von "Probevögeln" sind oft selten aus gleichen Gründen.
Ich würde das auf jeden Fall bald in die Hand nehmen, denn euer Vogel nähert sich rasend schnell der Geschlechtsreife und dann wird das meist noch schwerer.
Es geht oft gut, man muss den Tieren Zeit lassen, und noch was wichtiges, die menschl. Bezugsperson sollte sich sehr zurückhalten, denn sonst wird sie als Partner angesehen und der andere Vogel wird nicht akzeptiert.
Beide Vögel wenn möglich gleich behandeln, Käfig umräumen um den Neuankömmling gleiche Chancen zu geben .....
 
Hallo Lara,
schön das Du einen Partner für Deinen Mopa holen möchtest :zustimm:.
Kennt jemand einen Züchter bei dem sich unser Mopa einen Partner aussuchen kann??
Hm, einen solchen Züchter kenn ich so direkt auch nicht.
Weißt Du denn das genaue Geschlecht von Deinem Mopa ?
Wenn nicht, würde ich erst mal raten einen DNA-Test machen zu lassen, damit man gezielt nach einem gegengeschlechtlichen Partner suchen kann.
Das ist bei Mopas ganz besonders wichtig, da es bei gleichgeschlechtlicher Vergesellschaftung oft ärger gibt.
So ein Test ist auch gar nicht so teuer, so um die 16 Euro, wenn man selbst Federn einschickt :zwinker:.

Wenn das Geschlecht feststeht, könnte Dir evtl unsere Ajnar weiterhelfen, schau doch mal hier rein, da suchen auch ein paar jüngere Mopas ein Zuhause :zwinker:.
Frag doch einfach mal nach, die Papageien-Partnervermittlung bekommt immer wieder mal Mopas neu zur Vermittlung.
Soviel ich weiß, besteht dort auch die Möglichkeit, seinen Papagei zur Verpaarung hinzugeben und ihn dann im Doppelpack wieder abzuholen, wenn alles gut klappt.

Ansonsten würde ich Dir raten einen möglichst gleichaltrigen Mopa zu suchen, der so ca. 1 1/2 - 2 1/2 Jahre alt ist, wenn es möglich.
Denn wie Moni ja schon schrieb, wird Dein Mopa bald geschlechtsreif und von daher würde ein Baby eh nicht ganz so gut zu ihm passen, weil er bald in Sachen Liebe mehr erwartet, womit ein Baby halt noch nix anfangen kann. Das kann dann schnell mal zu Frust führen und dadurch bedingt auch Zoff geben.

Ich würde Dir raten, für den Anfang erst mal einen separaten Käfig für den Neuen hinstellen, damit sich die Beiden dann erst aus der Distanze begutachten können.
Sobald sich der Neue etwas eingelebt hat, kannst Du beiden gemeinsamen Freiflug gönnen und wenn auch dies ohne große Probleme verläuft und sich die beiden etwas annähern ohne sich direkt zu streiten, kannst Du sie zusammensetzen.

Wie Moni ja schon schrieb, würde ich dazu den gemeinsamen Käfig umgestalten, damit Dein Alteingesessener Mopa keinen Heimvorteil hat :zwinker:
 
Thema: Zweit Vogel

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.762
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.277
DS84
D
M
Antworten
3
Aufrufe
866
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben