Zweite Brut gut geschlüpft

Diskutiere Zweite Brut gut geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe die kleinen vor ca. einer Woche aus der Voliere wie von euch empfohlen und es hat sehr gut geklappt. Die neuen Kücken sind geschlüpft...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo! Habe die kleinen vor ca. einer Woche aus der Voliere wie von euch empfohlen und es hat sehr gut geklappt. Die neuen Kücken sind geschlüpft und jetzt4 Tage alt. Weiß allerdeings noch nicht wie viele Jungen es sind denn es ist ein zues Nest mit kleinem Loch vorne und raus nehmen kann ich sie leider noch nicht weiß gar nicht wo bei denne vorne und hinten ist bevor ich sie verletze. Wollte jetzt mal nach fragen dachte ich lassse sie auch so lange es gut geht ca 30 Tage bei den Eltern und setzte sie dann wenn sie groß genug sind zu den anderen Jungvögeln sind ja auch nur vier Wochen älter. Ab wann muß ich die dann wiederrum wegen der Geschlechtsreife trennen? Mit einem halben Jahr oder? Und ab wann dürfen sie dann auch zu ältere Kanarienvögel? liebe grüß und vielmals Dank
 
ich bin mir nicht sicher aber bei mir ist es so sobald sie keine möglichkeit bekommen zu brüten dann machen sie es auch nicht
 
Zuerst:
Ein Nest für Kanarien hast du nicht. Klingt nach einem Exotennest. Kanariennester sind halbrund und offen oben. Das Exotennest ist eher ungünstig für Kanarien...

Wenn die Jungvögel futterfest sind, können sie von den Altvögeln getrennt werden (mit ca. 1 Monat). Mit einem halben Jahr haben sie Jungvögel dann die Jugendmauser auch erfolgreich überstanden, die Geschlechtsreife setzt so ab dem 9. Lebensmonat ein (? Bin mir hier aber nicht mehr ganz sicher, gabs aber ne Diskussion drüber, die du bestimmt über die Suche findest.).... Letztlich musst du dir überlegen, wie du als verantwortungsvoller Vogelhalter deine Vögel in der nächsten Brutzeit unterbringst (am besten paarweise), denn dann wird Schluss sein mit der "großen heilen Familie".
 
Hallo! Ja leider hatte die Henne das Kanariennest nicht angenommen hatte viele verschiedene zur auswahl und das einzige zuene hat sie genommen. Aber ich war da froh das sie aufgehört jhat das Nistmaterial auf die vorherigen Jungen zu legen das hat sie nämlich zuvor gemacht. Wenn ich das richtig verstehe dann kann ich die Jungvögel bis ca 9 mon. zusammen lassen und dann wollte ich sie nach Hahn und henne trennen. Hennen und Hähne getrennt sollte doch funktionieren oder? Dürfen ca. 9mon alte Hennen auch mit zu den älteren Hähnen? Natürlich ohne Eier ausbrüten zu lassen. Will ja keine Jungen mehr, wollte nur wissen ob es für die Jungen Hennen schädlich ist evt. mit 9 mon gedeckt zu werden? ausbrüten sollen sie selbstverständlich keine Eier in dem Alter. Vielen Dank
 
Ehrlich gesagt - eine ziemlich doofe Idee, dann ein Exotennest anzubieten. Bitte beim nächsten Mal lieber andere Maßnahmen finden, z.B. das NEst mit den Jungvögeln auf den Boden stellen und der Henne ein neues Nest an die gleiche Stelle einhängen (sagt sich jetzt einfach, ich weiß nicht, was du probiert hast).

Nein, nach Geschlechtern getrennt, das wird mit Sicherheit nicht funktionieren in der Brutzeit. Die Hähne stecken in der Brutzeit durch Gesang und Kampf ihre Reviere ab, die Weibchen werden brüten, auch ohne Hähne. Auch wenn in Zoohandlungen die Tiere vorrübergehend auf solche Weise untergebracht sind und scheinbar alles funktioniert - Zoohandlungen sind kein Maßstab für gute Haltungsbedingungen.

Außerhalb der Brutzeit kannst du die Vögel in einer ausreichend großen Voliere möglicherweise ohne große Probleme zusammen halten. In der Brutzeit ist es für alle Vögel entspannter und stressfreier, sich als Paar zurückziehen zu können - paarweise Trennung (Hahn und Weibchen). Wenn du Nachwuchs von Geschwistern vermeiden willst, dann verpaarst du sie entweder mit nichtverwandten Vögeln oder vermeidest den Nachwuchs durch Plastikeier.

Beachte, dass der Jahreskreislauf des Vogels verschiedene Zeiten für Brut und Mauser und Ruhe vorsieht. Eine 9-monatige Henne wird nicht automatisch von allen männlichen Kanarienvögeln begattet, wenn eben mal keine Brutzeit ist (das kommt natürlich auch darauf an, wie gut der Halter seine Haltungsbedingungen an den Jahreskreislauf anpasst).... du solltest dir Gedanken machen, was du in der nächsten Brutzeit mit den Jungvögeln machst und wie du deine Vögel in der nächsten Brutzeit unterbringst.
 
Thema: Zweite Brut gut geschlüpft
Zurück
Oben