Zweite Brut im Nistkasten?

Diskutiere Zweite Brut im Nistkasten? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe auf meinem Balkon, schon seit einigen Jahren, einen Meisennistkasten. Normalerweise wird er jedes Jahr, einmal zur Brut benutzt...
N

naminee

Neuling
Hallo, ich habe auf meinem Balkon, schon seit einigen Jahren, einen Meisennistkasten. Normalerweise wird er jedes Jahr, einmal zur Brut benutzt. Ich wartete nach Ausflug der Jungen immer ein paar Tage und entfernte dann das Nest. Dieses Jahr ist es anders. Unmittelbar nach Ausflug der Jungen, das war vor 2 Wochen, sah ich dass der Meisenkasten weiterhin angeflogen wurde. Ruhig und ohne Eile. Die Meise fliegt rein und verweilt dann darin. Kann es sein, dass dieser Meisenkasten sofort von einem anderen Pärchen in Beschlag genommen wurde? Bzw. Das alte Nest noch einmal zur Eiablage verwendet wurde? Ich möchte nicht nachschauen, aus Angst die Meise zu verscheuchen.

Ich werde weiter berichten, sollte dort eine zweite Eiablage erfolgt sein, müssten die Jungen in den nächsten Tagen schlüpfen. Das werde ich dann mitbekommen, wenn die Alten mit dem Füttern beschäftigt sind.

Hier passiert es jedes Jahr.
Sobald die Jungen ausgeflogen sind wird schon wieder Nistmaterial eingetragen. Ob sie brüten hängt vom Wetter ab. Die Jungen werden aber im Baum weiter gefüttert.

Thema: Zweite Brut im Nistkasten?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben