Zweite Henne zu sehr triebigem Hahn?

Diskutiere Zweite Henne zu sehr triebigem Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben hatte, ist mein Kanarienhahn extrem triebig. Inzwischen habe ich ihn über...
A

Adler1

Guest
Hallo zusammen,

wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben hatte, ist mein Kanarienhahn extrem triebig.
Inzwischen habe ich ihn über mehrere Wochen nur mit 10gr. Körnerfutter pro Tag gefüttert (Die Hanfkörner habe ich rausgesiebt.), kein Grün- oder Frisch/Keimfutter, Obst o.ä. Es hat sich nicht viel geändert. Der Hahn ist etwas ruhiger geworden, aber er bedrängt die Henne trotzdem, sobald ich beiden Vögeln zusammen Freiflug gebe. Er will ständig, die Henne begatten und treibt sie durchs ganze Zimmer. Er versucht sogar, sich im Flug an sie zu klammern.

Könnte es die Situation entspannen, wenn ich im Herbst eine zweite Henne dazuhole?
Meine Überlegung ist, dass sich der Hahn nicht mehr nur auf eine Henne „konzentrieren“ würde. (Ich gehe mal davon aus, dass sich die drei Vögel nach Quarantäne und Eingewöhnungszeit an sich vertragen würden.) Bisher habe ich den Hahn und die Henne frei im Zimmer gehalten. In den letzten Wochen muss ich sie getrennt halten, damit die Henne auch mal ihre Ruhe hat. In Zukunft würde ich ihnen gerne wieder „Dauer-Freiflug“ geben, aber das geht nicht mit meinem triebigen Hahn.
 
Hallo,

ist die Henne denn auch brutlustig? Harmonieren die Vögel denn sonst? Ist Nistmaterial und Nest usw. für die Henne vorhanden?
Im Herbst ist die Situation schon entspannt, dann sind die Vögel in der Mauser. Dann bringt eine zweite Henne nischt mehr.
Möchtest Du denn Nachwuchs? Ansonsten musst Du die Vögel getrennt halten. "Dauer-Freiflug" geht eben nicht immer. Ist doch auch eigentluch kein Problem, oder?
 
Eine zweite Henne ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Im Herbst bzw. in der Mauser entspannt sich die Situation, wie norwicher schon geschrieben hat. Wie sind denn die Lichtverhältnisse für den Hahn? Das Futter kann zusätzlich noch halb-halb mit reiner Glanzsaat vermischt werden.
 
Ich bin auch der Ansicht, dass eine zweite Henne nicht der Weg ist. Meiner Meinung nach muss es immer noch einen Grund (Gründe) in den Haltungsbedingungen geben, dass der Hahn so triebig ist, wen dem wirklich so ist. Ueberhaupt kein Grünfutter mehr finde ich auch nicht ideal. Man muss nur Augenmass wahren, dann werden die Tiere davon nicht triebig. Aber ihnen deswegen Alles vorenthalten, scheint mir etwas übertrieben.
 
Hallo noch mal,

die Überlegung mit einer zweiten Henne war nicht auf Herbst oder Winter bezogen, sondern auf das nächste Frühjahr bzw. Brutsaison. Mein Gedanke ist, dass sich im nächsten Jahr, der Hahn nicht mehr nur auf eine Henne stürzt.

@ Maria
Der Raum, in dem sich die Vögel befinden, wird nur durch Tageslicht „beleuchtet“. Beide Kanaris ziehen sich etwa 21:15 Uhr zum Schlafen zurück, deshalb nutze ich den Raum nach diesem Zeitpunkt nicht mehr und beide haben ihre Ruhe.

@ Rolf
Hier im Forum wird immer wieder geraten, sehr triebigen Kanaris über einen gewissen Zeitraum nur Körner zu füttern. Es handelt sich um einen begrenzten Zeitraum und als Körnerfresser sollte den Vögeln in dieser Zeit keine Schaden entstehen. In Extremfällen wird sogar geraten, die Tiere kurzfristig nur mit Glanzsaat zu füttern.

Inzwischen wäre ich ja froh, einen Haltungsfehler zu entdecken. Dann wüsste ich, was ich ändern kann. Vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf.

Der Hahn (ca. 1 Jahr alt) fing bereits Mitte Januar, als es die ersten sonnigen und wärmern Tage gab, an oft zu singen (Fütterung 10 gr. Körnerfutter und einmal die Woche etwas Miere oder Löwenzahn oder Apfel oder Karotte). Bis dahin war er fast völlig stumm. Zu diesem Zeitpunkt ging er auch immer wieder auf die Henne los. Seitdem haben beide getrennte Käfige (Hahn 80x50x75 Breite/Tiefe/Höhe, Henne 160x50x80 Breite/Tiefe/Höhe). Die Käfige stehen so oft wie möglich offen.
Wenn ich merke, der Hahn greift die Henne an oder bedrängt sie zu sehr, schließe ich ihren Käfig. Ich habe auch schon versucht, ihn einzusperren, aber das geht gar nicht. Er springt ununterbrochen laut und schrill piepsend zwischen zwei Ästen hin und her.

Seit März füttere ich zwei- bis dreimal die Woche Grün-/Frischfutter bzw. ab und zu Keimfutter. Die Menge ist so bemessen, dass nach ein paar Minuten alles weggefuttert ist. Da ich nicht züchten möchte, füttere ich kein Eifutter.
Wie gesagt, ich habe den Hahn auch schon über mehrere Wochen nur mit Körnerfutter gefüttert, was aber nicht wirklich viel geändert hat.
Die beiden haben immer Grit, Sepia und einen Kalkstein zur Verfügung.

Die Henne (1 Jahr) sitzt im Moment auf ihrem dritten Gelege dieses Jahr. Die Gelege bestanden aus 4, dann 5 und jetzt 4 Eiern. Die Eier habe ich gegen Kunststoffeier ausgetauscht. Das erste Nest habe ich nach 25 Tagen entfernt, das zweite hat die Henne nach drei Wochen selbst aufgegeben.
Bei der ersten Brut hat der Hahn in den ersten Tagen versucht die brütende Henne zu besteigen. Dann hat er das aber sein lassen. Seit der zweiten Brut füttert der Hahn die Henne gelegentlich.
Wenn die Henne brütet, lässt der Hahn sie inzwischen in Ruhe. Sobald sie kein Nest mehr hat, bedrängt er sie ununterbrochen. Das heißt, er versucht alle paar Minuten, die zu begatten. Wenn sie wegfliegt, versucht er sogar, sich im Flug an sie zu klammern.
Einerseits scheint die Henne zumindest keine Angst vor dem Hahn zu haben. Sie fliegt immer wieder zu ihm und sucht seine Nähe. Es gab aber auch schon Situationen, in denen sie völlig erschöpft auf dem Zimmerboden saß, nachdem der Hahn sie durchs Zimmer gejagt hat. Für mich sieht das schon fast nach Vergewaltigung aus.

Was könnt ich noch tun, um den Hahn zu beruhigen.
Gibt es evtl. Farbschläge, die besonders triebig sind. Ist vielleicht ein dummer Gedanke, aber ich wäre froh, rauszufinden, weshalb bei meinem Hahn der Trieb so stark ausgeprägt ist.
Kann es auch daran liegen, dass ich die beiden Kanaris ausschließlich in der Wohnung halten kann?
 
Hallo Adler1

Aufgrund deiner Ausführungen sehe ich keinen Grund. Das scheint mir alles völlig normal zu sein. Ich füttere 2x wöchentlich Frischfutter. Wie es sich mit dem Keimfutter verhält, weiss ich nicht, da ich keines abgebe.

Platz haben sie auch genug. Daran kann es nicht liegen.

Die Frage stellt sich jetzt noch aus meiner Sicht: Wie sieht es aus mit dem Körnerfutter? Ist es kohlehydratlastig, was triebfördernd ist? Du schreibst zwar, dass du den Hanf herausgenommen hast. Es könnte natürlich auch an einem anderen Bestandteil hängen. Auf jeden Fall würde ich ein Körnerfutter geben, das mehrheitlich fettorientiert ist.

An der Wohnung hängt es sicher auch nicht.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was den Hahn so triebig macht bzw. was ich tun kann, damit er etwas weniger triebig ist?
 
Lichtdauer und Intensität sind die Hauptbrutauslöser. Da ansetzten.
 
Thema: Zweite Henne zu sehr triebigem Hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben