zweiten Welli dazugekauft

Diskutiere zweiten Welli dazugekauft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir haben am Samstag das Versprechen, das wir unserem Maxi gegeben haben, endlich eingelöst. Maxi, ein Männchen, hatten wir vor 1 1/2...
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Wir haben am Samstag das Versprechen, das wir unserem Maxi gegeben haben, endlich eingelöst. Maxi, ein Männchen, hatten wir vor 1 1/2 Jahren gekauft. Er ist sehr zahm, spricht wie ein Buch und ist einfach klasse. Allerdings hatten wir immer ein schlechtes Gewissen, da wir ja wissen, dass Wellis nicht gerne allein sind. Seither war er das auch immer nur maximal für halbe Tage. Da wir nun wohl so schnell nicht mehr umziehen werden und bald beide ganztags arbeiten, haben wir ihm nun ein Weibchen dazugekauft.
Nun das Problem: Maxi will überhaupt nichts von ihr wissen, er hat sogar immer ein wenig Angst und haut ab, wenn sie auf ihn zukommt! Auf der einen Seite sage ich mir, dass das wohl normal ist, wo er doch schon 1,5 Jahre keinen anderen Vogel mehr gesehen hat, auf der anderen Seite hat er auch vor fremden Menschen, "riesigen" Plüschtieren und anderem Spielzeug keine Angst. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Wird er sich noch an seine neue "Freundin" gewöhnen?
ALEX
 
Hallo,
das ist ja toll, daß ihr eurem Herzen einen Stoß gegeben
habt und das euer Welli nun nicht mehr alleine ist.

Laßt ihm die Zeit, es ist völlig normal, wenn der Welli
1,5 Jahre ohne Artgenossen gelebt hat, weiß er jetzt
vermutlich nicht so richtig damit umzugehen, weil er
wahrscheinlich das Sozialverhalten verlernt hat. Weißt
du du schreibst vor großen Plüschtieren und so hätte
er keine Angst, die kennt er ja alle zu genüge und
einen anderen Welli hat er halt schon ewig nicht mehr
gesehen, dann ist es doch ganz normal, daß er den
neuen ersteinmal mißtrauisch beäugt, aber du wirst
sehen, bald wird er Gefallen an seinem neuen Spiel-
kamerad finden.

Liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Alex,

ich habe auch einen ehemaligen Einzelvogel (Jacky), er war vorher
fast 3 Jahre alleine.
Als ich dann den Zweiten gekauft habe, gab es bei mir eigentlich
keine Probleme. Sie hat den Neuen (Pimpf) sofort akzeptiert, hat sich
mit ihm unterhalten und sie haben alles zusammen gemacht.
Das Einzige war, als der Pimpf sie kraulen wollte, wusste Jacky nicht,
was er von ihr will.

http://home.t-online.de/home/BlueCosmic/pjkraul.jpg


Aber wie man auf dem Foto gut erkennen kann, hat sich das inzwischen,
nach ca. einem ¾ Jahr erübrigt.
Mittlerweile krault sie auch schon selbst einen anderen Vogel aus meinem
Schwarm; als ich das letzte Woche zum ersten Mal gesehen habe, war ich
total gerührt.

Kann sein, das es bei Deinem etwas länger dauert, bis er seine Scheu verliert,
aber das klappt bestimmt auch noch


Liebe Grüße,
Kerstin
 
hallo alex

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen. dein maxi hat nur erfahrungen im umgang mit menschen und somit das verhalten gegenüber artgenossen verlernt. aber verliere nicht gleich den mut und lass deinem maxi einfach nur zeit sich an die dame und ihren " liebesdiensten " zu gewöhnen. ich bin mir ganz sicher das es gut gehen wird. du wirst sehen bald sind auch deine beiden unzertrennlich ;)
 
Thema: zweiten Welli dazugekauft
Zurück
Oben