Zweiter Graupapagei ?

Diskutiere Zweiter Graupapagei ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - huhu also ich habe von meiner oma einen graupapagei geerbt .. der war immer alleine und ist ca 27 jahre alt ... nun hab ich gelesen das man die...
W

Webschlumpf

Guest
huhu
also ich habe von meiner oma einen graupapagei geerbt ..
der war immer alleine und ist ca 27 jahre alt ...
nun hab ich gelesen das man die besser zu zweit halten sollte ...
nun ist meine frage kann man da noch ein zweiten zu stecken ??? freunden die sich an weil meiner nicht so hanzahm ist der lässt sich zwar streicheln beisst aber ab und zu ..
und was ist das für eine Graupapageien art weil der hat nen gelben schnabel und nicht so rote federn ...
und was koste so ein Papagei ???
und wie oder wo erkenne ich das dass ein mänchen oder weibchen ist ???
hier mal ein foto ...

http://img86.imageshack.us/img86/4576/dsc016822qn.jpg
 
Hallo Webschlumpf,

herzlich willkommen unter den Grauenfans!:zwinker:
und was ist das für eine Graupapageien art weil der hat nen gelben schnabel und nicht so rote federn ...
Das Bild erscheint bei mir sehr dunkel, aber aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an, dass es sich um einen Timneh-Graupapageien handelt.
Hier sind Bilder und Beschreibung des Kongo- und des Timneh- Graupapageien.
nun hab ich gelesen das man die besser zu zweit halten sollte ...
nun ist meine frage kann man da noch ein zweiten zu stecken ??? freunden die sich an weil meiner nicht so hanzahm ist der lässt sich zwar streicheln beisst aber ab und zu ..
Ja, Papageien sind Schwarmvögel und sollten wenigstens paarweise gehalten werden.
Bei dem 27-jährigen Grauen deiner Oma gehe ich davon aus, dass es sich um einen Wildfang (also keine Nachzucht) handelt, und meine, dass dies von Vorteil für eine späte Vergesellschaftung sein könnte. So, wie du es beschreibst, scheint sich der Graue nicht so an die Menschen gehängt zu haben und könnte für Grauengesellschaft offen sein.
Allerdings weiß ich nicht, wie er bei deiner Oma gehalten wurde und wie sie ihn händeln konnte. Hat er deine Oma an sich heran gelassen, ohne sie zu beißen?
Auch haben schon einige Halter älterer Graupapageien diese erfolgreich vergesellschaftet. Man muss aber auch dazu sagen, dass es durchaus Graue gibt, die sich in ihrem langen Leben so sehr an den Menschen gewöhnt haben und dadurch so sehr vermenschlicht wurden, dass sie nicht mehr wissen, was ein Artgenosse ist und was man mit diesem anstellen kann....
und wie oder wo erkenne ich das dass ein mänchen oder weibchen ist ???
Hat der/die Kleine schon mal Eier gelegt, dann wäre alles klar.
Ansonsten kann man das Geschlecht als Laie und mit bloßem Auge nicht erkennen. Mittels einer Feder kann man in einem Labor eine DNA-Analyse durchführen lassen, anhand derer das Geschlecht bestimmt wird.
Hier ein Link zur DNA-Analyse.
 
hi danke für deine antwort ...
also meine oma konnte alles mit ihm machen ohne zu beissen bei anderen ist es nicht so ... er ging er sogar auf die hand ...

aber nochmal zur frage auf männchen oder weibchen ....
ich habe mal zum spass ein gekochtes kühner ei in den käfig gelegt ...
da hat er sich glatt drauf gestellt und dann die flügel hängen lassen ist das ein anzeichen für ein weibchen oder brüten beide ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Webschlumpf,

also meine oma konnte alles mit ihm machen ohne zu beissen bei anderen ist es nicht so ... er ging er sogar auf die hand ...
ok, dann ist alles klar.:zwinker:
Der Kleine (Wie heißt er eigentlich? :zwinker: ) braucht einige Zeit, um sich an dich zu gewöhnen. Wie lange ist er nun schon bei dir?
Graupapageien sind Papageien, die sich i.d.R. eine Bezugsperson/menschlichen Partner aussuchen und alle andern Menschen werden verbissen oder bestenfalls ignoriert.
Viel Geduld, Geduld, nochmals Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen werden dir sicherlich helfen, das Vertrauen der kleinen grauen Maus zu gewinnen.
Wenn wir können, helfen wir dir dabei.:zwinker:
Und... ist es ein Timneh?
 
ja es scheint ein Timneh zu sein wegen dem gelben schnabel den nicht so roten federn und ist halt klein ... wie mach ich den ne den mit der wieder einführung und nem zweiten Papagei ??? weil einfach einen kaufen will ich nicht nachher lehnt er ihn ab oder so ...
könnte man sich mal einen leihen bei einen züchter und wenn die sich vertragen dann kaufen ??? ich glaub das wäre die beste lösung ... :dance:
 
Webschlumpf schrieb:
aber nochmal zur frage auf männchen oder weibchen ....
ich habe mal zum spass ein gekochtes kühner ei in den käfig gelegt ...
da hat er sich glatt drauf gestellt und dann die flügel hängen lassen ist das ein anzeichen für ein weibchen oder brüten beide ???

Tja, da bin ich im mom überfragt. Also ganze Eier habe ich meinen Grauen noch nicht gegeben... :D
Eigentlich brütet die Henne und der Hahn füttert diese und bewacht das Gelege.
Aber deine Beobachtung mit dem Ei scheint mir als Geschlechtsbestimmung nicht relevant zu sein.
Wenn dem so wäre, könnte man ja mittels eines Eies ganz leicht die Geschlechter der Papageien bestimmen.:zwinker:
 
Hallo Webschlumpf,

Herzlich Willkommen bei uns im VF :prima:

Ich denke auch, dass dein Grauling ein Timneh ist - zumindest teilweise :D
Der Test mit dem Ei hört sich interessant an, glaube aber auch nicht, dass er 100%ig aussagefähig ist.

Wenn du auf die Suche nach einem Timneh-Partner/in gehst, so suche bitte kein Jungtier, sondern auch schon einen Geier in fortgeschrittenem Alter.

Du solltest sie dann erstmal in getrennten Käfigen halten und sie zusammen im Freiflug sich beschnuppern lassen. Dort haben sie genug Platz und die Streitgkeiten werden minimiert.
Wenn sie sich halbwegs mögen, zeigen sie dir dann schon, wenn sie zusammenziehen wollen ;)
 
ok ... werd mich mal drum kümmern noch ne frage kann man auch ne ausgefallene feder nehmen für den DNA test ??? weil ich rupf da bestimmt keine raus da hackt der mir den finger ab :D
 
<g> kannst es versuchen, wenn du siehst, dass sie gerade ausgefallen ist.
Es kann aber auch sein, dass daraus kein Ergebnis zu bestimmen ist. Daher wollen die Institute meist nur frisch gezupfte Federn.
 
weil ich rupf da bestimmt keine raus da hackt der mir den finger ab
:D :D :D
Ich habe von 2 meiner Papageien das Geschlecht mittels ausgefallener Feder bestimmen lassen. Dies ist allerdings nicht in allen Labors möglich. Die meisten benötigen frisch gezupfte Federn (Bauchfedern sind ausreichend).
Hast du eine ausgefallene Schwung- oder Schwanzfeder, kannst du diese nach Leipzig (Adresse siehe obiger Link) schicken.
 
Zufällig ...

... habe ich gerade von "Rudi" erfahren! :D
Hallo, Webschlumpf!
Vor ungefähr einer halben Stunde bekam ich einen Anruf aus Bad Eilsen ... Rudi, ebenfalls Timneh, sucht ein neues Zuhause und vor allem: Gesellschaft!
Auch bei Rudi ist bislang noch keine Geschlechtsbestimmung erfolgt ... aber falls du aus o.g. Ecke kommst, könnte man das doch mal im Auge behalten?! :zwinker:
LG, Rzeppi
 
Ort finden

Hi,
dann gib es doch mal bei Google ein, da findet sich bestimmt eine Karte.:idee:
Wenn ich wüsste, wo du wohnst, könnte ich dir die Entfernung auch sagen.:freude:
Grüße von ottodfriend
 
Hallo Webschlumpf,
habe auch einen 27jährigen Timneh (Männchen)und kann Dir bestimmt
mit ziemlich viel Erfahrung helfen.
Aber zuerst mußt Du mal wissen, dass der oder die Kleine sicherlich
sehr um Deine Oma trauert, Dich nicht oder kaum kennt und erst mal
ne ganze Zeit zurückhaltend sein wird.
Wo wohnst Du denn? Ich bin aus Hamburg.
Falls Du Interesse an telefon. Kontaktaufnahme hast, schreib mal kurz
- dann können wir per P/N Tel.-Nr. austauschen. Vielleicht ergibt sich
ja was hinsichtlich unserer beider Timnehs?
LG Sigrid
 
Thema: Zweiter Graupapagei ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
28
Aufrufe
2.909
Hungei
H
P
Antworten
3
Aufrufe
618
Evelin
E
P
Antworten
0
Aufrufe
448
Patrick Fischer
P
M
Antworten
3
Aufrufe
626
Utena
U
U
Antworten
12
Aufrufe
2.963
a.canus
a.canus
Zurück
Oben