Zweiter Graupapagei ?

Diskutiere Zweiter Graupapagei ? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; huhu also ich habe von meiner oma einen graupapagei geerbt .. der war immer alleine und ist ca 27 jahre alt ... nun hab ich gelesen das man die...

  1. #1 Webschlumpf, 29. April 2006
    Webschlumpf

    Webschlumpf Guest

    huhu
    also ich habe von meiner oma einen graupapagei geerbt ..
    der war immer alleine und ist ca 27 jahre alt ...
    nun hab ich gelesen das man die besser zu zweit halten sollte ...
    nun ist meine frage kann man da noch ein zweiten zu stecken ??? freunden die sich an weil meiner nicht so hanzahm ist der lässt sich zwar streicheln beisst aber ab und zu ..
    und was ist das für eine Graupapageien art weil der hat nen gelben schnabel und nicht so rote federn ...
    und was koste so ein Papagei ???
    und wie oder wo erkenne ich das dass ein mänchen oder weibchen ist ???
    hier mal ein foto ...

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Webschlumpf,

    herzlich willkommen unter den Grauenfans!:zwinker:
    Das Bild erscheint bei mir sehr dunkel, aber aufgrund deiner Beschreibung nehme ich an, dass es sich um einen Timneh-Graupapageien handelt.
    Hier sind Bilder und Beschreibung des Kongo- und des Timneh- Graupapageien.
    Ja, Papageien sind Schwarmvögel und sollten wenigstens paarweise gehalten werden.
    Bei dem 27-jährigen Grauen deiner Oma gehe ich davon aus, dass es sich um einen Wildfang (also keine Nachzucht) handelt, und meine, dass dies von Vorteil für eine späte Vergesellschaftung sein könnte. So, wie du es beschreibst, scheint sich der Graue nicht so an die Menschen gehängt zu haben und könnte für Grauengesellschaft offen sein.
    Allerdings weiß ich nicht, wie er bei deiner Oma gehalten wurde und wie sie ihn händeln konnte. Hat er deine Oma an sich heran gelassen, ohne sie zu beißen?
    Auch haben schon einige Halter älterer Graupapageien diese erfolgreich vergesellschaftet. Man muss aber auch dazu sagen, dass es durchaus Graue gibt, die sich in ihrem langen Leben so sehr an den Menschen gewöhnt haben und dadurch so sehr vermenschlicht wurden, dass sie nicht mehr wissen, was ein Artgenosse ist und was man mit diesem anstellen kann....
    Hat der/die Kleine schon mal Eier gelegt, dann wäre alles klar.
    Ansonsten kann man das Geschlecht als Laie und mit bloßem Auge nicht erkennen. Mittels einer Feder kann man in einem Labor eine DNA-Analyse durchführen lassen, anhand derer das Geschlecht bestimmt wird.
    Hier ein Link zur DNA-Analyse.
     
  4. #3 Webschlumpf, 29. April 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2006
    Webschlumpf

    Webschlumpf Guest

    hi danke für deine antwort ...
    also meine oma konnte alles mit ihm machen ohne zu beissen bei anderen ist es nicht so ... er ging er sogar auf die hand ...

    aber nochmal zur frage auf männchen oder weibchen ....
    ich habe mal zum spass ein gekochtes kühner ei in den käfig gelegt ...
    da hat er sich glatt drauf gestellt und dann die flügel hängen lassen ist das ein anzeichen für ein weibchen oder brüten beide ???
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Webschlumpf,

    ok, dann ist alles klar.:zwinker:
    Der Kleine (Wie heißt er eigentlich? :zwinker: ) braucht einige Zeit, um sich an dich zu gewöhnen. Wie lange ist er nun schon bei dir?
    Graupapageien sind Papageien, die sich i.d.R. eine Bezugsperson/menschlichen Partner aussuchen und alle andern Menschen werden verbissen oder bestenfalls ignoriert.
    Viel Geduld, Geduld, nochmals Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen werden dir sicherlich helfen, das Vertrauen der kleinen grauen Maus zu gewinnen.
    Wenn wir können, helfen wir dir dabei.:zwinker:
    Und... ist es ein Timneh?
     
  6. #5 Webschlumpf, 29. April 2006
    Webschlumpf

    Webschlumpf Guest

    ja es scheint ein Timneh zu sein wegen dem gelben schnabel den nicht so roten federn und ist halt klein ... wie mach ich den ne den mit der wieder einführung und nem zweiten Papagei ??? weil einfach einen kaufen will ich nicht nachher lehnt er ihn ab oder so ...
    könnte man sich mal einen leihen bei einen züchter und wenn die sich vertragen dann kaufen ??? ich glaub das wäre die beste lösung ... :dance:
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Tja, da bin ich im mom überfragt. Also ganze Eier habe ich meinen Grauen noch nicht gegeben... :D
    Eigentlich brütet die Henne und der Hahn füttert diese und bewacht das Gelege.
    Aber deine Beobachtung mit dem Ei scheint mir als Geschlechtsbestimmung nicht relevant zu sein.
    Wenn dem so wäre, könnte man ja mittels eines Eies ganz leicht die Geschlechter der Papageien bestimmen.:zwinker:
     
  8. fisch

    fisch Guest

    Hallo Webschlumpf,

    Herzlich Willkommen bei uns im VF :prima:

    Ich denke auch, dass dein Grauling ein Timneh ist - zumindest teilweise :D
    Der Test mit dem Ei hört sich interessant an, glaube aber auch nicht, dass er 100%ig aussagefähig ist.

    Wenn du auf die Suche nach einem Timneh-Partner/in gehst, so suche bitte kein Jungtier, sondern auch schon einen Geier in fortgeschrittenem Alter.

    Du solltest sie dann erstmal in getrennten Käfigen halten und sie zusammen im Freiflug sich beschnuppern lassen. Dort haben sie genug Platz und die Streitgkeiten werden minimiert.
    Wenn sie sich halbwegs mögen, zeigen sie dir dann schon, wenn sie zusammenziehen wollen ;)
     
  9. #8 Webschlumpf, 29. April 2006
    Webschlumpf

    Webschlumpf Guest

    ok ... werd mich mal drum kümmern noch ne frage kann man auch ne ausgefallene feder nehmen für den DNA test ??? weil ich rupf da bestimmt keine raus da hackt der mir den finger ab :D
     
  10. fisch

    fisch Guest

    <g> kannst es versuchen, wenn du siehst, dass sie gerade ausgefallen ist.
    Es kann aber auch sein, dass daraus kein Ergebnis zu bestimmen ist. Daher wollen die Institute meist nur frisch gezupfte Federn.
     
  11. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    :D :D :D
    Ich habe von 2 meiner Papageien das Geschlecht mittels ausgefallener Feder bestimmen lassen. Dies ist allerdings nicht in allen Labors möglich. Die meisten benötigen frisch gezupfte Federn (Bauchfedern sind ausreichend).
    Hast du eine ausgefallene Schwung- oder Schwanzfeder, kannst du diese nach Leipzig (Adresse siehe obiger Link) schicken.
     
  12. TimZ

    TimZ Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46............
    mit frisch gezupften federn gehst du auf nummer sicher!
     
  13. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Zufällig ...

    ... habe ich gerade von "Rudi" erfahren! :D
    Hallo, Webschlumpf!
    Vor ungefähr einer halben Stunde bekam ich einen Anruf aus Bad Eilsen ... Rudi, ebenfalls Timneh, sucht ein neues Zuhause und vor allem: Gesellschaft!
    Auch bei Rudi ist bislang noch keine Geschlechtsbestimmung erfolgt ... aber falls du aus o.g. Ecke kommst, könnte man das doch mal im Auge behalten?! :zwinker:
    LG, Rzeppi
     
  14. #13 Webschlumpf, 30. April 2006
    Webschlumpf

    Webschlumpf Guest

    weiss nochnichtmal Bad Eilsen liegt :-D
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Ottofriend, 30. April 2006
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    Ort finden

    Hi,
    dann gib es doch mal bei Google ein, da findet sich bestimmt eine Karte.:idee:
    Wenn ich wüsste, wo du wohnst, könnte ich dir die Entfernung auch sagen.:freude:
    Grüße von ottodfriend
     
  17. Dirgis

    Dirgis Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22085 Hamburg
    Hallo Webschlumpf,
    habe auch einen 27jährigen Timneh (Männchen)und kann Dir bestimmt
    mit ziemlich viel Erfahrung helfen.
    Aber zuerst mußt Du mal wissen, dass der oder die Kleine sicherlich
    sehr um Deine Oma trauert, Dich nicht oder kaum kennt und erst mal
    ne ganze Zeit zurückhaltend sein wird.
    Wo wohnst Du denn? Ich bin aus Hamburg.
    Falls Du Interesse an telefon. Kontaktaufnahme hast, schreib mal kurz
    - dann können wir per P/N Tel.-Nr. austauschen. Vielleicht ergibt sich
    ja was hinsichtlich unserer beider Timnehs?
    LG Sigrid
     
Thema: Zweiter Graupapagei ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wann einen zweiten papagei

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Zweiter Graupapagei ? - Ähnliche Themen

  1. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  2. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.
  5. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...