Zweiter hand Wellensittiche

Diskutiere Zweiter hand Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Zusammen ich habe über ebay Kleinanzeige zwei Wellensittiche zugelegt ich vermute das die vorherigen Besitzer nicht sehr nett zu den Tieren...
A

Aylo2

Neuling
Beiträge
10
Hallo Zusammen ich habe über ebay Kleinanzeige zwei Wellensittiche zugelegt ich vermute das die vorherigen Besitzer nicht sehr nett zu den Tieren war da ich die schon länger als 6 Monate habe und die sehr oft ängstlich am Gitter festklammern, trotz mehrfachem Annäherungsversuchen bzw. Zähmungsversuchen mit Hirse sind sie extrem schreckhaft und ängstlich. Kennt sich jemand damit aus anhand was man sowas festlegen kann, dass sie nicht gut behandelt worden ?
 
Wenn sie zuvor in einer Voliere gehalten wurden, haben sie eine höhere Fluchtdistanz.
Nicht alle Halter legen Wert auf Zahmheit.
 
Nein sie waren davor in einem kleinen käfig sind jetzt bei mir in einem großen käfig aber die kinder hätten sich um die vögel gekümmert zwischen 10-12
 
Es kann auch an deinem Käfig / Einrichtung oder dem Standort liegen.
Gruß
Terra
 
Dann bleibt nur Geduld. Wie sehen deine Zähmungsversuche denn im Detail aus?
 
Ich habe erst eine zeitling hirse am ganzen gegeben danach einzelne hirsestüxkchen aus der hand die wurde auch gegessen aber bei jedem knattern oder Geräusche von außen sind sie immer zusammengezuckt und dann weggeflogen. Auch wenn ich alleine im haus war passiert es oft das sie zucken ab und zu haben die aufeinmal schreck momente und gehen dann ohne grund auf die gitterstäbe und kommen 5-10 min nicht runter
 
Dass sie scheu sind, bringt schon allein der Umgebungswechsel mit sich.
Sollte sich in einigen Wochen bessern. Käfig an die Wand in Kopfhöhe, vielleicht oben abdecken, damit sie sich sicherer fühlen.
 
Ich hab sie seit über 6 monate durch die Wellensittich bücher hab ich dies schon umgesetzt mein käfig ist auf ein gestell an der wand.
 
Foto?
Und der Rest heißt Geduld.
 
die kinder hätten sich um die vögel gekümmert zwischen 10-12

Könnte schon daran liegen....nämlich wenn sie die beiden Wellis als Spielkameraden genutzt haben und ihnen niemand beigebracht hat wir man richtig mit den Vögeln umgeht und das eventuell über einen längeren Zeitraum, das prägt die Vögel doch sehr. Die beiden müssen erst einmal das Vertrauen zu dir aufbauen, das geht nicht von jetzt auf gleich, selbst wenn du mit Hirse lockst, wirst du noch ne Menge Geduld und Zeit aufbringen müssen um das zu erreichen....aber auch damit rechnen, dass sie vieleicht nie zutraulich werden.
Mich würde es auch interessieren....wie groß ist der Käfig, wie ist er eingerichtet, wo und wie steht er, haben die Vögel Freiflug, was tust du um ihr Vertrauen zu gewinnen (von der Hirse mal abgesehen)?
 
Habe einen montana maderia ganz oben sind die schaukeln zum schlafen unten futter und naturäste bzw. Auch kork vorhanden. Ich rede mit ihnen damit sie sich an meine stimme gewöhnen.
 
Ich weiß auch garnicht wie ich in so einer situation umgehen soll ich würde sie nur schwersten Herzens abgeben wolln aber wenn sich jemand mit solchen fällen gut umgehen kann würde ich die beiden auch in gute Hände abgeben wollen ich möchte nicht das es ihnen schlecht geht und ich es nicht sozusagen behandeln kann.
 
Ich weiß auch garnicht wie ich in so einer situation umgehen soll ich würde sie nur schwersten Herzens abgeben wolln aber wenn sich jemand mit solchen fällen gut umgehen kann würde ich die beiden auch in gute Hände abgeben wollen ich möchte nicht das es ihnen schlecht geht und ich es nicht sozusagen behandeln kann.

Moment mal...nur die Ruhe :). Du mußt sie doch nicht abgeben, nur weil sie noch kein Vertrauen zu dir gefasst haben, so schnell darfst du nicht aufgeben. Wie oben schon geschrieben...lass ihnen noch Zeit und hab Geduld, wer weiß was sie schon alles erlebt haben und durchmachen mußten....das kannst du nicht wissen, niemand kann das. Du hast die Chance deinen Vögeln ein schönes Leben bei dir zu ermöglichen....bitte nutze sie und denke positiv. Sie sind noch scheu, deshalb geht es ihnen nicht schlecht, eher im Gegenteil, sie dürfen vieleicht das erste mal in ihrem Leben bei dir eines sein....nämlich Vögel.....und das ist es alleine schon wert, dass sie bei dir bleiben sollen!!!
 
Halte etwas Distanz wenn du mit ihnen sprichst und versuche wenn möglich ihnen einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen. Einige Fragen die dir gestellt wurden, sind noch offen und wären für uns sehr wichtig um dir weiter zu helfen. Vieleicht kannst du sie noch beantworten und und doch mal ein Foto von deinem Käfig zeigen.
 
Sie kriegen alle zwei tage freiflug für 5-6 stunden am Wochenende lass ich sie den ganzentag raus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 188
Danke dir für das Foto.
Als erstes....die Sitzäste sind zu dünn, schadet den Füßen auf Dauer, bitte ersetze sie durch dickere Naturäste und biete ihnen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten im Käfigbereich an. Auf dem Käfig würde ich so eine Art "Spielplatz" für die beiden herrichten, da gibt es viele und schöne Möglichkeiten aus Naturmaterialien, da können sie sitzen und spielen wenn sie Freiflug haben, vieleicht kannst du das auch selber basteln.
Ganz wichtige Frage.....steht der Käfig in der Küche?
 
Den spielplatz stelle ich bei freiflug auf das käfig weil es sonst zu dunkel ist wenn sie im käfig sind und deshalb sie dann immer so skeptisch schauen wenn es auf längerer dauern auf dem käfig ist. Steht im Wohnzimmer
 
Thema: Zweiter hand Wellensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben