Zweiter junger Welli zu einem alten

Diskutiere Zweiter junger Welli zu einem alten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, habe leider erst nach meinem Kauf die Idee gehabt, mal im Internet nach Ratschlägen zu suchen.. Ich habe einen ca. 6 Jahre...
C

Chichi

Guest
Hallo zusammen,

habe leider erst nach meinem Kauf die Idee gehabt, mal im Internet nach Ratschlägen zu suchen..
Ich habe einen ca. 6 Jahre altes Welli-Männchen (übernommen) der immer alleine war, da das ja nun eigentlich nicht sein sollte. Also vor ein paar Wochen ´nen größeren Kafig gekauft und heute einen jungen dazu. Nun bin ich nicht gerade bewandert im Verhalten der Tiere, aber der Alte geht immer auf den Neuen los, versucht seinen Fuß daraufzustellen und knabbert an dem rum, aber nicht so nett schnäbelnd, sonder es sieht aus als wolle er ihn beissen. Nun weiß ich nicht ob das ein normales Verhalten ist (so a la Unterordnung) oder ob die sich wirklich was tun können. Da ich die Gefahr nicht eingehen wollte, habe ich einen erstmal wieder ausquartiert in einen anderen Käfig.
Kann mir vielleicht einer von den Vogelkundigen hier einen Tip geben, was ich tun kann/ soll/ muß?? Ich fänds eigentlich sehr schön wenn die beiden sich anfreunden würden, denn ich bin tagsüber nicht zu Hause...

Lieben Gruß
Marina
 
Herzlich Willkommen hier bei den Welliverrückten! :)
Die Vergesellschaftung von Wellis geht leider nicht immer ganz problemlos ab. Du hast bereits das Richtige getan, indem Du die Pieper wieder in getrennte Käfige gesetzt hast. Diese sollten nebeneinander stehen, damit besonders Dein älterer Welli sich wieder mit der Situation anfreunden kann, dass ein Artgenosse in der Nähe ist. Das kannte er ja leider nur in seinen ersten Wochen.
Beim Freiflug würde ich erst den älteren Welli herauslassen und schauen, wie er sich verhält. Wenn der neue Welli sich einigermaßen in seinem Käfig und der neuen Umgebung eingelebt hat, also keine Angst mehr zeigt, wenn sich jemand dem Käfig nähert und nicht bei jeder Gelegenheit panisch im Käfig herumflattert, dann würde ich ihn auch rauslassen.
Dann können die Pieper sich erst einmal auf größerem Raum als in einem Käfig begegnen und sich aneinander gewöhnen.
 
Danke schön für die Begrüßung und vor allem für die schnelle Antwort :)

So werd ich es denn versuchen, ich hoffe dann kriegt der "Alte" sich ein. Gibts es denn überhaupt so ein Unterordnungsverhalten, oder ist der ältere einfach nur gestört von seinem Einzelleben??
Wäre es sinnvoll noch einen jungen dazuzunehmen, damit die "kleinen" ne bessere Chance haben?? Sorry falls es ne dumme Frage ist, kenne mich nur nicht so aus und will natürlich nur das beste...

LG Marina
 
Hallo Chichi!

Ich würde keinen 3. Welli dazukaufen. Eine ungerade Zahl ist nicht gut, weil dann einer immer das fünfte Rad am Wagen wäre. Lass den beiden erstmal noch ein paar Monate Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Dann kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du vielleicht auf 4 aufstockst. Kann man schon erkennen, ob der junge Welli ein Männchen oder ein Weibchen ist? Hast Du Fotos von den beiden?

Tschüss
 
Hallo Sandy!

Okay, das versteh sogar ich als Laie :) Dann sollen sie ihre Zeit bekommen :S Das ramentern vom "Alten" ist schon weniger geworden, allerdings versucht dieser freche Kerl doch durch 2 Gitterstäbe den Schwanz vom anderen zu erwischen um reinzubeissen *michwunder*

Fotos habe ich gerade versucht, aber im Käfig werden immer nur die Stäbe scharf und die Wellis unscharf..ich werd das morgen nochmal testen. Im Zoogeschäft haben sie mir gesagt, das der kleine ein Männchen sei.
Der "alte", der Chichi heißt soll auch einer sein. Ich suche übrigens noch nen schmissigen Namen :D für meinen kleinen..

Schönen Abend noch,
Gruß Marina
 
Hallo Chichi!

Bei mir ist das mit der Namensgebung immer so ne Sache. Ich muß den Vogel erstmal ne Weile beobachtet haben, dann kommen mir die besten Ideen, aber den Namen Monty fänd ich klasse.

Tschüss
 
Nun hats mit den Fotos doch noch geklappt, heut morgen erfolgten die ersten Annäherungsversuche...
Der Graue ist Chichi, der Grün-gelbe der kleine neue :)
 

Anhänge

  • wellis1a.jpg
    wellis1a.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 107
  • wellis2a.jpg
    wellis2a.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 113
  • wellis3a.jpg
    wellis3a.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 110
  • wellis4a.jpg
    wellis4a.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 101
  • wellis5a.jpg
    wellis5a.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 99
  • wellis6a.jpg
    wellis6a.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo!

Die beiden sind total schön. Dein Chichi und mein Harry könnten Zwillinge sein.
 

Anhänge

  • Harry.jpg
    Harry.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 96
Namen... du hast ja deinen "alten" brüste (chichi) genannt, dann nen deinen neuen doch bulma, das heißt BH, dann würden sie zusammenpassen :D

Ach ja, deine andere sieht nicht wie ein männchen aus. von der nase her ziemlich deutlich zu sehen das es eine SIE also eine Henne ist. wünsche dir noch viel spaß mit deinen zwei.... und spiel nicht nur mit brüsten :D
 
@Sandy
Au ja, dein Harry sieht ja wirklich so aus :) Is ja niedlich!

@ChicaBaby
Ups, die Übersetzung kannte ich noch nicht 8o In der dominikanischen soll das eher so ein Kosename, wie Liebling/ Schätzchen sein... *g* und so war es eigentlich gemeint...also les ich ihm jetzt dein Posting besser nicht vor :D

Wie kann man das denn eigentlich genau erkennen, obs ein Hahn oder ne Henne ist? :bahnhof: Naja ich werd für "BH-Bulma" lieber dann auch mal nach nem Mädchennamen ausschau halten ;)

Hier mal noch ´n Foto aus der Annäherungsszene...wir haben uns hier halb schlapp gelacht, als der/die Lütte versucht hat durchs Futterhäuschen zu Chichi zu kommen :D :D ..sah so niedlich aus...
 

Anhänge

  • wellis7a.jpg
    wellis7a.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 78
Also wenn´s ein junges Weibchen wäre, müsste man helle Ringe um die Nasenlöcher erkennen können. Bei nem jungen Männchen ist die Nasenhaut durchgängig "rosa". Helle Ringe seh ich hier nicht.
 
Hi!

Glückwunsch zum Neuzugang. Schön, dass du einen zweiten geholt hast. Gib ihnen Zeit miteinander klar zu kommen. Das funktioniert nicht immer sofort. Und Gezanke ist normal. Meine vier zanken auch oft, z.B. um´s Obst oder manchmal glaub ich nur zum Spaß. *g* Meine Jüngste ist zum beispiel saufrech und hat meinen Hermann neulich ewig lange am Schwanz gezogen und hat sich gefreut, dass er sich drüber geärgert hat. LG
 
also ich hab gute erfahrung damit gemacht,
mein großer is jetzt 12 jahre
un der kleene is 4 jahre
un die haben sich gleich in den ersten paar tagen prima verstanden :D
 
Hallo zusammen,

ich glaube ihr habt recht :) Die Annäherung scheint zu funktionieren. Chichi ist heut morgen gleich aus dem Kafig gestürzt und hat durch die Gitterstäbe seinen kleinen Kumpel gefüttert :) Die beiden krabbeln wie wild über und durch den Käfig um ein Loch zu finden, um zusammen zu kommen.
Nun weiß ich nur nicht, ob ich jetzt schon den anderen Käfig aufmachen soll, damit sie sich wieder "persönlich" begegnen, oder ob ich es lieber noch ein paar Tage so weiter laufen lassen sollte, das der Lütte im Kafig bleibt...
Was meint ihr??
 
Hallo Chichi

das muß Liebe sein :) - lass sie zueinander. WAs du am Anfang beschreibst, scheint mir auch keine echte Aggression gewesen zu sein sondern der aufgestaute Drang zum Partner, wie er bei einem lange allein gehaltenen Welli vorkommen kann. Das habe ich auch schonmal so erlebt. Klasse, dass du den zweiten geholt hast. NUn werden zwei Wellis glücklich :)
 
Ok, der Test beginnt :~
Bis jetzt haben sie es noch nicht gemerkt das die Tür auf ist, so brav sitzen sie sich am Gitter gegenüber ;) Werde dann mal berichten wie es hier weitergeht.... *gespanntzumkäfigschauundwarte*
 
Na???? Was machen die beiden? Mein Hermann war auch alleine und als er dann erstmal neben Lilo und Spatzi stand war er auch sofort neugierig. Habe ja dann direkt noch Kiwi geholt für Hermann. Mittlerweile sitzen alle zusammen und Hermann konnte am Anfang nichts mit den anderen anfangen. Er wusste nicht mehr so recht wie ein Welli sich verhält. Mittlerweile tobt er mit den anderen, hat mit Lilo dicke Freundschaft geschlossen und ist super munter. Ich freu mich jeden Tag wenn er mit den anderen was "unternimmt". LG
 
Scheint zu klappen :-) Nach einem gemeinsamen Rundflug durchs Wohnzimmer haben sie sich jetzt auf einem Bücherregal niedergelassen. Der Lütte döst dort jetzt vor sich hin und Chichi "paßt auf" ;)
 
Echt schön zu beobachten wie die beiden hier durch die Gegend düsen :)

Möcht mich nochmal bei allen bedanken, die mir hier meine Fragen beantwortet haben!!!!

Und hier noch ein paar Fotos von unserer "Familienzusammenführung":
 

Anhänge

  • w0.jpg
    w0.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 51
  • w1.jpg
    w1.jpg
    13 KB · Aufrufe: 59
  • w2.jpg
    w2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 52
  • w3.jpg
    w3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 48
  • w4.jpg
    w4.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 52
  • w5.jpg
    w5.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 55
Thema: Zweiter junger Welli zu einem alten

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
671
Mariechen
M
I
Antworten
14
Aufrufe
2.768
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.280
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben