Zweiter Kongo-Graupapagei

Diskutiere Zweiter Kongo-Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, und zwar haben wir seit Januar jetzt unseren Graupapagei der warscheinlich auch ein Wildfang ist, aber das...
M

madl02

Guest
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, und zwar haben wir seit Januar jetzt unseren Graupapagei der warscheinlich auch ein Wildfang ist, aber das wissen wir nicht genau. Jedenfalls wollen wir uns jetzt einen zweiten Graupapagei holen, damit sich unserer nicht mehr so langweilt und einen Spielgefährten hat. Ist es möglich oder muß man da was besonderes beachten wenn man die zwei dann zusammen setzten will. Vertragen die sich dann oder wird es zu streitereien kommen? Wenn uns jemand helfen kann wäre das super, ach und übrigens sind wir noch auf der Suche nach nem zweiten Papagei wer weiß wo wir einen her bekommen kann uns ja auch mal mailen.
Danke Madlen und Jörg
 
Schön, daß Ihr euch entschlossen habt, eurem Vogel einen Partner hinzuzugesellen.
Wißt Ihr denn, wie alt euer Grauer ist, und welches Geschlecht er hat ?

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn der "Neue" gegengeschlechtlich zu Eurem jetzigen Vogel ist. Muß nicht unbedingt sein, aber geht meistens besser. Auch das Alter sollte in etwa ähnlich sein (also zu einem geschlechtsreifen Vogel einen dazusetzen, der ebenfalls schon so weit ist)

Wo habt Ihr denn euren jetzigen Grauen her ?

Zur Frage: "Wo bekommen wir noch einen her ?" kann man natürlich erst was sagen, wenn man weiß, was für einen Vogel Ihr sucht (Alter, Geschlecht).

Wenn Ihr einen Jungvogel wollt, würde ich mich bei einem Züchter erkundigen. Bei einem älteren Vogel muß man ein bißchen schauen, aber es gibt immer wieder Menschen, die aus irgendeinem Grund ihren Vogel hergeben müssen und für diesen einen guten Platz suchen.

Liebe Grüße von Michael und Nina
 
Hallo Madlen und Jörg
herzlich willkommen beim Vogelforum! Wenn das Geschlecht eures Vogels durch eine DNA-Analyse feststeht, könnt ihr mal bei den Züchtern reingucken (oben auch unter dem Button Adressen zu finden) oder die Kleinanzeigen durchforsten bzw. selbst eine aufgeben (siehe Button interaktiv.
 
Hallo Madlen und Jörg!
Toll das ihr euren Grauen einen Partner kaufen möchtet.
Am besten ihr last vorher das Geschlecht eures Grauen bestimmen, das geht heutzutage sehr einfach mit einer DNA Federanalyse.
Man schickt eine frische saubere größere ausgefallene Feder , eingewickelt in Alupapaier an ein Labor und bekommt spätestens in 14 Tagen das Geschlechtsergebnis.
Am besten ist natürlich ein gegengeschlechtlicher Artgenosse im ungefähr selben Alter.
Den oft können Geschlechtsreife Tiere mit Babys nichts anfangen.
Natürlich muß man damit rechnen das sich die Beiden Anfangs nicht vertragen können, darum sollte man bei einen Vergeselschaftungsversuch immer eine Ausweichmöglichkeit für die Tiere haben also 2 Käfige die man nebeneinander stellen kann.
Am besten sollten sich die Beiden das erste mal in einen gemeinsamen Freiflug in der Wohnung kennenlernen, dabei kann man auch sehr gut beobachten wie sie aufeinander reagieren.
Sehr von Vorteil ist es die Zimmer oder Außenvolier umzugestallten so das nicht zu große Revieransprüche des Eingessesenen stattfinden und zwei Futter und wasserstellen einzurichten so das jeder der Grauen in Ruhe Nahrung aufnehmen kann.
Auch sollte man versuchen Beide Grauen gleich zu behandeln um Eifersüchteleien vorzubeugen, passiert gerne bei sehr zahmen fixierten Grauen.
Natürlich muß man sich als Halter auch dementsprechend etwas zurückziehen damit die Grauen die Möglichkeit besitzen sich ohne Einfluß kennenzulernen, dabei kann es natürlich zu kelineren Auseinandersetzungen kommen, den auch die Grauen amchen sich untereinander die Rangordnung aus.
Schnabelgefechte sehen oft für uns schlimmer aus als sie sind und müssen von den Tieren selbst ohne Einmischung ausgefochten werden.
Natürlich muß man die erste Zeit alles genauestens Beobachten, den grobe Streiterein oder ineinander verbeißen darf nicht passieren und da muß man sofort eingreifen um Verletzungen vorzubeugen.
Für eure bevorstehende Vergeselschaftung wünsche ich euch viel Glück.
 
Thema: Zweiter Kongo-Graupapagei

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben