Zweiter Vogel??

Diskutiere Zweiter Vogel?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Zweiter Fogel?? Hi Ich will einen zweiten Nymphensittich holen jetzt hab ich aber gelesen das man den neuen erster in einen anderen Käfig tuhen...
F

Franco

Guest
Zweiter Fogel??

Hi
Ich will einen zweiten Nymphensittich holen jetzt hab ich aber gelesen das man den neuen erster in einen anderen Käfig tuhen soll stimmt das??
Wenn ja wie lange??Und wann darf man ihn zum ersten mal frei fliegen lassen??


:0-
 
Hallo Franco
Meinen ersten habe ich nach einer Woche raus gelassen . Die nächsten drei habe ich zu dem alten getan und sofort fliegen lassen . Sie sind dann immer den Alten nach. Man muss nymphen nicht getrennt halten auch nicht am Anfang
 
Hi Franco

Auch ich hab zur zeit 5 Nmphen.. (einer soll noch kommen) und hab jedesmal den Neuen gleich zu den Alten gesetzt.... gab nie Probleme.

liebe Grüße
Melanie
 
Hallo,

ich habe meine auch immer gleich zusammengesetzt. Normalerweise weißt Du ja auch schon vorher, ob der Vogel gesund ist, sonst hätte ich jetzt gesagt, aus Quarantänegründen die beiden noch getrennt zu halten. Ich würde Dir zur Vorsicht immer einen zweiten Käfig empfehlen, sicher ist sicher und falls einer krank werden/sein sollte, hast Du eine Ausweichmöglichkeit bei ansteckenden Erkrankungen.
 
Hi,
das nicht sofort zusammen setzen der Vögel macht man aus dem Grund der Quarantäne.
Es könnte ja sein, dass der zweite Vogel krank ist und er den ersten Vogel eventuell ansteckt.

Daher sieh dir den Vogel den du kaufen willst sehr gut an!

Hat er ein gesundes glänzendes Gefieder,
sind seine Augen klar,
ist seine Kloake sauber,
achte darauf, dass der Vogel nicht aufgeplustert ist,
sieh dir die anderen Vögel an, die eventuell mit den potenziellen Neuzugang zusammen sind,
schau dir genau an, wie die Vögel gehalten werden, ob es sauber ist.
Wenn du all dies mit ja beantworten kannst, hast du sicherlich einen gesunden Vogel ausgesucht.

Wenn der neue Vogel aus einem Schwarm kommt, kennt er Artgenossen und wird schnell zu deinem Vogel wollen.
Wie lange hast du denn Vogel 1 schon?
Kennt er andere Vögel?
Wenn er keine anderen Vögel kennt, solltest du ihm schon eine Zeit zum Eingewöhnen geben.
Stell dann den neuen Vogel in Sichtweite zu deinem Vogel auf und beobachte sie.
Wie reagiert dein Vogel auf den Neuen?
Ist er interessiert?
Versucht er beim Freiflug zu dem neuen Vogel zu kommen?

Nach einigen Tagen könntest du dann den ersten gemeinsamen Freiflug wagen....der neue Vogel braucht ja auch einige Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen (Raumabgrenzungen usw)
Lass die Beiden allerdings beim Freiflug nicht unbeaufsichtigt, beobachte sie, dann kannst du schon feststellen ob sie sich vertragen.

Einen Tipp noch zum Schluß, wenn Vogel 2 zu Vogel 1 in den Käfig/Voliere zieht.....dekoriere diesen um...dann haben Beide gleiche Chancen und Vogel 2 wird nicht als Störenfried im eigenen Käfig/Voliere empfunden.
Und keine Angst, wenn sie sich mal streiten,
es muß ja festgelegt werden zwischen den Beiden, wer was zu sagen hat :D
 
Ach ja

Was mir noch eingefallen ist:
wenn er aus einer Freivoliere kommt, solltest Du auf die Quarantäne besonders achten und eine Kotprobe machen lassen. Es passiert häufiger, dass Volierenvögel Parasiten von außen bekommen (Würmer etc.), übertragen durch vorbeifliegende Wildvögel. Hab ich zur Sicherheit auch gemacht, war aber zum Glück nix.:)
 
Thema: Zweiter Vogel??

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.761
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.277
DS84
D
M
Antworten
3
Aufrufe
866
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben