zweiter Wellensittich?

Diskutiere zweiter Wellensittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!!! Ich habe jetzt seit einem halben Jahr einen ganz süßen Wellensittich (Fipsi). Er ist schon richtig zahm und anhänglich, sprechen kann...
V

vanam

Guest
Hallo!!!

Ich habe jetzt seit einem halben Jahr einen ganz süßen Wellensittich (Fipsi). Er ist schon richtig zahm und anhänglich, sprechen kann er aber noch nicht. Nun überlege ich, ob ich noch einen zweiten dazu kaufe. Aber was ich gerne wissen würde, ist ob er dann trotzdem noch zahm bleibt oder ob er dann wieder scheu wird. Ich hab schon mehere Vogelzüchter gefragt und jeder sagt etwas anderes! Können Sie mir helfen?

Vanam
 
Hallo Vanam,

hier im Forum werden sie wohl niemanden finden, der davon abrät, einen zweiten Vogel zu kaufen :D

Ich hatte früher auch nur Einzelvögel, jedoch seit einem Jahr sind es 8. Der Älteste war ca. 3 Jahre alleine bei mir.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß er zahm bleiben wird und durch ihn der andere auch schneller zahm wird, da er sich vieles abschaut.
Meine sind alle handzahm und einige darf ich sogar am Kopf kraulen.

Weder meine Wellensittiche, noch meine beiden Nymphensittiche sprechen. Aber das macht überhaupt nichts aus. Sie müssen ja nicht unbedingt sprechen können. Viel Schöner ist es, sie bei ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten :) und das geht eben nur, wenn sie mindesten zu zweit sind


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Hallo Vanam,

Klar bleibt der erste Welli zahm und die Chance das der 2. schneller zahm wird ist auch groß.
Es ist schön, das Du Deinem Welli einen Partner geben möchtest, denn es gibt nichts schöneres als 2 Vögel miteinander spielen und schmusen zu sehen ... :)
 
Noch mal ich ...

Ich habe selber 7 Wellis, die aber nicht ganz so zahm sind, außer meine beiden Babys.
Die Bande lebt auch in einer Voliere, deshalb ist es sowieso schlechter an sie ranzukommen.
Wichtig ist eben nur, das Du Dich mit beiden weiter beschäftigst und dann bleiben sie auch zahm ...
 
Hallo Vanam,

seit Jahren habe ich schon immer 2 Wellensittiche und das klappt ganz prima. Leider gibt es immer wieder mal einen Todesfall und ich muß mich um einen neuen Gesellen kümmern. Bisher hatte ich immer Glück und beide Wellis wurden sehr zahm. Gerade habe ich wieder ein Baby und ich gebe mir viel Mühe, daß die beiden gut zusammen auskommen. Jacko, der Alte, ist noch etwas zurückhaltend, aber doch neugierig. Gerne kommt er gerade jetzt
auf mich zu und fordert etwas "Beistand". Peppy, das "Baby" muß jetzt viel lernen und schaut sich das bei Jacko ab. Ab und zu trenne ich die beiden und kümmere mich dann ganz intensiv um einen der beiden. Bisher hatte ich immer viel Erfolg mit diese Methode, die allerdings viel Zeit in Anspruch nimmt. Es lohnt sich aber, denn später habe ich immer viel Spaß mit meinen beiden zahmen Wellis. Ich hoffe, bei Dir klappt das auch.
Viele Grüße
 
Thema: zweiter Wellensittich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben