Zweitkanarie anschaffen ?

Diskutiere Zweitkanarie anschaffen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarie scheint wirklich eine Henne zu sein. Gesangsmäßig tut sich da nix, nicht einmal mehr piepen ist drin. Vielleicht liegt es ja auch an...
F

FoxMcCloud

Guest
Meine Kanarie scheint wirklich eine Henne zu sein. Gesangsmäßig tut sich da nix, nicht einmal mehr piepen ist drin. Vielleicht liegt es ja auch an der Mauser, daß der Vogel momentan keinen Laut von sich gibt.

Ich habe mir überlegt, einen Hahn dazuzunehmen. Kann ich beide Vögel von Anfang an in einen Käfig setzen oder muß ich sie zunächst getrennt halten. Wenn ja, wie lange?

Singen Hähne auch dann, wenn eine Henne bereits vorhanden ist?

Bei unseren Nachbarn sind mehrere Kanarien in einer großen Voliere und singen so herrlich. Ich fände es toll, wenn mein KV wenigstens etwas singen oder trillen würde.

Um wirklich sicher zu sein, ob ich tatsächlich eine Henne habe fehlt mir ein endgültiger Beweis: ein Ei hat er / sie bisher jedenfalls noch nicht gelegt.
 
Hallo

schau mal hier : Geschlechtsbestimmung

einen neuen Vogel nicht sofort zu einem vorhandenen setzen,erst in getrennten Käfigen,mit Ruf später Sichkontakt,gemeinsamer Freiflug und beobachten ob sie sich vertragen,meist "zieht dann der eine beim anderen ein"

wenn man einen neuen Vogel holt,sollte man erst mal ungefähr 4 Wochen Quarantäne einhalten,um zu verhindern,das er Karankheiten anschleppt

Hähne singen,um ihr Revier abzustecken und um Weibchen "anzubalzen" (bei Menschen nennt man das wohl flirten) ;)

übrigens,die Mauser beinnt normalerweise im Spätsommer so Juli/August

wenn dein Vogel jetzt mausert ist mit der Haltung was nicht in Ordnung
 
Was kann denn mit der Haltung nicht in Ordnung sein?
Mein Kanarienvogel hat viel Tageslicht, täglich Freiflug, steht jedoch in der Küche. Tagsüber ist meist allein draußen und sitzt z.B. gern stundenlang im Fenster und schaut nach draußen. Wenn's zu langweilig wird fliegt er dann wieder zurück in den Käfig.

Als Futter bekommt er neben dem normalen Körnerfutter, Hirsekolben oder
Frucht-/Honigkolben etc. Außerdem badet er gern und oft.
 
Was kann denn mit der Haltung nicht in Ordnung sein?
Mein Kanarienvogel hat viel Tageslicht, täglich Freiflug, steht jedoch in der Küche. Tagsüber ist meist allein draußen und sitzt z.B. gern stundenlang im Fenster und schaut nach draußen. Wenn's zu langweilig wird fliegt er dann wieder zurück in den Käfig.

Als Futter bekommt er neben dem normalen Körnerfutter, Hirsekolben oder
Frucht-/Honigkolben etc. Außerdem badet er gern und oft.

Ob was mit der Haltung nicht in Ordung ist das must du dir schon selbst beantworten. zu viel licht muss auch nicht gerade gut sein. Und fördert die mauser sogar noch eventuell. Weil der KV nicht im rythmus ist. Und Küche als standort....??? naja das fällt dan sicher auch unter Haltung.
 
nu hackt doch nicht immer so drauf rum, wenn jemand seine vögel in der küche hat! das war doch jahrzehntelang gang und gäbe...

@mccloud: die kochdämpfe in der küche sind nicht so gut für vögel. wenn du die möglichkeit hast solltest du ihm nen anderen standort suchen.
es kann sein dass dein vogel mausert weil du zu unregelmässig licht im vogelzimmer hast. als regel kann man sagen der vogel sollte so licht haben wie es draussen hell ist.
 
nu hackt doch nicht immer so drauf rum, wenn jemand seine vögel in der küche hat! das war doch jahrzehntelang gang und gäbe...

@mccloud: die kochdämpfe in der küche sind nicht so gut für vögel. wenn du die möglichkeit hast solltest du ihm nen anderen standort suchen.
es kann sein dass dein vogel mausert weil du zu unregelmässig licht im vogelzimmer hast. als regel kann man sagen der vogel sollte so licht haben wie es draussen hell ist.

Es war gut erkannt eben. Niemand hackt rum. Nur wie soll man den die leute mal dazu bringen sich gedanken zu machen? Rum hacken ist was anderes Viviane hast du falsch gelesen eben. Vielleicht auch nur mal einen kleinen hinweiss geben Und wen sich jemand gedanken drum macht. Wird er drauf kommen.
 
jorgo, ich hab dir doch schon mal gesagt, dass du auf deine formulierungen achten sollst! ;) in deinem post ist zwar ein kleiner hinweis, aber das wars auch schon. keinerlei erklärung, warum es nicht gut ist.
 
Hallo, ich habe auch ewig Vögel in der Küche gehabt, war aber eine große Wohnküche. Wenn was gebrutzelt wurde, schob ich sie in den Flur, der normale Dunst vom Kartoffeln-Kochen ist in meinen Augen nicht so schlimm wie Zigarettenqualm, jedenfals hatten wir nie Probleme damit. Eher muß man bei den Gefahren aufpassen, die in der Küche lauern, heiße Herdplatten, Spülmittel und sowas.
Ach ja, und wenn Du Platz für zwei Käfige hast, mit Zweitvogel wird es bestimmt lustiger!!!
 
Durch die ständig wechselnden Temperaturen in der Küche wird der Vogel mausern.Nicht unbedingt wegen dem Licht.Deshalb ist die Küche nicht der idealste Ort.Es wird gekocht,gelüftet,muss nicht unbedingt gut sein für den Vogel.Meine Meinung.

Ich gebe viviane Recht,das jahrelang und immer noch Vögel in der Küche gehalten werden.Die sich sogar vermehren.Sind halt doch robuste Tiere die Kanarien :zwinker:
 
Meine Kanarie scheint wirklich eine Henne zu sein. Gesangsmäßig tut sich da nix, nicht einmal mehr piepen ist drin. Vielleicht liegt es ja auch an der Mauser, daß der Vogel momentan keinen Laut von sich gibt.

Ich habe mir überlegt, einen Hahn dazuzunehmen. Kann ich beide Vögel von Anfang an in einen Käfig setzen oder muß ich sie zunächst getrennt halten. Wenn ja, wie lange?

Singen Hähne auch dann, wenn eine Henne bereits vorhanden ist?

Bei unseren Nachbarn sind mehrere Kanarien in einer großen Voliere und singen so herrlich. Ich fände es toll, wenn mein KV wenigstens etwas singen oder trillen würde.

Um wirklich sicher zu sein, ob ich tatsächlich eine Henne habe fehlt mir ein endgültiger Beweis: ein Ei hat er / sie bisher jedenfalls noch nicht gelegt.

hallo,
ja hähne singen grad dann wenn ein weibchen vorhanden ist um die henne zu beeindrucken tun sie dies.
ich finde auch für den vogel wäre es besser wenn er eine/n partner/in hätte.

kanarien fangen erst nach frühstens 10 monaten an zu trällern.
mein hahn fängt jetzt auch erst an u er ist letztes jahr geboren, ich hab ihn seid februar 07.

kanarien muss man net getrennt halten am anfang meiner meinung nach.
meine beiden hab ich gleich zusammengesetzt u es gab nie probs.

auf vogelbörsen zahlt man zum teil nur 10,- € für einen kanarienvogel.
 
Hallo, ich habe auch ewig Vögel in der Küche gehabt, war aber eine große Wohnküche. Wenn was gebrutzelt wurde, schob ich sie in den Flur, der normale Dunst vom Kartoffeln-Kochen ist in meinen Augen nicht so schlimm wie Zigarettenqualm, jedenfals hatten wir nie Probleme damit. Eher muß man bei den Gefahren aufpassen, die in der Küche lauern, heiße Herdplatten, Spülmittel und sowas.
Ach ja, und wenn Du Platz für zwei Käfige hast, mit Zweitvogel wird es bestimmt lustiger!!!

@Vivane: siehst du genau deswegen keine erklärung und formulierung. Nicht immer alles so leicht machen oder? sich mal durchlesen auch. Aber was soll man dan noch sagen Ich weiss die gefahren in der küche hatten wir schon einmal als thema. Heisse kaffe tasse fliegen und so....
 
Ich gebe viviane Recht,das jahrelang und immer noch Vögel in der Küche gehalten werden.Die sich sogar vermehren.Sind halt doch robuste Tiere die Kanarien :zwinker:

Ist das artgerecht? wen man überhaupt von einer artgerechte haltung sprechen kann generell? das es sowas heute noch gibt streite ich ja auch nicht ab. Und warum würden früher KV in küche gehalte? Weil früher sich das Famillien leben in der Küche abgespielt hat.
 
jorgo, es hat doch garkeiner geschrieben, dass das artgerecht ist! ;)

@einherzfürtiere: dann hast du die ausnahme, die die regel bestätigt. die besagt nämlich, dass es zu zoff kommt, wenn man kanarien einfach so zusammensetzt. diese problematik kann man hier hundertfach nachlesen!
es stimmt auch nicht, dass kanarien erst mit 10 monaten anfangen zu singen. da hätten züchter von gesangskanarien aber schlechte karten auf den schauen, die jedes jahr im herbst stattfinden und wo die jungtiere grade mal ein halbes jahr alt sind! ;) wer hat dir bloss diesen quatsch erzählt?
 
jorgo, es hat doch garkeiner geschrieben, dass das artgerecht ist! ;)

@einherzfürtiere: dann hast du die ausnahme, die die regel bestätigt. die besagt nämlich, dass es zu zoff kommt, wenn man kanarien einfach so zusammensetzt. diese problematik kann man hier hundertfach nachlesen!
es stimmt auch nicht, dass kanarien erst mit 10 monaten anfangen zu singen. da hätten züchter von gesangskanarien aber schlechte karten auf den schauen, die jedes jahr im herbst stattfinden und wo die jungtiere grade mal ein halbes jahr alt sind! ;) wer hat dir bloss diesen quatsch erzählt?

:zustimm: ........gebe dir recht in allem......
 
kanarien muss man net getrennt halten am anfang meiner meinung nach.
meine beiden hab ich gleich zusammengesetzt u es gab nie probs.

auf vogelbörsen zahlt man zum teil nur 10,- € für einen kanarienvogel.

Die Trennung der Kanarien hat ja nicht nur den Hintergrund das sich die Vögel langsam aneinander gewöhnen können sondern der wichtigste Grund ist die Einhaltung einer Quarantäne.
Der Neuzugang kann schließlich krank sein auch wenn er fit aussieht oder der Stress durch den Umzug kann zu einer Schwächung des Immunsystems führen und dann kann der Vogel krank werden. Daher immer erst Neuzugänge in einen seperaten Käfig.

Gruß Glosterfan
 
Wo hast Du denn diese "Weisheit" her?

Aus der Broschüre ein Herz für Tiere oder GU verlag



Zitat von EinHerZ f.Tiere
auf vogelbörsen zahlt man zum teil nur 10,- € für einen kanarienvogel.

Jepp..... die "trällern" dann aber auch nur für 10 Euro!

Sind das die wo dan am schluss von Börsen und ausstellungen für 8 oder 5 Euro aufgekauft werden weil niemand sie haben wollte?
 
.....und die dann nach Griechenland geschickt werden!

ganz genau.......:D

deswegen verdienen die hier so richtig viel geld damit.....weil der kostet dan nicht 8 oder 10 euro hier sondern 40 und mehr....
 
Thema: Zweitkanarie anschaffen ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.291
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
2.934
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.791
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben