Zwerg Cochin

Diskutiere Zwerg Cochin im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich wollte einmal wissen ob es irgendetwas zu beachten gibt wenn man Zwerg Cochin halten will ???Bis jetzt habe ich gelesen das sie schnell zahm...
F

Federkleid11

Guest
Ich wollte einmal wissen ob es irgendetwas zu beachten gibt wenn man Zwerg Cochin halten will ???Bis jetzt habe ich gelesen das sie schnell zahm werden und das sie auch gut Eier legen! Jedoch habe ich auch gelesen das sie weniger Platz als andere Hühner Rassen brauchen, da sie wegen ihres Körpers und der kurzen Beine nicht so viel laufen! Sie hätten jedoch knapp 80m2! Habe auch gelesen das sie nicht gerne oder fast gar nicht fliegen, demnach genügt ein nicht so hocher Zaun! Wäre froh wenn ich von euch noch einige Tipps bekomme und vielleicht könnte jemand Fotos von den Süßen reinstelllen??
Lg Federkleid
 
Hallo

also Zwerg-Cochin sind echt superzahm!!!

Mit weniger Platz würde ich nicht sagen, aber 80 reichen da vollkommen. Ein Merkmal von den Tieren ist, dass die Brüten wie sonst was. So weit ich weiß, müssen die Zäune nicht so hoch sein.

Ein Zuchtkollege von mir hat die auch schon über 30 Jahre und daher kenn ich die Tier recht gut
 
Danke für die Antwort! Finde sie echt auch süß! Die kleinen Federbälle! Wäre aber froh wenn ich noch mehrere Informationen bekommen würde!?!?
Lg Federkleid
 
Hallo!!!

Also du solltest sie dann in einem gut gepflegten Auslauf halten (Gras geschnitten, keine "Schlammlöcher",...), da sonst ihre prächtige Fußbefiederung schnell dreckig wird und das Laufen nur noch unnötig erschwert. Oft werden sie auch in einer Voliere gehalten und nur bei trockenemm Wetter rausgelassen, aber so dumm sind sie ja auch nicht, dass sie bei Regen rausgehen.
Außerdem solltest du jetzt keine Flut an Eiern erwarten (nicht mehr als 100-120 Eier). Zudem sind sie auch recht klein, aber vom Wesen her sind sie wirklich sehr ruhige und zutrauliche Tiere.

Möchtest du auch brüten lassen dieses oder nächstes Jahr?
 
Hallo,
wie schon erwähnt sollte man, so finde ich, an der Größe der Viliere/Stalles bzw. Auslaufes nicht sparen!!! und auch gepflegt sollte auch alles sein da sie sehr schnell dreckig werden!!!

Hier meine Weißen;
 

Anhänge

  • Cochins weiß.jpg
    Cochins weiß.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 316
Ich kenne auch einen Züchter, der hat schwarze, hat vielleicht auch noch Jungtiere. Wir fahren aber morgen nach Wasserburg...
 
Wasserburg wo ist das?? Ich hätte lieber gelbe oder blaue oder wie die heißen! Find sie einfach voll süß!
 
hinter München, Wasserburg an der Inn. DA ist morgen der "weltgrößte Kleintiermarkt"
 
hallo

also ich halte und züchte die kleinen knutschkugeln in einigen farben..bin auch mitglied im sonderverein der zc züchter

die kleinen sind freundliche,sehr zutrauliche und gesprächige wesen..sie legen zwar nur mässig viel aber das liegt wohl hauptsächlich daran das die oft und ausdauernd glucken und sehr gut führen

das man sie nur in volieren halten soll kann ich NICHT bestätigen..ok wenn man ausstellt sollte man zumindest vor den show darauf achten sie nicht matschen zu lassen ..aber im realen leben sind sie einfach glückliche kleine hühnchen die auch gerne mal im matsch schmoddern und nach einer nacht im stall wieder sauber sind..meine geniessen ihr echtes hühnerleben im garten..und sie gehen auch bei regen und schnee raus..obwohl ich sie ansich nicht für dumm einschätze den inzwischen haben sie sogar die katzenklappe in die küche behirnt

lg
Tina
http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/slides/hp091.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/slides/merlinandginevre.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/slides/sophiaundblue.jpg
http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/lancelot/thumbs/rightsideblurry.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz eine wichtige Frage ! Und zwar muss ich Angst um die Zwerge vor Katzen haben???? Ich weiß nicht aber ich glaube da siie so klein sind könnte viel passieren!????
 
Hi,

nicht alle Katzen interessiert es, aber leider doch einige. Die Nachbarsmieze z.B. hat es auf mein deutsches Zwerghuhnchen abgesehen, das ist endlos nervig. Mit einem Glöckchen am Halsband der Katze und einem Antikatzengranulat rund um den Hühnerauslauf haben wir die Attacken etwas eingedämmt. Zum Glück warnt mein Zwerghähnchen immer lautstark sobald die Katze sich nähert (das Glöckchen:-)), aber wirklich sicher ist das natürlich alles nicht. Da noch zwei Jagdhunde da sind, die Katzen überhaupt nicht mögen, dafür aber Hühner wahrhaft lieben, begrenzt sich die Gefahr nochmals, trotzdem bleibt das Restrisiko

Gruß piaf
 
hallo

also es mag ja wirklich den einen oder anderen freigänger geben der alles jagt aber in den allermeisten fällen sind katzen keine echte gefahr für sie
meine zwerge sind im selben garten wie meine 22 katzen (davon 6 main coons also keine kleinen mietzen) und die katzen können auch tagsüber in den stall..und sie gehen mir nichtmal an kücken (mit glucke) manchmal lauern sie einem hühnchen auf schrecken es und das huhn flattert dann unter lautem protest davon..aber das wars dann auch schon..katzen und hühnchen stürzen zusammen auf leckerein und die hühnchen picken den katzen auf die nasen damit sie schneller sind..

lg
tina
 
wir hatten bislang an jedem Wohnort einzelne Katzen der Nachbarschaft, die völlig fixiert auf Vogelfang bis hin zu großen Hybridhühnern waren. Wenn auch die anderen Katzen gar kein Interesse zeigten, so gab es doch eben auch den Vogelkiller schlechthin. Insoweit würde ich mich nicht auf die Romantik der Bilder verlassen, sondern zu Beginn der Hühnerhaltung ein Auge mehr auf Gastkatzen werfen, bevor das passiert, was schon genügend Leute erleben mussten, das Hühner und Enten in der Katze enden. Das muss einen keineswegs zum Katzenfeind machen, ich habe hier auch meine Hofgäste wenn die Hunde im Haus sind. Manche setzen sich auch nur neugierig zu den Hühner, aber eben nicht alle. Wer das ausschliesst, hat es nur noch nicht erlebt

Gruß piaf
 
ganz ehrlich? die katze will ich sehen die ein ausg zwerg cochin überwältigt....
 
Hi ambos,

ich kann es Dir von einem Hybridhuhn und einem Zwerg Barnefelder selber bestätigen, wobei das Hybridhuhn mit der Katze im Kreuz so panisch war, dass der Herztod wohl schneller als der erste Biss war. Nur was nutzt das, tot ist tot und Ursache war die Katze. Das Barnefelderchen starb am Biß, besser gesagt an der Infektion, und nun? Einmal war es eine recht kräftige Hauskatze, das andere mal ein ganz zarter Kater, den man auch mit zwei Jahren noch für ein Welpe hielt, der aber alle Hühnerbesitzer im Umfeld terrorisierte.
Meine alten Deutsches Lachshuhn-Tanten sind vom Wesen sehr unterschiedlich, einige lassen sich auch auf Auseinandersetzungen mit großen Ziegen ein, andere verstecken sich vor Mäusen...
Mein Deutsches Zwerghuhn ist winzigst, insoweit leichter zu fangen als eine Taube, die meine neue Nachbarskatze auch schon erwischt hat.

Ich würde niemanden raten, einfach jede Gefahr durch Katzen auszuschliessen, es ist keine Ausnahme, aber man kann solche Gefahren trotzdem ganz gut managen, wenn man sich ihrer bewußt ist

Gruß piaf
 
Ich hoffe jedenfalls für die Katze das sie meine Süßen nicht einmal ansieht , sonst baue ich eine Selbstschussanlage im Garten auf *scherz* ! Aber genau bei solchen Sachen, bekomme ich Angstzustände, wenn ich nur dran denke das so eine mega doofe katze, meine süßen killt! *HEUL*
 
Mach Dich nicht verrückt, nur informiere Dich einfach gezielt zu allen möglichen Gefahren, sei es aus der Flugabteilung oder vom Boden ausgehend. Je mehr Du weisst was passieren kann, umso besser kannst Du Deine Huhnis schützen. Wenn Du ein Hähnchen dazu nimmst, tut er das Seinige zur Warnung.

Ich habe in all den Jahren insgesamt wenig Verluste gehabt, trotzdem war jeder einer zuviel und hat mich bis heute angefressen

Gruß piaf
 
Thema: Zwerg Cochin

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3.314
blackPhoenix82
B
E
Antworten
5
Aufrufe
10.219
elisa2606
E
Zurück
Oben