Zwerg Hühner

Diskutiere Zwerg Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Forum, ich bin eig. Tauben Züchter und habe mit jetzt aber drei ,,alte´´ Hühner angeschafft. Der Hahn ist jetzt 3 Jahre alt und...
K

kulualp

Guest
Hallo liebes Forum,

ich bin eig. Tauben Züchter und habe mit jetzt aber drei ,,alte´´ Hühner angeschafft.
Der Hahn ist jetzt 3 Jahre alt und die beiden Hennen sind jeweils 6 und 8 Jahre alt.
Sind top fit!
Leider sind die drei sehr scheu da sie nicht wirklich schön gelebt haben und naja deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die drei aufzupäppeln und noch ein weiteres schönes Leben zu
ermöglichen.
Die drei haben einen Stall von ca. 6qm und einen Auslauf von ca. 60 qm. Welche Möglichkeiten habe ich den dreien ein schönes Zuhause zu gestalten ?

Fals jemand von euch für Tipps und Tricks Fotos braucht, einfach bescheid sagen und ich werde welche posten. Sollte schnell gemacht sein :-)

Dann aber nochmal ein paar Allgemeine Fragen.

- Wie alt können Hühner ungefähr werden? (Ich weiß es gibt kein genaues Durchnitsalter)
- Legen Hühner in dem alter noch Eier?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort im vorraus.

lieben Gruß
Kulualp
 
- Wie alt können Hühner ungefähr werden? (Ich weiß es gibt kein genaues Durchnitsalter)
Die Lebenserwartung liegt bei etwa 14 bis 16 Jahren, wobei es keine genauen Angaben gibt, wie Du selbst schon festgestellt hast.
Ich empfehle an dieser Stelle auch einmal die Suchfunktion zu benutzen denn die Lebenserwartung von Hühnern war hier schon öfter ein Thema.
Wie hier: KLICK
- - Legen Hühner in dem alter noch Eier?
Hier kann ich mit einem klaren JA antworten. Man darf allerdings nicht jeden Tag mit einem Ei rechnen. Je älter das Huhn, desto größer der Legeabstand.

Eine Sandecke ist für Hühner unverzichtbar hier baden und scharren sie. Auch eine Grasnabe ist immer Willkommen. Hühner brauchen wenig um glücklich zu sein, ein trockenes warmes Plätzchen, gutes Futter und immer frisches Wasser.
 
Okay, all das ist vorhanden.

Ich schwanke momentan zwichen folgenden Rassen

- Zwerg - Aracauna
- Zwerg - Wyandotten
- Zwerg - Welsumer
und
- Zwerg barnevelder

welche würdest du mir empfehlen?
 
Ich dachte Du hättest schon 1,2 alte Hühner??
 
Okay, all das ist vorhanden.

Ich schwanke momentan zwichen folgenden Rassen

- Zwerg - Aracauna
- Zwerg - Wyandotten
- Zwerg - Welsumer
und
- Zwerg barnevelder

welche würdest du mir empfehlen?
Es kommt ja immer darauf an welche Ansprüche man an die Hühnerrasse stellt- z.B. Eiproduktion, Eigröße, Futterverbrauch, Gewicht des Huhns (z.B. Schlachtgewicht) etc.pp.
 
Ja, die drei habe ich ja und die drei scheinen sich bei mir wohl zufühlen.
Nun suche ich aber auch noch was junges für die Zucht
 
Okay, all das ist vorhanden.

Ich schwanke momentan zwichen folgenden Rassen

- Zwerg - Aracauna
- Zwerg - Wyandotten
- Zwerg - Welsumer
und
- Zwerg barnevelder

welche würdest du mir empfehlen?

Alle 4 Rassen sind recht robust und verbreitet.
Auch das eine oder andere Ei wird anfallen.
Wovon machst Du denn abhängig für welche
Rasse Du Dich entscheidest??
.
 
Thema: Zwerg Hühner
Zurück
Oben