Zwerg Italiener blau-gold

Diskutiere Zwerg Italiener blau-gold im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mal ein paar Fotos dieses wunderschönen Farbschlages gemacht und zu meinen Alben gepackt.Sind leider "nur" die alten Zuchttiere...
Matze147

Matze147

Stammmitglied
Beiträge
346
Ich habe mal ein paar Fotos dieses wunderschönen Farbschlages gemacht und zu meinen Alben gepackt.Sind leider "nur" die alten Zuchttiere ausserhalb ihrer Blüte aber ich denke man kann trotzdem noch erahnen, wie schön sie aussehen.
 
wirklich sehr schöne tiere hast du da , blau ist sowieso ein sehr schöner farbschlag , besonders in verbindung mit goldhalsig, rebhunfarbig oder silberhalsig , ich hatte brahmas in blaureb. gebändert , musste die zucht leider aus zeitlichen gründen aufgeben , aber irgendwann besiedeln die blauen auch wieder meinen garten ..... und nochwas .... wieso sollten deine tiere nicht in ihrer blüte stehen , im alter kommt das folle potential doch erst richtig zur geltung ( von ausstell. mal abgesehen ) und bei deinen weiss man gleich was man vor sich hat
 
Naja, die Kämme der Hennen stehen momentan und sind nicht voll ausgebildet.Und sie sind durch ihr höheres alter schon ziemlich fleckig.Aber es stimmt, sie sehen immernoch sehr gut aus.
Hatte als Zweitrasse auch schon an Zwerg Brahme gedacht oder halt Zwerg Wyandotten.
Mit dem blau sieht immer gut aus und inzwischen hab ich da auch nicht mehr soviel Fehlfarben bzw. Ausschußfehler, so das ich nicht mehr diese Menge nachziehen brauche.
 
Hallo Matze,

da der blaugoldhalsige Farbenschlag nicht einfach ist kann man nur sagen das Deine Tiere sehr ausgeglichen sind. Nur auf den Kammschnitt und der Kammblatt dicke müsstest Du ein wenig acht geben. Aber das Problem haben auch andere Zwerg Italiener Züchter wie ich von meinem Zucht kollegen M.T. erfahren habe.
Gruß
Taubenvater
 
Ach,so schwer sind die gar nicht, wenn man weiß worauf man alles achten muss.Mit dem Kammblatt und Schnitt habe ich keine Probleme mehr.Ich mache mal Fotos von den Hennen, wenn sie wieder am legen sind.Dann sieht man die Kämme ja erst richtig.
Von den gesamten Küken (inkl. Fehlfarben gerechnet) kann ich inzwischen 40% ausstellen.Habe letztes Jahr von 40 Küken 15 Stück ausgestellt.
 
Hier mal Fotos von heute.Da kann man mal sehen, wie schnell sich die Kämme verändern, wenn die Hennen anfangen zu legen.
War aber Mistwetter zum fotografieren.
 

Anhänge

  • DSCF3233.jpg
    DSCF3233.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 431
  • DSCF3235.jpg
    DSCF3235.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 145
  • DSCF3236.jpg
    DSCF3236.jpg
    27 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF3237.jpg
    DSCF3237.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 109
Und die restlichen Fotos
 

Anhänge

  • DSCF3238.jpg
    DSCF3238.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF3239.jpg
    DSCF3239.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 156
Nein,ich hatte dieses Jahr erst ganz spät meine Küken.Wenn ich gewollt hätte, hätte ich die auch fertig bekommen aber ich halte nix davon, die Hühner so zu treiben.Die haben dann riesige Kämme die total labberig werden.Zumindest kann das dadurch schnell passieren.
Kommende Saison werde ich wohl 2 Monate früher dran sein mit dem brüten.Ich werde wohl auch mal wieder ein paar mehr ziehen.
Der Vorteil ist auch, das ich dann auch mehr und früher Bruteier abgeben kann.Ich hoffe ja,das ich noch mehr Leute für diese schöne Rasse und Farbe begeistern kann.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige Zuchttiere abgegeben.Letztes Jahr Bruteier verschickt mit gutem Ergebnis.Das aufspalten ist auch bei weitem nicht mehr so stark, wie es noch vor Jahren war, als ich mit denen Anfing.
 
Hallo Matze,

das mit den zu großen Kämmen ist ja wohl einen Unart geworden bei den Zwerg Italienern! War mit M.T. in Dortmund und was wir da gesehen habe konnte man zum Teil nicht mehr Zwerg Italiener nennen. Gerade bei den schwarzen waren die Kämme, für mein dafür halten, zu groß ebenso wie einige Tiere. Und was abgegangen ist bei einer Diskussion von zwei Zwerg Italienerzüchter kannst Du Dir ja vorstellen, halt zwar seit ca. 5 Jahren keine mehr bin aber trotzdem noch auf dem laufenden.
 
Ich würde auch gerne einen Antrag stellen, das die Ringgröße geändert wird.Die haben vor einigen Jahren ja das Mindestgewicht um 200gr. angehoben.Meiner Meinung nach kam das nur von den Züchtern der Silbernen und Goldfarbenen, weil die ewig zu groß waren.Wenn sie noch viel größer werden, haben sie für mich bald nix zwergenhaftes an sich.
 
Hallo Matze,

nicht bei allen Rassen war das anheben des Mindestgewichts von Vorteil! Ein Zwerg Italiener sollte und, meiner Meinung nach, soll noch immer ein Elegantes Zwerghuhn sein. Nur was man zur Zeit sieht entspricht diesem auf keinen Fall mehr. Manche Zwerge sind grob geworden ob dies nun von den zwei genannten Farbschlägen aus geht vermark ich nicht zu sagen nur ist es einfach schade was zum Teil aus den Farbenschlägen geworden ist. Erfreulich fand ich in Dortmund die roten und gelbsperber die doch den alten Zwerg Italiener Charakter noch verkörpern.
 
Da gebe ich dir voll und ganz recht.Die Anhebung des Mindestgewichts war nicht von Vorteil.Ich meine auch, das ein Zwerghuhn generell zierlich sein sollte und nicht einfach ein halbiertes Großhuhn.
 
Thema: Zwerg Italiener blau-gold

Ähnliche Themen

Zurück
Oben