Zwerg-Malaien Knochen Missbildung

Diskutiere Zwerg-Malaien Knochen Missbildung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Liebes Forum, Ich Züchte seit 10 Jahren Zwerg-Malaien (Zwerg-Hühner) seit letztem Jahr habe ich bei meinen Hähnen ein sehr...

  1. #1 Malaien Freund, 22. April 2011
    Malaien Freund

    Malaien Freund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes Forum,

    Ich Züchte seit 10 Jahren Zwerg-Malaien (Zwerg-Hühner) seit letztem Jahr habe ich bei meinen Hähnen ein sehr schwerwiegendes Problem festgestellt. Ab einem alter von ca. 8-12 Wochen bekommen die Tiere ca. 30% eine Knochen Missbildung am Fuß Gelenk sieht dann aus wie eine x Stellung. Da es auch Tiere von verschiedenen Linien bekommen kann es nicht an einer Inzucht Liegen. Die Fütterung habe ich auch schon geprüft. Sie bekommen ein Kükenfütter von der Fa. Garvo und leben in einem hellen Stall mit Grünauslauf. Futterkalk bekommen sie auch... also ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben oder vielleicht eine gute Adresse nennen wer sich da gut auskennt?
    Ich habe ein Bild von einem Hahn im Anhang der seit 3 Wochen die Probleme hat. Die fehlstellung kommt erst ca. ab der 8 Woche.
    Gruß
    Alex Den Anhang IMG_1814.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Alex

    Hat denn schon ein geflügelkundiger Tierarzt draufgeschaut, geröntgt? Nenne doch bitte Deine Postleitzahl, dann können wir schauen, ob in Deiner Gegend eine entsprechende TA-Praxis oder -Klinik ist.

    Mein erster Gedanke beim Anschauen des Fotos war auch die Ernährung, aber ich kenne Zwerg-Malaien nicht, evtl. haben sie eine anderen/ höheren Bedarf an Nährstoffen zur Knochenbildung, der von dem bisherigen Futter nicht ausreichend gedeckt werden kann?

    LG astrid
     
  4. #3 Malaien Freund, 22. April 2011
    Malaien Freund

    Malaien Freund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Meine PLZ: ist 76456 Kuppenheim

    Danke im voraus
    Gruß
    Alex
     
  5. #4 charly18blue, 22. April 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Alex,

    wende dich doch mal an Dr. Karolin Zebisch in 76571 Gaggenau, Körnerstrasse 8, Tel. 07225 988488-1. Sie ist Fachtierärztin für Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel. Ihre HP. Und sag uns dann mal Bescheid, was da los ist bei Deinen Zwerg-Hühnern.
     
  6. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Das ist Perosis.... Wenn Du erblich bedingte Ursachen ausschließt kann Frau Zebisch Dir ja dann eine gute Mineralmischung mit hohem Mangananteil empfehlen und etwas Vit. B mitgeben. Zudem evtl. den Proteinanteil etwas drosseln im Futter.
    Viel Erfolg!
     
  7. #6 Malaien Freund, 22. April 2011
    Malaien Freund

    Malaien Freund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für den Tipp...
    Mineralmischung mit hohem Mangananteil kennst du da eine oder einen guten Rat da es ja sehr viele gibt? Ich gebe meinen Tieren jede Woche Futterkalk unter das Futter. Ich glaube das es von dem Küken Futter kommt. Dies ist warscheinlich zu stark für meine Malaien--> im Bezug auf das Wachstum. Ich habe die Zusammensetzung des Futters:

    Zusammensetzung:
    Mais, Soja-extr.schrot aus geschälter Saat dampferhitzt*, Weizen, Maiskleberfutter, Luzernegrünmehl, Soja Öl*, Bierhefe, Muschelgritt, Lecithin*, Softacid


    Analytische Bestandteile
    Rohprotein 18,5 %, Rohfett 4,7 %, Rohfaser 4,6 %, Rohashe 6,5 %, Calcium 10,51 g, Phosphor 6,47 g, Natrium 1,62 g, Lysin 8,94 g, Methionin 4,08 g
    Zusatzstoffe/Kg (Vitamine)
    E672 Vitamin(e) A 15000, E671 Vitamin(e) D3 3000, Vitamin(e) E 87 mg
    Zusatzstoffe/Kg (Spurelementen)
    E4 Kupfer (Kupferchelat vom Aminosäure hydratiert) 7 mg, E4 Kupfer (Kupfer(ll) sulfat pentahydrat) 6 mg, E5 Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 47 mg, E5 Mangan (Mangan(II)oxid) 47 mg, E6 Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 24 mg, E6 Zink (Zinkoxid) 23 mg, E1 Eisen (Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 67 mg, 3b8.10 Selen (organische Form CNCM 1-30600 0.15 mg, E2 Jod (Kaliumjodid) 1 mg


    Gruß
    Alex
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zwerg-Malaien Knochen Missbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwerg-malaien

    ,
  2. zwerg malaien standard

    ,
  3. alex zwerg

    ,
  4. zwerg malaien hahn,
  5. zwerg malaien
Die Seite wird geladen...

Zwerg-Malaien Knochen Missbildung - Ähnliche Themen

  1. Aga Flügeltumor vom Knochen aus - was tun?

    Aga Flügeltumor vom Knochen aus - was tun?: Mein Rosenköpfchen Stitchi hat lt. Vogelärztin einen Flügeltumor, der ist steinhart und wächst vom Knochen aus - Flügelansatz, Flügelgewebe sind...
  2. Zwerg Phönix Züchter

    Zwerg Phönix Züchter: Hallo gibt es hier Zwerg Phönix Züchter im Forum wenn ja einfach mal hallo sagen und bissel über die Zucht erzählen meine farbschläge sind weiße...
  3. Bitte um Bestimmungshilfe - Zwerg- oder Temminckstrandläufer?

    Bitte um Bestimmungshilfe - Zwerg- oder Temminckstrandläufer?: Hallo Forum, welchen Vogel zeigt dieses Foto? Zwerg- oder Temminckstrandläufer? Aufgenommen im Frühjahr an der Nordseeküste....
  4. Ein Riese und ein Zwerg.

    Ein Riese und ein Zwerg.: Hallo. Ich habe vor 4 Wochen einen Mopa übernommen und jetzt einen Partner gefunden. Was echt Wahnsinn ist ist der Größenunterschied.Die Henne ist...