Zwerg Paduaner Küken plötzlich tot

Diskutiere Zwerg Paduaner Küken plötzlich tot im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Zwerg-Paduaner Nachwuchs: Eine Glucke (normale Henne, kein Zwerg-Paduaner) hat insgesamt 4 Küken...
F

fm2002

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Zwerg-Paduaner Nachwuchs: Eine Glucke (normale Henne, kein Zwerg-Paduaner) hat insgesamt 4 Küken aufgezogen, jeweils 2 in verschiedenen Alter, sprich 2 waren 3 Wochen älter. Die kleinen waren jetzt ca. 6 und 9 Wochen alt und die Glucke entfernte sich immer mehr und schließlich setzte sie sich nachts nicht mehr zum wärmen auf die kleinen. Die erste Nacht ist nichts passiert, alle waren wohlauf, aber in der 2. Nacht sind die beiden kleineren verstorben und in der nächsten Nacht dann eins von den größeren. Jetzt habe ich Angst dass auch das letzte heute Nacht stirbt. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Benötigen die eine Schutzimpfung? (An der Kälte kann es bei der Hitze nicht gelegen haben, und schließlich haben sie ja auch 1 Nacht ohne Glucke überlebt). Oder kann es sein dass kleine milbenartige Tierchen ihnen zu schaffen gemacht haben? Sie waren nämlich schon etwas befallen von denen. Wir haben jetzt erstmal den Stall mit einem Mittel besprüht dass diese Tierchen tötet. Aber können die wirklcih schuld sein, vor allem haben wir die "Milben" ja schon länger im Stall?

Kann mir hier irgendjemand was sagen was ich tun soll?

Danke
 
es könnte sein, dass die küken mareksche gehabt haben. hatten sie irgendwelche lähmungserscheinungen? wie war ihr sinstiges gesundheitsbild?
wo hielten sich die küken in der nacht auf? könnte fremdeinwirkung möglich gewesen sein?

lg Plym
 
was ist mareksche? was könnte man dagegen tun? Lähmungserscheinungen hatten sie nicht, waren bester Gesundheit.
In der Nacht waren sie in den Nestern wo die Hühner ihre Eier legen. Und da sind sie in den vergangenen Tagen noch mit ihrer Henne reingegangen, und seit 2 Tagen eben alleine. Wir haben abends immer noch ein Gitter vor das Nest befestigt, weil vor einem Jahr schon mal ein Tier halbwüchsige Hennen getötet hat und wir das diesmal vermeiden möchten.
Was meinst du genau mit Fremdeinwirken?
 
Keine Ahnung was deine Küken hatten. Ich weiß nur daß man Hühnerställe regelmäßig desinfizieren sollte. Das hat man seit alten Zeiten mit Brantkalk gemacht: Gebrannten Kalk in Wasser "löschen", den Stall gut säubern und mit der dicken Kalkbrühe alles streichen. Ich würde das jedes Jahr einmal machen. (Ist ungiftig!) Den Auslauf würde ich immer wieder wechselnd abstecken, so daß sich die Flächen erholen können. Wenn die Hühner genügend Platz und gesunde Ernährung haben, dürfte normalerweise alles gut gehen.

Aber Küken können dennoch schnell mal sterben.
 
ja, die meinte ich. da aber keine lähmungserscheinungen aufgetreten sind, ist diese auszuschließen.

lg Plym
 
...die rote Vogelmilbe, die auch Hühner, bei nicht ausreichendener Stallhygiene befällt, kann Küken durchaus "töten", die Mareksche Geflügelkrankeit, ist nach den Schilderungen vom Threadersteller allerdings auszuschliessen. Und das die Glucke, die Küken bei Milbenbefall nicht hudert ist "normal", weil sie dem Ganzen entfliehen will.....

Gruß Andreas
 
...die rote Vogelmilbe, die auch Hühner, bei nicht ausreichendener Stallhygiene befällt, kann Küken durchaus "töten"...
Das mag sein, aber nicht innerhalb einer Nacht. Die Kücken wären über mehrere Tage aufgefallen, dass sie immer schwächer wurden.
...Und das die Glucke, die Küken bei Milbenbefall nicht hudert ist "normal", weil sie dem Ganzen entfliehen will.....
Die Glucke hat die Kücken neun Wochen lang gehudert. Das ist mehr als der Durchschnitt, der bei unter sieben Wochen liegt, wenn eine Sitzstange vorhanden ist. Die Tatsache, dass sie solange gehudert hat, deutet nicht auf eine Belästigung durch Ungeziefer hin.
Ich glaube auch nicht, dass es an der fehlenden Wärme lag, da es im Augenblick nicht wirklich kalt ist und sie in dem Alter und den augenblicklichen Temperaturen Nächte ohne Hudern locker abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zwerg Paduaner Küken plötzlich tot

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.087
hühnerfreund200
H
R
Antworten
1
Aufrufe
634
Quak
Quak
M
Antworten
9
Aufrufe
1.768
Mira137
M
Zurück
Oben